Mineralstoffe und Spurenelemente

pakupscho

New Member
Hallo zusammen,

hab mich heute erst angemeldet hier und wollte erst einmal mitteilen wie toll ich das Forum finde. Bin schon seit einiger Zeit hier unterwegs und habe hier schon sehr viel nützliches Wissen sammeln können. Und was die Becken einiger Mitglieder angeht kann ich nur sagen: "Ihr habt's echt drauf Leute!".
Nun zu meinem Anliegen, habe mich vor ca. 6 Monaten mal an ein Projekt mit mehr Licht (ca. 0,7) und anspruchsvolleren Pflanzen herangewagt und nach den anfänglichen Bart + Fadenalgenprblemen bin ich (bis auf ein paar Pinselalgen die jetzt kommen) recht zufrieden.Das Wachstum (bes. bei H. Cuba) könnte aber noch besser sein, wenn ich allerdings aufdünge gehts gleich wieder mit grünen Fadenalgen los (soll ja angeblich für gute Werte sprechen).
Ich benutze sehr weiches Quellwasser mit folgenden Ausgangswerten für mein Becken:

PH: 6,4
KH: 2

Werte gemessen.

Der Wasserversorger welcher das gleiche Ausgangswasser bezieht gibt zusätzlich folgende Werte (Mittelwert) an:

Ca: 32,2
GH: 5,4
PO4: 0,030
K: 0,9
Mg: 4,1
Na: 6,5

Im Becken messe ich folgende Werte:

Ph: 6,4
Kh: 2
Fe: 0,1
CO2: ca. 20 - 30 (JBL Dauertest)

Ich dünge täglich Easy Life Profito + Ferro + NPK in entsprechenden Mengen.

Meine Frage dazu: Kann ich mit diesen Wasserwerten + entsprechender Düngung ausreichend Mineralien und Spurenelemente im AQ erreichen oder macht es Sinn evtl. mit mineralreicherem Wasser zu mischen (evtl. 1:4)?
Meine Freundinn hat ein paar Kilometer weiter folgende Wasserwerte (Mittelwert Wasserversorger):

PH: 7,53
KH: 8,5
Ca: 107
GH: 19,4
PO4: 0,041
K: 2,6
Mg: 19,6
Na: 14,9

Ich hoffe jemand kann mir bei der Entscheidung helfen :irre:

MfG
 
Hallo.. ??? ( hier ist es üblich, sich mit dem Vornamen anzusprechen... :wink: )

wenn alle anderen Parameter stimmen ( N+P+K) dessen Werte du ja leider nicht angegeben hast....würde ich dem Anteil Magnesium nicht sooooo viel beachtung schenken...

idealerweise liegt das Verhältnis Ca:Mg bei 3:1 bis 4:1

du könntest somit etwas mit Bittersalz (MgSO4) aufdüngen....soviel, das du in deinem Becken auf ca. 8 - 10 mg/l kommst.
Aber wie gesagt, ich würde den Makronährstoffen mehr Beachtung schenken...und diese optimal auf dein Becken abstimmen, aufdüngen und durch tägliche Düngung halten.
 

pakupscho

New Member
Hallo Stephan,

sorry ich bin Daniel :eek:ps: .

Danke für die schnelle Antwort!
Also NO3 hab ich mit dem NPK von nahe 0 jetzt bis auf 20 aufgedüngt und merke auch wirklich das es wirkt, habe damit die Fadenalgen in den Griff bekommen (jetzt kommen allerdings die Pinselalgen vereinzelt).
PO4 + K kann ich nicht messen, vielleicht sollte ich mir doch die Tests zulegen.
Bin jetzt am überlegen ob ich das mit dem Bitterslz mal probiere und vielleicht noch K separat aufdüngen (ich kann bei meinen Cryptocorynen vereinzelt kleine Löcher erkennen). Was hälst Du davon?

MfG

Daniel
 
Hallo Daniel... :thumbs:

wenn du mit dem NPK Komplettdünger dein NO3 auf 20 mg/l aufgedüngt hast...hast du definitiv genug Kalium im Becken, eher schon zuviel !

da der Kaliumverbrauch im Durchschnittsbecken nur ein Bruchteils dessen ist, was an NO3 verbraucht wird,reichert sich das Kalium oftmals an.

Besser ist es das Wechselwasser mit dem NPK-Dünger ( oder ggf. Einzeldüngern ) auf den gewünschten Wert aufzudüngen, und die Tagesdüngung mit beispielweise dem Aquarebell Spezial N vorzunehmen.

Ich würde mir an deiner Stelle erst mal die schon angesprochenen Tests besorgen, um den Tagesverbrauch der einzelnen Makronährstoffe bestimmen zu können.

Eisen würde ich sogar eher etwas runter fahren....bei einer täglichen Gabe muss das nicht mal nachweisbar sein.

Probier es mit dem Bittersalz...das kostet um die 5 Euro... ;-)
 

pakupscho

New Member
Hallo Stephan,

so werd ich's machen, das macht echt Sinn!!! Hab den Spezial N nie beachtet da ich dachte es wäre halt nur ein stärkerer N Dünger. Die Zusammensetzung gefällt mir echt gut, ist ja sogar ein bisschen Ca drin und ohne Phosphat. Dann nur noch das Bittersalz und ich glaube das wird gut. Werd mir auf jeden Fall noch die Tests besorgen und mal messen. Bin schon mal gespannt auf das Ergebniss :smile: Also, dann schon mal besten Dank!!!
Werd dann mal loslegen und in ein paar Tagen ne Meldung machen.

MfG

Daniel
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Meine Wohnzimmerwüste für Kakteen und Skorpione Kein Thema - wenig Regeln 14
Thumper Japan und die dortigen Aquaristik Geschäfte Kein Thema - wenig Regeln 9
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
D Krüppelwuchs Rotala "Blood red" und "Limnophila Aromatica" Erste Hilfe 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
D Pinselalgen - Mythen und Fakten Algen 46
K Estimative Index und trotzdem Phosphatmangel Pflanzen Allgemein 12
B4m8i Proxima 250 Ohne Rahmen und Abdeckung Technik / Zubehör 4
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
S Verkaufe meine Life Aqua Master Pro 2nd Series! Noch mit Garantie und Rechnung! Biete Technik / Zubehör 10
R Braune Faden- und Pinselalgen Erste Hilfe 3
Gregor Nach Beleuchtungswechsel Probleme mit Pflanzenwachstum, Algen und Blaualgen Erste Hilfe 8
moskal Temperaturwechselbeständigkeit und Glasbruch Beleuchtung 10
schroeder Hygrophila polysperma verliert Blätter und die neuen oberen Blätter sind leicht durchsichtig, HILFE ! Erste Hilfe 8
M Schwarzwasser und gute Bakterien Kein Thema - wenig Regeln 31
Plantamaniac Welches Aufhärtesalz benutzt ihr, und warum genau das? Nährstoffe 26
A Optimale Düngung und Algen Nährstoffe 57
M Schmucksalmler und Brillantsalmler zusammen halten? Fische 3
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5

Ähnliche Themen

Oben