Peter47
Active Member
Hallo Thomas,
Vielleicht sollte man (ohne die Mikros gänzlich aus den Augen zu verlieren) mal in ganz andere Richtungen blicken. Aber wohin?
Noch ein Wort zur Bewertung Hauert: Diese Erkenntnisse kommen aus intensivster Landwirtschaft, wo extrem hohe Nährstoffkonzentrationen eingesetzt werden. Wir liegen eher im extensiven Bereich.
Grüße
Peter
Dazu bin ich unter Hauert fündig geworden. Ziemlich weit unten bei "Symptome bei Nährstoff-Überschuss". Da müsstest Du aber auch Blattrand-Nekrosen feststellen und die Blätter müssten sich eher kräuseln. Ich galube weniger an fehlende oder überschüssige Mikronährstoffe, da müsste es scih schon um "Hausecken" drehen, welche auch gesichert nachgewiesen sind. Wenn aber die 0,3 mg/l tatsächlich stimmen, dann muß man sich fragen, woher diese Mengen kommen! Da glaube ich nicht, dass es ein Dünger ist. Fischfutter? Hardscape? Alles recht unwahrscheinlich.Was sagt ihr zu der Aussage von ChatGPT, dass ein Bor Überschuss meine verkrüppelten Triebspitzen verursacht
Vielleicht sollte man (ohne die Mikros gänzlich aus den Augen zu verlieren) mal in ganz andere Richtungen blicken. Aber wohin?
Noch ein Wort zur Bewertung Hauert: Diese Erkenntnisse kommen aus intensivster Landwirtschaft, wo extrem hohe Nährstoffkonzentrationen eingesetzt werden. Wir liegen eher im extensiven Bereich.
Grüße
Peter