Mein (zukünftiges) Diskus-Pflanzenaquarium

Sabine O.

New Member
Hallo flowgrower,
nachdem ich hier schon eine Weile interessiert in den Beiträgen gestöbert habe und es eine eigene „Abteilung“ für Diskusaquarien gibt, habe ich mich entschlossen mein
nicht ganz kleines Projekt hier vorzustellen.
Mein Traum ist schon lange eine Aquariumlandschaft zu schaffen, die mit der Haltung von Diskusfischen nicht kollidiert. :glaskugel:
Gut funktionierende, bepflanzte Aquarien sind für mich eher Neuland.
Algenbecken hatte ich schon und brauch ich nicht unbedingt wieder. :keule:
Seit heute genau 16 Tagen fährt bei mir ein 2,00x0,70x0,70m Diskusbecken langsam ein. Diese Phase darf ruhig 3Monate dauern, ich habe keine Eile.
Probleme gibt es bis jetzt keine, bis auf einen deutlich zu hohen PO4 Wert der durch den Sand verursacht wurde. Stetige kleine Wasserwechsel sollten dies in absehbarer Zeit wieder ins Lot bringen. Im Moment steht er bei 0,5mg.
Auf dem Weg zu einem gesunden, funktionierenden System habe ich allerdings kompetente Hilfe. Olli begleitet mich bei jedem weiteren Schritt der getan werden muß. Deswegen bin ich auch ziemlich entspannt.

Technische Daten:
Aquarium 200x70x70, mit gewölbter Frontscheibe und Überlaufschacht in der linken Ecke.
Biofilter 60x40x40
Pumpenleistung 3000l (wird durch den Einsatz des CO2 Reaktors gedrosselt).
1 Leuchtbalken T5 2x80W
1 kurzer Leuchtbalken T8 2x24W für die lichtbedürftigere rechte Ecke.
GHL Profilux Plus II Profiset incl. Schnickschnack wie Mondlicht.
CO2 Anlage mit Druckminderer von Dupla für den Einsatz an mehreren Aquarien gleichzeitig.

Bepflanzung:
Anubia nana
Xmas-Moos
Elocharis pussila
Echinodorus uruguayensis
Valisneria gigantena

Seit Sonntag tummeln sich in Ermangelung von Amanos ca 400 Red fire Garnelen
im Aquarium. Ich hoffe sie tun ihren Dienst. :putzen:
Nun erst ein paar Bilder.
Lg Sabine
 

Anhänge

  • DSC_4998-Kopie.jpg
    DSC_4998-Kopie.jpg
    151,9 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSC_5079-Kopie.jpg
    DSC_5079-Kopie.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 1.619
  • DSC_5078-Kopie.jpg
    DSC_5078-Kopie.jpg
    136 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSC_5107-Kopie.jpg
    DSC_5107-Kopie.jpg
    163,5 KB · Aufrufe: 1.614
  • DSC_5106-Kopie.jpg
    DSC_5106-Kopie.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 1.612
  • DSC_5108-Kopie.jpg
    DSC_5108-Kopie.jpg
    123,9 KB · Aufrufe: 1.611
  • DSC_5115-Kopie.jpg
    DSC_5115-Kopie.jpg
    131,8 KB · Aufrufe: 1.615
  • DSC_4976-Kopie.jpg
    DSC_4976-Kopie.jpg
    228,4 KB · Aufrufe: 1.617
  • DSC_4973-Kopie.jpg
    DSC_4973-Kopie.jpg
    115,3 KB · Aufrufe: 1.613

sirius

Member
Hallo Sabine,

das ist ja eine klasse Basis für Dein Vorhaben :thumbs: ,
die Wurzel stand auch schon mal auf meinem Wunschzettel - ist aber abgelehnt worden....

bewahr Dir Deine Ruhe und alles wird gut!

Gruß Konrad
 

Olli2

Member
sirius":3l6g3hbo schrieb:
Hallo Sabine,
bewahr Dir Deine Ruhe und alles wird gut!
Gruß Konrad

Hi Konrad!

