Mein neues Aquarium

floh2210

New Member
Hallo Leute, :winke2:

ich bin dabei ein neues Becken einzurichten und versuche mich das erste mal in Aquascaping.
Deswegen bin ich dankbar für jeden Tipp.

Nun zu meinem Plan, es soll eine Hügellandschaft mit Drachensteinen werden. Etwa in der Mitte soll ein Weg aus braunem Garnelensand entstehen. Als Bodendecker habe ich mich schon für Micranthemum sp. "Montecarlo-3" entschieden. Das habe ich auch in meinem AQ zu hause. Ansonsten brauche ich noch ein paar Ideen was die restlichen Pflanzen angeht. Ich dachte vielleicht an ein paar Grasbüschel und für den Hintergrund und die Seite an etwas höheres und vielleicht etwas rotes als Hingucker :shock:
Am Ende sollen dann noch ein paar Garnelen rein. Auch hier bin ich noch unentschlossen.

So nun zum "Hardscape"
Das Becken ist ein normales 54l also 60x30x30
Beleuchtung habe ich eine LED-Leiste mit angeblichen 1850lm und einer Farbtemperatur von 8000k
Als Filter habe ich einen Eheim Classic 150 mit Lavasteinchen als Filtermedium
Die Co2 Anlage baue ich mir aus gebrauchten Teilen zusammen
Als Bodengrund habe ich JBL ProScape Volcano und oben drauf kommt JBL ProScape Shrimps Soil
Eine Heizung ist derzeit noch nicht geplant. Außerdem möchte ich so wenig Technik im Becken wie möglich.

So nun möchte ich wissen was ich noch brauche und was ihr mir an Pflanzen empfehlen könnt.
An Wasserwerten habe ich bei mir zu Hause einen PH von 7, GH 13 und KH 11. Ich denke bei mir auf Arbeit wo das Becken steht werde ich ähnliche Werte haben. Wobei ich gelesen habe das die Werte vom Soil noch etwas runter geht. Bin mal gespannt.

Gruß
Floh :pfeifen:
 

phlnx

Member
Sehe ich richtig? Ein Aquarium auf Stube? Geil! :lol: :thumbs:

Ich hätte etwas Angst bezüglich der Standfestigkeit des Baumstumpfes. Auch das das Aquarium nicht komplett aufliegt, bereitet mir Sorge.

Als Randbepflanzung würde ich im vorderen Bereich Staurogyne repens und im hinteren Bereich Eleocharis parvula/parva vorschlagen. Nicht sp. mini. Die wird vom Monte Carlo einfach überwuchert.
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo
Ich würde da noch eine Platte zwischen Becken und Baumstumpf geben , am Besten eine plan gefräste Stahlplatte. Ansonsten hast du das Wasser spätestens im Sommer, wenn die Sonne das Holz erwärmt ,im Zimmer
lg. Heiko
 

Tassine

Member
Hallo,
Wasserfloh hat recht, da muss unbedingt eine Platte drunter. Ansonsten ist die Idee super.

Wenn Du Dir wegen der Garnelen noch nicht ganz sicher bist empfehle ich Dir einen ganzen Schwung Amanos. Die sind zwar nicht die auffälligsten, aber die fleißigsten, was die Algen (die sicher kommen) angeht. Kann ich aus eigener Erfahrung sagen. Nach 4 Wochen Einlaufzeit war es bei mir so weit und ab da schlief ich schlecht.
Dann habe ich einen Artikel über Amanos gelesen und 40 Stück in mein 240l Becken getan. Nach einer Woche war der Zauber vorbei, die Alge war weg und ich wieder beruhigt.

LG Anja
 

floh2210

New Member
Hallo Leute,
Als Unterlage habe ich eine sehr stabile 10 mm Kunststoffplatte genommen und auf dem Stamm mit Wasserwaage ausgerichtet und fest gespaxt. Dazwischen um das Glas vor den Schrauben etwas zu schützen, obwohl sie versenkt sind, habe ich eine Aquariumunterlage.
@Wasserfloh die Logik mit der Stahlplatte und den sich erwärmenden Holz verstehe ich nicht :?
@ Anja an amano's hab ich auch schon gedacht. Weiß jemand wie sie sich mit anderen Garnelen vertragen?
Und @phlnx das ist nicht auf Stube sondern in meinem Büro. Die Möbel sind nur so alt :( und deine Pflanzen Vorschläge werde ich mir mal anschauen. Denke das morgen neue Fotos kommen. Hab heute die Milchglasfolie aufgebracht und die Abdeckung aus Plexiglas fertig gefeilt. Hoffe ich komme morgen dazu etwas mit dem Hardscape rum zuprobieren.
Bis dann
 

Tassine

Member
Hallo Floh 2210,

ich halte die Amanos mit Bienengarnelen zusammen. Die vertragen sich gut miteinander. Amanos sind absolut friedlich.
Bilder vom Aquarium wären toll!
LG Anja
 

floh2210

New Member
Hallo,
Da das Becken wie schon gesagt auf Arbeit steht muss es warten wenn arbeit ansteht. :doh:
Heut konnte ich wenigstens schon mal etwas rumprobieren.
Hier ein Bild mit dem vulcano
Und hier eins mit den Steinen und Beleuchtung.
Ich weiß die Bilder sind nicht optimal :foto:
Muss ich wohl mal nachlesen wie man bessere Fotos macht.
Leider hatte ich heute nicht mehr Zeit für mehr. :(
Hoffe das nächste Woche weniger arbeit ansteht.
Für weitere Ideen bin ich weiterhin offen. Besonders was die Pflanzen angeht. :pflanze:
Da bin ich noch ein noob :rot:

Bis dahin, hochachtungsvoll
Euer Floh
 

floh2210

New Member
Hi Leute,

endlich mal wieder ein kurzes update,
hier das fertige Hardscape
Ich weiß das Foto ist immer noch nicht besser :oops:

Als Pflanzen habe ich mir nun für Micranthemum sp. "Montecarlo-3" als Bodendecker, 2 Anubias barteri var. Nana auf die Steine und am Rand für Staurogyne repens entschieden. Meint ihr das passt?

Jetzt bin ich noch auf der suche nach einer Stängelpflanze die als Blickfang dient, hab ihr da ein paar Vorschläge?

Gruß
Floh
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben