Mikrotoxizität

Hallo Thomas,
Was sagt ihr zu der Aussage von ChatGPT, dass ein Bor Überschuss meine verkrüppelten Triebspitzen verursacht
Dazu bin ich unter Hauert fündig geworden. Ziemlich weit unten bei "Symptome bei Nährstoff-Überschuss". Da müsstest Du aber auch Blattrand-Nekrosen feststellen und die Blätter müssten sich eher kräuseln. Ich galube weniger an fehlende oder überschüssige Mikronährstoffe, da müsste es scih schon um "Hausecken" drehen, welche auch gesichert nachgewiesen sind. Wenn aber die 0,3 mg/l tatsächlich stimmen, dann muß man sich fragen, woher diese Mengen kommen! Da glaube ich nicht, dass es ein Dünger ist. Fischfutter? Hardscape? Alles recht unwahrscheinlich.
Vielleicht sollte man (ohne die Mikros gänzlich aus den Augen zu verlieren) mal in ganz andere Richtungen blicken. Aber wohin?
Noch ein Wort zur Bewertung Hauert: Diese Erkenntnisse kommen aus intensivster Landwirtschaft, wo extrem hohe Nährstoffkonzentrationen eingesetzt werden. Wir liegen eher im extensiven Bereich.

Grüße
Peter

Mahlzeit…

Dazu bin ich unter Hauert fündig geworden.

Bücher

20251223_103620011_iOS.jpg

scheinen irgendwie aus der Mode gekommen zu sein:(. Schade, das…

Viele Grüße
Robert

Hallo Robert,
scheinen irgendwie aus der Mode gekommen zu sein:(. Schade, das…
jeder, die Bücher zu schätzen gelenrt hat, wird so denken. Hier hilft aber nur nach vorn zu blicken. Internet ist halt viel besser (was das Suchen anbelangt), aber schlechter was die Realitätsnähe betrifft. Damit muss man richtig umgehen.
Ob das "Gedruckte" ganz verschwindet? Ich glaube (oder hoffe) nicht.
Grüße
Peter

Hallo Thomas,
ich habe in den letzten Jahren insgesamt neun ICP-Analysen bei teilweise unterschiedlichen Laboren in Auftrag geben. Das Erhebnis war bei allen Mn bei 0 und Fe bei 0,3 - 0,4 mg/l. Isolierte Mn Gaben werden deine Probleme deutlich verschlimmern und zwar egal ob als SO4, EDTA ode als DTPA.
Bei der Mikrodüngung hilft einfach eine deutliche Reduzierung. Weniger als die Hälfte reicht aus.
Dazu kommt das du extrem hohe Magnesiumwerte und Kaliumwerte in Relation zu Calcium hast. Die müssten deutlich runter. Nitrat bei über 50 mg/l ist auf viel zu viel. Durch die hohen Spurenelemente und die hohen Werte an Kalium und Magnesium ist bei dir fast sicher die Calciumaufnahme behindert. Die Kh von über neun geht zwar bei einigen Pflanzen noch, eine Reduzierung würde aber sicher helfen.

Gruß
Sebastian

Hallo zusammen,

Danke für alle Antworten in der Zwischenzeit!

Ich habe seitdem mehrere große Wasserwechsel gemacht und dann eine Woche die Mikros komplett weggelassen. Die neuen Triebe sind seitdem auch krüppelfrei gewachsen. Da der Masterline 1 sehr viel Bor und sehr viel Zink enthält könnte ich mir gut vorstellen, dass sich das angereichert hat und irgendwann toxisch wurde.

Nach einer Woche ohne Mikros bekamen jedoch die ersten Pflanzen Symptome eines Eisenmangels. Da ich Bor und Zink aber nicht wieder anreichern wollte, dünge ich jetzt vom Masterline 1 nur noch 1/5 der Dosis und zusätzlich den Mikro Spezial Flowgrow täglich. Jetzt geht auch der Eisenmangel langsam wieder zurück (siehe Fotos vom Myriophyllum anbei). Verkrüppelte Triebspitzen sehe ich aktuell keine mehr.

Vielleicht war auch das hohe Kalium und Magnesium im Verhältnis zum Calcium Auslöser der Verkrüppelungen. Kalium und Magnesium wurden durch mehrere große Wasserwechsel auch wieder reduziert. Das Leitungswasser hat ein Ca:Mg Verhältnis von 2,5:1. Kalium ist keins drin.

Hallo...

Zustimmung (falls die Analyse überhaupt stimmt...) @eiste31: Bei den Ca- und Mg-Werten müsste die Gesamthärte bei rund 14 °dGH liegen. Was sagt denn dein GH-Tröpfeltest dazu?

Viele Grüße
Robert

Der Wert für die GH steht auch in der ICP mit 13,82 dGH.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Anhänge

• 20260104_183518.jpg
    20260104_183518.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 21
  • 20260101_215235.jpg
    20260101_215235.jpg
    2 MB · Aufrufe: 30
  • 20260101_215250.jpg
    20260101_215250.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 30