Du treibst Dich auch auf allen Foren rum wa? :bier:

Mangels Pflanzenmasse und der Größe des Beckens, fahren wir das Becken sehr zaghaft an.
Insofern ist Dein o.a. Hinweis genau richtig: Bei größeren Anlagen sollte man sich Zeit nehmen.

LG
Olli
 

sirius

Member
Hallo Olli,

Olli2":11x9jqom schrieb:
Du treibst Dich auch auf allen Foren rum wa? :bier:

nee - nicht auf allen - nur da wo ich mich wohl fühle, oder meine, meinen Senf dazugeben zu müssen :keule:

Olli2":11x9jqom schrieb:
fahren wir das Becken sehr zaghaft an.

Was heist hier wir? Bin wahrscheinlich nicht so auf dem Laufenden, aber neugierig :?
Sorry :bier:

Gruß Konrad
 

Philipp

Member
Hallo Sabine,
zu deinem Aquarium hätte ich eine eher indirekte Frage. Habt Ihr zufällig einen Neubau, von Viebrock? Es sieht im Eingangs-und Treppenbereich so aus... Wir planen (auch) einen Bau mit Viebrock. Hat das Aquarium ein Fundament bekommen oder steht es auf dem normalen Estrich. Es sieht so aus, als hättet ihr eine Fußbodenheizung? Wenn besondere Maßnahmen am Boden vorgenommen wurden, war dies mit Extrakosten verbunden?
Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig...
Gruß Philipp
 

DrZoidberg

Active Member
Hallo zusammen,
Olli2 hat geschrieben: Mangels Pflanzenmasse und der Größe des Beckens, fahren wir das Becken sehr zaghaft an.



Was heist hier wir? Bin wahrscheinlich nicht so auf dem Laufenden, aber neugierig :?

Na da Sabine O. den Thread eröffnet hat, tippe ich auf Ollie und Sabine. :stumm:

Warum scheitert es an der Pflanzenmasse? Hier in der Tauschbörse wird sich bestimmt was finden lassen. Ich denke da könnten noch ein paar Kilo Pflanzen rein. :dafuer:
 

Olli2

Member
Hey Christian,

lach, ja wohl eher noch ein paar Kubikmeter ;P

Im Frühjahr sind ja bekanntlich wenig ausgewachsene Pflanzen zu finden, weshalb Sabine erst einmal das gesetzt hat, was sie so bekommen konnte. Wächst aber alles ganz gut an und soll auch in Masse nicht viel mehr werden. Nur eben in die Höhe gehen.

Bin selbst gespannt, ob die Eleocharis bei dem Licht was wird. Sieht aktuell aber danach aus.
Ansonsten wird sie gegen Blyxa j. getauscht.

Ich stand auch noch nicht vor dem Becken. Betreibe aktuell nur Fernwartung.

LG
Olli
 

Sabine O.

New Member
Philipp":352uwisy schrieb:
Hallo Sabine,
zu deinem Aquarium hätte ich eine eher indirekte Frage. Habt Ihr zufällig einen Neubau, von Viebrock? Es sieht im Eingangs-und Treppenbereich so aus... Wir planen (auch) einen Bau mit Viebrock. Hat das Aquarium ein Fundament bekommen oder steht es auf dem normalen Estrich. Es sieht so aus, als hättet ihr eine Fußbodenheizung? Wenn besondere Maßnahmen am Boden vorgenommen wurden, war dies mit Extrakosten verbunden?
Ich hoffe, ich bin nicht zu neugierig...
Gruß Philipp

hi Philipp
Nein, das Haus ist eine Eigenplanung. Das Aquarium in der Größe war so nicht vorgesehen, daher ist der Unterbau normaler
Estrich incl. Fußbodenheizung.
Falls du schon für das zukünftige Becken einen Platz in dem neuen Haus geplant hast, laß einfach etwas großzügiger die Heizschlangen und das Styropor weg. Meiner Meinung nach kann dann nichts passieren. No risk, no fun. :gdance:
Vor zwei Tagen wurde bei uns gegenüber gerammt......es ist nix passiert.
Falls du auf Nummer sicher gehen willst, setze Punktbohrungen direkt auf den Beton, dann bist du ganz auf der sicheren Seite.
lg und viel Spaß bei der Planung,
Sabine
 

Sabine O.

