Mini M "Higher and Higher"

Bob

Member
Hey Andy,
Danke fürs Kompliment und für die rasche Antwort.
Kaliumkur werde ich auch noch ausprobieren, aber mein neues Becken für die Umsetzung der Fische und der Tigergarnelen ist noch nicht fertig . 2 Tigergarnelen haben sich schon vergiftet :( .
 

Tim Smdhf

Active Member
Hallo,

ich bin die Cyanos mit stark überdosiertem EC wieder los geworden. Bitte auf die Tiere achten, sonst kann das auch schief gehen!
Das EC direkt bei abgestellter Strömung auf die Cyanos sprühen brachte bei mir den Erfolg. Wiederholen bei Bedarf!
 

Bob

Member
Hey Tim,
Danke für den Tip. :wink:
Werde auch mit EC behandeln und dann auch die Tiere in einen Eimer setzen. Die Moose ebenfalls, da diese sehr empfindlich auf EC-Überdosierung reagieren. Werde in kommenden Tagen ein Foto reinsetzen, vielleicht schon ein Final-Shot.
 

Bob

Member
Hey Leute,
Das Layout wird die nächsten Tage abgerissen, es gibt doch kein Final-Shot :(
Die Cyanos haben mir den letzten Nerv geraubt :irre:
Habe vieles versucht, aber leider ohne Erfolg:
--> 1 Woche Dunkelkur, Zugabe von Blue-Exit und EC-Überdosierung.
Nicht einmal die Torfzugabe hat es gebracht.

Cyanos ---> DIESER TEUFEL :keule:

Ich werde nie wieder Soil zum zweiten Mal verwenden. Neues Scape---> neues Soil.

Pflanzen, Filtermedien und Soil landen im Eimer
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi Bob,
wirklich sehr schade, das Layout war richtig gut. Ich musste leider auch letztens die Erfahrung machen, dass man sich mit altem, infiziertem Bodengrund so einiges wieder einschleppen kann...
 

Tiegars

Member
Hallo Bob,

sehr schade. Wäre schön gewesen wie das Ganze am Schluss ausgesehen hätte. Wobei ich auch schon altes Soil verwendet habe ohne Probleme. Aber man kann auch ins Fettnäpfchen treten. :(
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Hi,
@Jurjis: Der Punkt ist eher, dass man altes "infiziertes Soil" nicht wiederverwenden sollte. Die darin befindlichen Algensporen schleppt man sich ins neue Layout wieder ein. Wenn das alte Soil algenfrei ist, dann ist das auch kein Problem :wink: .
 

Tiegars

Member
Hallo Aram,

das weiss man nie ob das alte Soil noch Algensporen hat oder nicht. Algen sind eigentlich immer vertreten sie brechen nur nicht immer aus.
 

Bob

Member
Das Layout werde ich sowieso neu aufsetzen.
Ich denke , daß der Jurij Recht hat. Das Layout davor mit diesem Soil war algenlos, stand dann paar Tage zum Trocknen für das nächste Scape.----> Und das war der Auslöser bestimmt, weil die Bakterien hin waren.

Ich glaube Neuansetzen geht schneller , als den Kampf weiter vorzunehmen.

Man kann noch die Kaliummethode oder die vom Roland (wasserpflanzen-freunde) vorgeschlagene H2O2 (Wasserstoffperoxid)
ausprobieren. Er hatte bis jetzt immer Erfolg damit.
Aber ob ich mir das antun werde, muss ich noch überlegen. Bei einem grösseren Becken hätte ich den Kampf nicht aufgeben, beim Mini-M ist es nicht so kostspielig.

Die Cyanos zu besiegen wäre eigentlich ein super Erfolg und Erfahrung für mich und für Die , die diese Biester besiegen wollen.
 

Arami Gurami

Administrator
Teammitglied
Moin zusammen,
hmm, ich finde, das ist kein Argument. Neues Soil hat doch auch keine Bakterien :pfeifen: .
 

Bob

Member
Die guten Bakterien vom Soil sind nicht tot, sie haben sich in böse Bakterien verwandelt :lol:

Ich kanns auch nur so erklären, das es von den toten Bakterien im Soil kommt, denn ich habe keine neue Pflanzen rein.
Die Blaualgen haben sich zuerst auf dem Soil gebildet.

Also, habe mich wieder umentschieden (bin ja Waage :D )und lass noch das aktuelle Scape stehen.
---> Der Kampf gegen die Cyanos geht weiter. :keule:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Kleinbleibende Aufsitzerpflanzen: Anubia bonsai u. - Pangolino / Mini-Bolbitis / Bucepalandra + Aqua-Zubehör Wasserpflanzen 1
T Verfügbarkeit Chihiros Mini Fish Food Feeder Technik 2
V Jungermannia Pseudocyclop "Mini Rosa" Moose & Farne 0
T Mini Tiere Erste Hilfe 1
f_luxus Eleocharis sp. mini als einzige Einrichtung Pflanzen Allgemein 8
N Aqual Pat Mini - Schlauch Technik 0
K ADA Mini M welcher Filter Technik 5
Dendoc81 Vivid mini und Dupla Marin 81566 Dosing Pump P4 Smart Biete Technik / Zubehör 0
Patrick S. Aquael Pat Mini+Co2? Technik 1
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
C Alternanthera Reineckii mini und rosanervig Mangelerscheinungen Erste Hilfe 26
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Hans1958 Mini M -Garnelenbecken Aquarienvorstellungen 0
gory95 ADA Mini M auf Wandregal Bastelanleitungen 6
freakedenough Hat der Scapers Flow wirklich "bis zu 360l/h"? Aquael PAT Mini mit 320L hat mehr Power... Technik 0
Nolfravel Microsorum Mini Coral Biete Wasserpflanzen 0
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
B Mini Paludarium Paludarien 10
Heiko Muth (Sumpfheini) Limnophila cf. hippuridoides "Mini" Neue und besondere Wasserpflanzen 3
C SUCHE: ADA Solar Mini M Suche Technik / Zubehör 0

Ähnliche Themen

Oben