Mg bei 4mg/l ist das genug?

jokosch

Member
Hallo zusammen,

ich bin der Johann, 25 Jahre alt, komme aus dem Chiemgau und habe bei mir daheim ein 350Liter Aquarium. Ein Becken eingerichtet mit australischen Pflanzen und Fischen.

Nun zu meiner Frage:

Die Leitungswasserwerte von mir sind 41mg/l Ca und 13mg/l Mg. Mit einer KH von 7 und einer GH von 8. Nachdem verschneiden mit Osmosewasser komme ich auf einen Mg-Wert von gerade 4mg/l. Der Ca-Wert liegt dann bei guten 13mg/l.

Ich erhöhe den Mg-Gehalt seit einer Woche auf 7mg/l, weil mir der Wert etwas niedrig vorkommt.
Ist das richtig so und muss ich jetzt den Ca-Wert auch erhöhen? Möchte nämlich nicht allzu weit mit der GH in die Höhe gehen.

Grüße Johann
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Johann und herzlich Willkommen,

dein normal verschnittenes Wasser sollte genug Mg haben. Die extra zugeführte Mg Menge sollte aber auch nicht schaden ;).
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Johann,

herzlich Willkommen hier im Forum :)

Ich würde nicht extra Magnesium zuführen, deine Werte sind optimal.
 

jokosch

Member
Danke für die schnelle Antwort.

Hätte nur immer gedacht, der wäre ein bisschen niedrig,
so vom Verhältnis her, wäre er ja top.

Johann
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
L CO2 Anlage - JBL Druckminderer bei 0 Bar Technik 0
T Hilfe bei der Namenssuche Artenbestimmung 1
V Reicht Twinstar-Light B Serie II bei 54 Liter? Beleuchtung 2
mich2525 Bedenken bei Urea Düngung bzgl. pH Nährstoffe 38
madcyp Beleuchtung und Lumen/L Frage bei 60P Aquarium Beleuchtung 39
Faecherscapes Neu bei Flowgrow Mitgliedervorstellungen 3
S Neuling bei FlowGrow Mitgliedervorstellungen 2
S Verzweifel bei der Dosierung von Nährstoffen Nährstoffe 40
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
F Osmoseanlage: Druckerhöhungspumpe sinnvoll? Leidet die Quali bei mehr GPD? Technik 65
A Aufhärtesalz und Dünger bei Erstbefüllung Nährstoffe 5
G Hilfe bei möglichen Rotalgen gesucht Algen 15
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
E Leitfähigkeit sinkt bei Zugabe von KH? Nährstoffe 8
AiKoromo Leistung Außenfilter bei CO2 Inline Diffusor Technik 28
Matz Flowgrow ist gerade langsam. Nur bei mir? Kein Thema - wenig Regeln 12
U Temperatur bei Tröpfchentests Technik 0
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1

Ähnliche Themen

Oben