New Member
Die Blyxa können schneller kommen als gedacht Olli. :wink: Die rechte Ecke gefällt mir noch nicht so ganz.
Ich hätte gleich auf dich hören sollen. :roll:
lg Sabine
 

Lord Nelson

New Member
Oooch Sabine,

und wie geht es weiter? Habe ein ähnliches Diskusbecken von Aqualux und würde so gerne Deine Fortschritte sehen, zwecks abgucken. :D

Liebe Grüße

Anne
 

Sabine O.

New Member
Moin,
hier nun ein kleines update der Entwicklung meines Aquariums, besser der Pflanzen.
Nach nunmehr 6 Wochen haben sich alle etabliert und wachsen sichtbar. In den ersten 5 Wochen war die Lichtleistung stark reduziert um Algenproblemen vorzubeugen. Dieses haben allerdings ein paar Kieselalgen genutzt und sich im Sand eingenistet. Zum Glück sind sie auf dem Rückzug. Die Beleuchtung läuft momentan 6,5Std bei 85% Leistung. 4Std. ist über den Echis noch ein kleiner Leuchtbalken mit 2x24W T5 zugeschaltet.
Die Red-fire haben sich zu meiner Freude fleißig vermehrt. Seit 2Tagen bewohnt ein Schwarm von 130 Rotkopfsalmler das Becken. Nach kurzer, (blasser) Eingewöhnungsphase wimmeln sie jetzt durchs Becken und sind immer hungrig. Man hat mich schon als Futtersack indentifiziert. :roll:
Die Anubias haben viele neue Wurzeln und Blätter gebildet und das Moos wächst sattgrün. Von diesem bin ich besonders begeistert. Nachdem der kleine Lichtbalken zugeschaltet ist, wachsen die Echis deutlich nach oben und auch die Vallis schicken sich langsam an zu gedeihen. Allerdings bewohnen sie auch die dunkelste Ecke des Aquariums. Ich bin allerdings sicher, dass sie angekommen sind.
Gedüngt im herkömmlichen Sinne wird noch nicht. Ich achte einzig auf ein einigermaßen passendes Verhältnis von NO3 zu PO4.

Die momentanen Wasserwerte sehen folgendermaßen aus.
Nitrit 0
Nitrat 10
PO4 0,25
GH 4
KH 3

Alles scheint im grünen Bereich. Algen haben sich bis jetzt nur die besagten Kieselalgen blicken lassen.
Nun die unvermeidlichen Doku-Bilder.
Lg Sabine
 

Anhänge

  • DSC_5119-Kopie.jpg
    DSC_5119-Kopie.jpg
    269 KB · Aufrufe: 1.118
  • DSC_5135-Kopie.jpg
    DSC_5135-Kopie.jpg
    302 KB · Aufrufe: 1.112
  • DSC_5145-Kopie.jpg
    DSC_5145-Kopie.jpg
    216 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSC_5151-Kopie.jpg
    DSC_5151-Kopie.jpg
    301,6 KB · Aufrufe: 1.114
  • DSC_5196-Kopie.jpg
    DSC_5196-Kopie.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 1.113
  • DSC_5203-Kopie.jpg
    DSC_5203-Kopie.jpg
    325,3 KB · Aufrufe: 1.117
  • DSC_5219-Kopie.jpg
    DSC_5219-Kopie.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.116
  • DSC_5230-Kopie.jpg
    DSC_5230-Kopie.jpg
    235,5 KB · Aufrufe: 1.111
  • DSC_5254-Kopie.jpg
    DSC_5254-Kopie.jpg
    151,8 KB · Aufrufe: 1.112
  • DSC_5257-Kopie.jpg
    DSC_5257-Kopie.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 1.115

Sabine O.

New Member
Bilder 2.
 

Anhänge

  • DSC_5260-Kopie.jpg
    DSC_5260-Kopie.jpg
    277,6 KB · Aufrufe: 1.115
  • DSC_5258-Kopie.jpg
    DSC_5258-Kopie.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 1.108
  • P1020378-Kopie.jpg
    P1020378-Kopie.jpg
    506,9 KB · Aufrufe: 1.123
  • Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 1.117
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben