Mg bei 4mg/l ist das genug?

jokosch

Member
Hallo zusammen,

ich bin der Johann, 25 Jahre alt, komme aus dem Chiemgau und habe bei mir daheim ein 350Liter Aquarium. Ein Becken eingerichtet mit australischen Pflanzen und Fischen.

Nun zu meiner Frage:

Die Leitungswasserwerte von mir sind 41mg/l Ca und 13mg/l Mg. Mit einer KH von 7 und einer GH von 8. Nachdem verschneiden mit Osmosewasser komme ich auf einen Mg-Wert von gerade 4mg/l. Der Ca-Wert liegt dann bei guten 13mg/l.

Ich erhöhe den Mg-Gehalt seit einer Woche auf 7mg/l, weil mir der Wert etwas niedrig vorkommt.
Ist das richtig so und muss ich jetzt den Ca-Wert auch erhöhen? Möchte nämlich nicht allzu weit mit der GH in die Höhe gehen.

Grüße Johann
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Johann und herzlich Willkommen,

dein normal verschnittenes Wasser sollte genug Mg haben. Die extra zugeführte Mg Menge sollte aber auch nicht schaden ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johann,

herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich würde nicht extra Magnesium zuführen, deine Werte sind optimal.
 

jokosch

Member
Danke für die schnelle Antwort.

Hätte nur immer gedacht, der wäre ein bisschen niedrig,
so vom Verhältnis her, wäre er ja top.

Johann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
Carter-Garnele Aufhärtung durch Steine bei minimalen Wasserwechsel Nährstoffe 1
M Rote Spitzen bei Mayaca + Althernanthera Umstellung Pflanzen Allgemein 10
R Aquaristik Neuling braucht Hilfe bei der Algenbekämpfung bzw. Ursachenfindung. Erste Hilfe 46
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Erste Hilfe 9
R löchrige Blätter bei staurogyne repens Pflanzen Allgemein 8
L Verluste nur bei SBB Fische 2
C Easy Carbo Ergebnis bei Grünalgen Algen 3
D Handlungsbedarf bei diesen Wasserwerten? Erste Hilfe 11
G Starke Kahmhaut bei Geringfilterung Erste Hilfe 12
H Problem bei Aponogeton Nährstoffe 3
M CO2-Dosierung bei Jungpflanzen? Nährstoffe 3
D Bitte Hilfe bei Düngeroptimierung Nährstoffe 15
J Hilfe bei der Düngung 450l Nährstoffe 13
M Projekt Beginn 180F Urwald Flussufer/ Hilfe bei Pflanzenauswahl und offenen fragen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 10
P JBL Kalium Test Ergebnis immer bei 12-15mg Nährstoffe 3
T Bodendecker bei hartem wasser Pflanzen Allgemein 9
steppy Augenprobleme bei neuem Kampffisch Fische 6

Ähnliche Themen

Oben