Mein Lido200 Pflanzenaquarium + Frage

Schoutedeni

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Hallo,
Das Becken steht nun seit ca. 2 Jahren und wurde Aufgrund von schlechtem Pflanzenbesatz und Algen komplett general überholt.
Vor einer Woche habe ich alles Wasser abgelassen, den alten Bodengrund um 10Kg JBL Manado Dark ergänzt und darunter 5Liter JBL Langzeitnährboden geschichtet. Nun haben sich auf dem schönen grauen Boden rostbraune Flecken gebildet. Außerdem lassen sich vereinzelt Blaualgen erkennen. Wie kann ich dem Problem Herr werden?


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Neueinrichtung

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 2 Jahre, Neueinrichtung vor 8 Tagen

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 71x65x51cm

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> JBL Manado Dark + JBL Langzeitnährboden

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> Wurzeln, Dragonrock

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8Stunden

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x JBL Multilux 70cm LED zu je 14 und 11 Watt, da eine Leuchte 2 verschiedene Farbtemperaturen mit sich bringt. Insgesammt sind es also 2x14Watt und 2x 11 Watt=50 Watt. Laut Lichtrechner ist die Lichtausbeute "gering".

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Standard Innenfilter vom Lido 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Bisher Filterwatte, bestellt ist 1 Liter Siporax

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> Unbekannt

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Difusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: CO2 beginnt 3h vor Licht

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] JBL-Ei

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Bis Mittags eher dunkelgr??n, dann hellgr??n

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 02.02.2020

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25°C

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Ohne zusätzliche Düngung


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> 20%/Woche

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Fissidens fontanus
Riccia sp. "Dwarf"
Cryptocoryne wendtii "6
Hydrocotyle verticillata - 1
Myriophyllum mattogrossense 2
Hydrocotyle leucocephala - 1
Cryptocoryne beckettii "Petchii" 3
Potamogeton gayi - Topf
Hintergrund Mitte unbekannt 1
Limnophila aromatica 2
Sumatrafarn
2 Stecklinge Grünlilie wurzeln emers ins Wasser.


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 60%

[h3]Besatz:[/h3] 5 Tetraodon Schoutedeni
4 Amanogarnelen
4 Ottocinclus
5 Neon (Restbestand)


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> /

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): /

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
Seit einer Woche steht mein Becken umgestaltet und da ich in den letzten 2 Jahren immer wieder mal Probleme hatte mit Blau und Fadenalgen, dachte ich mir nun alles anders zu machen. Nun habe ich es meiner Meinung nach mit einer hohen Pflanzenmasse besetzt, den 2. Lichtbalken in Betrieb genommen und das CO2 eingeschaltet. Bisher wird von 12-20 Uhr beleuchtet. Gegen 9 geht bereits die CO2 Anlage an um es den Pflanzen verfügbar zu machen. Am Mittag wechselt die Kontrollflüssigkeit von dunkelgrün zu hellgrün. Gegen 19:20 geht das Co2 aus. Ich habe gemerkt das die Kugelfische am Abend etwas "schlapper" werden und mehr ruhen, zumindest 2 der 5. Das ist der Grund warum ich die Co2 Anlage nicht länger laufen lassen möchte. Gelb wird die Kontrollflüssigkeit nicht. Einige Pflanzen perlen bereits kurz (1-2 Stunden) nach Einschalten des Lichts aus, am Abend dann nahezu alle, was ja dafür spricht das die Photosynthese ordentlich läuft und das Wasser bereits gut mit O2 gesättigt ist. Zusätzlich gedüngt wird nicht. Die Kugelfische füttere ich täglich, alle 2-3 Tage setze ich einen Tag aus und schaue auf eine adäquate Menge, die das Wasser nicht zu sehr belastet. Die Amanogarnelen werden hin und wieder als Futter in betracht gezogen, da sie aber realtiv groß sind geben sie schnell auf und leben somit seit über einem Jahr gut zusammen. Reicht mein Licht überhaupt aus? Die Höhe des Lido ist wirklich sehr herausfordernd und der Flowgroß Lichtrechner sagt es ist gering beleuchtet. Ich überlege nun einen dritten Balken zu installieren. Achja, Easylife wurde vor ca 4 Tagen hinzugegeben.
Gibt es Tipps oder Anregungen?
Liebe Grüße
 

Anhänge

  • thumbnailss.jpg
    thumbnailss.jpg
    216,3 KB · Aufrufe: 276
  • thumbnail (7).jpg
    thumbnail (7).jpg
    193,4 KB · Aufrufe: 278
  • thumbnail (4).jpg
    thumbnail (4).jpg
    153,6 KB · Aufrufe: 282
  • thumbnail (5).jpg
    thumbnail (5).jpg
    139,4 KB · Aufrufe: 274
  • thumbnail (9).jpg
    thumbnail (9).jpg
    234,4 KB · Aufrufe: 275
  • thumbnail (6).jpg
    thumbnail (6).jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 277
  • thumbnail (10).jpg
    thumbnail (10).jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 275
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 16
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8

Ähnliche Themen

Oben