Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Contr.

Eric77

New Member
Hallo,
ich habe mir für mein 260er Becken 25 KG Mini Landschaft Seiryu Ryuoh gekauft.
ich werde Osmosewasser benutzen und wollte mir noch einen PH-Controller zulegen.

Jetzt weis ich das der Stein ja aufhärtet. Aber machen sich 24 KG bei 260 Liter bemerkbar?
Beim PH-Controller muss ich ja den KH wert eingeben damit dieser über das Co2 den PH regeln kann.
aber verändert sich jetzt mein KH Wert jeden Tag?

Ich habe noch ein 54 Becken ohne Mini Landschaft. Da mische ich immer 1:1 Osmose mit Leitungswasser.
Da ist mein KH und GH bei 8.

Muss ich jetzt beim 260 mit 100% Osmose und Mini Landschaft Seiryu Ryuoh ganicht mehr aufhärten?
Meine Tiere vertragen eine GH von 2-15.

Achso den PH-Controller wollte ich einbauen weil ich ca 40 KG Soil im Becken habe und irgendwo gelesehn habe das dadurch der PH Wert leicht schwanken kann.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Co

Interessante Frage...bin ganz Ohr :roll:
Was ich bis jetzt rausgefunden hab, ist, je weicher das Wasser, desto mehr härten sie auf.
Mit wenig WW geht das ins Uferlose..mein eines Schneckenbecken ist aber toll damit...Leitwert brutal :shock:
So schöne Schnecken hab ich allerdings nirgends, obwohl das Becken alt eingelaufen ist :gdance:
Dafür Pinselalgen, aber das ist ein anderes Problem..hätte ich keine rein, wären auch keine gewachsen, aber die lieben so hartes Wasser...

Habe noch Neue von den Steinen und würde gerne ein weiteres Schneckennanobecken, ohne Pinselalgen damit aufsetzen.
Und frage mich, was passiert, wenn ich die mit Shrimpsoil, Regenwasser und Bienensalz ansetze?
Vielleicht versuch ich es einfach mal...
Co2Anlage wird es bei mir nicht geben.
Chiao Moni
 

Kejoro

Active Member
Re: Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Co

Hey Eric,

Eric77":1a7qejpo schrieb:
Jetzt weis ich das der Stein ja aufhärtet. Aber machen sich 24 KG bei 260 Liter bemerkbar?
Ja :D Die werden sich rücklösen. Liegt an den Carbonaten, die darin eingeschlossen sind. Ob es Calcium- oder Magensiumcarbonat ist, weiß ich nicht. Für Weiteres ist nur noch das Carbonat wichtig.
aber verändert sich jetzt mein KH Wert jeden Tag?
Ja.
Da spielt dann das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht mit rein.
Je mehr CO2 im Wasser ist, desto mehr Carbonat kann sich im Wasser lösen, hierbei steigt deine KH. Die Auswirkung auf den pH kann ich nicht abschätzen. CO2 sollte ihn drücken, und die Rücklösung von Carbonaten, sollte ihn steigen lassen. Ein Prozess überwiegt, aber der Carbonat-Puffer (KH) wird immer stärker...
Um ein Gefühl für die Dimensionen zu bekommen: klickst Du hier.
Verdoppelung der KH kommt hier einer Verzehnfachung des CO2-Gehalts gleich, aber nur, wenn das Kalk-Kohlensäure-Gleichgewicht eingestellt ist. Gehe mal davon aus, dass sich das einstellt^^ Ob diese Verdopplung-Verzehnfachung weitergeführt werden kann, weiß ich nicht. Aber der Trend wird klar. Das geht nicht unendlich schnell, kann sich über Tage/Wochen hinziehen.

Jetzt kommst Du noch mit Soil :( :(
Der hat kationentauschende Eigenschaften, wird einiges an H+ eingelagert haben. Gibt er diese ab, reagiert es mit den Carbonaten und CO2 wird frei, ein neues Gleichgewicht stellt sich ein. Merkst Du, was da passiert :D?
Dann hört der Soil irgendwann auf H+ abzugeben. Dann würde sich das Rücklöseverhalten deiner Steine wieder ändern und du kannst über den CO2 Gehalt eine KH einstellen, wie in der ersten Ausführung erklärt.

Ich würde hier keinen pH-Controller einsetzen. Der wird CO2 so lange einleiten, bis der entsprechende pH eingestellt wird. Deine KH ändert steigt aber durch die Steine und sinkt durch den Soil.
Mit einem Dauertest kannst du optisch einen CO2-Gehalt einstellen, die KH wird nachziehen.

Schöne Grüße
Kevin
 

Eric77

New Member
Re: Mini Landschaft Seiryu Ryuoh mit Osmose Wasser und PH Co

Also ich werde jetzt erst mal mit einen Dauertest arbeiten.
HAb irgendwo gelesen das man auf 100 Liter 10 Blasen geben soll
bei mir wären das knapp 20-25 Blasen.
Sollte ich erst mal so starten woder ist das direkt zu viel oder zu wenig.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Suche "Mini Landschaft (Seiryu)" im Raum Bremen Kein Thema - wenig Regeln 17
S Erstes iwagumi, 200l mini Landschaft Aquarienvorstellungen 6
S Mini Landschaft Epoxydharz Bastelanleitungen 12
eoto Ohko/Mini Landschaft in München - wo? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
Valiantly ADA Mini M ohne Außentechnik, möglich? Nano Aquarien 20
A Suche Microsorum sp. Mini Coral Suche Wasserpflanzen 1
E Bodengrund für Wabikusa/Mini Paludarium/Terrarium Substrate 25
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
G ADA Mini M | Iwagumi (Anfänger) Aquarienvorstellungen 12
A Suche Rotala macrandra 'Mini Type 2' Suche Wasserpflanzen 0
B Azoo Flexi Mini LED ausreichend? Technik 1
I Mini M - Naturaquarium Hardscape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 8
I Aquarium als Mini-Raumtrenner Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
phlnx Suche ADA Cube Garden Mini S und 45-P Suche Technik / Zubehör 0
R Steuercomputer für Mini Complete Tank (work in Progress) Bastelanleitungen 0
g4rtner ADA Solar Mini Suche Technik / Zubehör 0
F Beleuchtung für ADA Mini M Beleuchtung 0
Zap Mini Fische im riesen Becken? Fische 6

Ähnliche Themen

Oben