Mein neues Aquarium, 80x40x40cm

pauli

Member
Hallo liebe Flowgrower,

ich werde mich dann mal mit einem neuen Becken zurückmelden, nachdem ich eine Zeit lang Pause gemacht hab.

Ich habe in Schweden einige tolle Wurzeln gefunden, und da mir dort sehr langweilig war (Urlaub mit den Eltern :lol: ) habe ich mir ein Layout überlegt.

Die Einrichtung besteht aus Wacholderwurzeln, die ich im Urlaub im See gesammelt habe, einer Moorkienwurzel sowie Feuersteinen.

Die Pflanzen sollten in den nächsten Tagen ankommen, dann wird weiter gestaltet :)
Also ich werde euch auf dem Laufenden halten, wie sich das Aquarium entwickelt.

Technik ist:

- 4 x 24W T5 Leuchte
- JBL Cristal Profi 250
- CO2-Anlage (2 Liter)

Als Bodengrund habe ich den bewährten Aquasoil genommen.

Anregungen und Kritik sind erwünscht!

Gruß Erik

Jetzt noch 2 Bilder, die den aktuellen Zustand zeigen. Bis jetzt nur das Hardscape.



 

Henning

Member
Hallo Pauli,
ich find das Holz an sich sehr schön, bloß irgendwie sieht das nicht so natürlich auch , da beide stücke Holz einen Zweig nach links haben , ich würde noch etwas an der rechten Wurzel drehen . (ist meine Meinug!)
Hast du denn schon vorstellungen was du an Pflanzen hinneinpacken möchtest ?.
Vielleicht melden dich nochmal die Profis! :D.

Bin gespannt wie es weiter geht.
 

pauli

Member
Hallo Henning,

ja, das habe ich auch überlegt. Lenkt irgendwie den Fokus sehr in die linke Ecke!
Aber die Wurzel rechts besteht aus mehreren teilen, also kann ich sie beliebig bewegen. :)
Werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, danke für den Tipp.

Ja, die Pflanzen sollten am Dienstag kommen.

Vordergrund: Hemianthus callitrichoides

Bei den Steinen: Blyxa japonica

Rechte Wurzel: Microsorium pteropus narrow

Linke Seite: Nymphaea stellata

Auf die Wurzeln (nur leicht bepflanzt): Fissidens fontanus

Und hinten auf bei den Seiten: Limnophila aromatica


Schon, mal sehen, was die sprechen :)

Gruß Erik (Pauli ist mein Spitzname)
 

Atreju

Active Member
Hi Pauli !

Prinzipiell finde ich die Wurzeln sehr schön, nur schaut das Layout zu geordnet aus. Die Wurzeln stehen da wie 2 eineiige Zwillinge beim Synchronschwimmen und zwar jeweils nach einem Drittel, soll heißen 1.Drittel-Wurzel-2.Drittel-Wurzel-3.Drittel.........also zu symmetrisch und zu unnatürlich.

Aber da jetzt noch kein Wasser im Becken ist, kannst Du ganz einfach verschiedene Anordnungen probieren. Ich finde das Projekt an sich sehr interessant, die Wurzeln gefallen mir sehr gut.
Du kannst auch versuchen die vordere, rechte Wurzel einfach umzudrehen, sodass die Zweige zum Wasserspiegel zeigen. Es gibt viele Möglichkeiten.

Gruß

Bruno
 

pauli

Member
Hi,

jetzt habe ich noch mal versucht, ein bisschen Unordnung in das Layout zu bekommen! :D

Mal sehen, ob es mir gelungen ist!?

Links sieht man jetzt etwas den "Wurzelstamm", aber der wird dann eh zugewuchert :)

Nur mal so, warum soll nach den Lehren des Aquascapings eigentlich immer alles unsymetrisch sein (ungerade Zahl an Steinen, unterschiedliche Winkel)??? In der Natur kommen doch genauso symetrische Dinge vor. Ich finde es eher unnatürlich, immer nach "festen Regeln" zu arbeiten.

Gruß Erik



 

Atreju

Active Member
Hi 1

Also mir gefällts so besser. Der goldene Schnitt ist keine fixe Regel, er besagt nur, daß nichts mittig sein soll und in was für einem Verhältnis in etwa die ''Spannung'' fürs menschliche Auge am besten aussieht.
Ähnliche Gesetze gelten fürs fotografieren, malen, Gartengestaltung uvm.

Man hat trotzdem genug Freiraum (links,rechts, vorne, hinten, unten oben- nur nicht mittig 8) )
Eigentlich sind es unendlich viele Möglichkeiten. Tobi hat glaub ich irgendwo das Ganze recht gut beschrieben. schau mal bei der Suche. Letztendlich muss es aber natürlich Dir gefallen.

Gruß

Bruno
 

pauli

Member
Guten Morgen/Mittag,

ich denke, so wie jetzt werde ich es lassen.

Ja danke, habe den Threat gefunden, da ist alles sehr gut erklärt :)

Dann hoffe ich mal auf die Pflanzen, sollten eigentlich am Dienstag eintreffen.

Ich halte euch auf dem Laufenden und für Anregungen und Kritik bin ich immer offen :)

Gruß Erik
 

Ähnliche Themen

Oben