Mikrotoxizität

eiste31

Member
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder verkrüppelte Triebspitzen bei Stängelpflanzen. Ich habe schon alles mögliche versucht dagegen zu machen, bin aber zu keiner wirklichen Lösung gekommen. Ob viel Phosphat oder wenig, viel Nitrat oder wenig, zusätzlich Calcium, unterschiedlichste Ca:Mg-Verhältnisse von 2:1 bis zu 4:1, alles hat nichts geholfen.

Jetzt habe ich auch viel in englischsprachigen Foren recherchiert und habe oft von Mikrotoxizität gelesen und dass zu viel Mikronährstoffe zu verkrüppelten/verdrehten Trieben führen können. Ich glaube das könnte auch bei mir passen, da mittels ICP ein Eisenwert von über 0,7mg/l gemessen wurde.

Gedüngt wurde mit Masterline 1 fast in der vorgegebenen Dosis, was etwa 0,06mg/l am Tag ergibt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hallo Thomas,
ich kann mir gut vorstellen, dass eine "Anhäufung" von Mikronährstoffen toxisch wirken kann. Wenn dem tatsächich so ist, dann müssten ein paar "kräftige Wasserwechsel" helfen.
Normalerweise passiert das ja nicht, weil durch Reinigung und Rückschnitt von Pflanzen auch gebundenen Mirkornährstoffe aus dem AQ genommen werden.
Grüße
Peter

Hallo Peter,

vielen Dank für deine Antwort. Einen großen Wasserwechsel hatte ich heute eh vor.

Ich habe vergessen zu erwähnen, dass das Becken filterlos läuft. Ich denke das könnte auch etwas damit zu tun haben, dass Eisen weniger im Filter gebunden wird..

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Nein, ich nicht. Früher hat man 4 Wochen Stossdüngungen zb mit Tetra Plantamin auf 1,00 mg/ l gemacht und auch dabei gab es diese Probleme nicht. Ausnahme: Einige Hygrophilas, die neigen durchaus zu Eisentoxizitätssymptomen.

Wie hoch ist der Mn- Wert? Es kann antagonistische Probleme geben. Selten der Fall aber möglich.

Fe/Mn 4-2/1 als Richtschnur.

Gruss Frank

Hallo Frank,

vielen Dank für deine Antwort. Bei mir reagieren Hygrophila Polysperma und Bacopa Caroliniana am stärksten.

Mn war laut ICP nicht nachweisbar und Eisen bei 0,7mg/l.
Der Dünger enthält aber beides im Verhältnis 3:1.

Mit freundlichen Grüßen
Thomas

Oben