mein kleiner Würfel

vetzy

Member
Nachdem ich ja nun hier schon länger mit mitlesen beschäftigt bin wollte ich auch mal mein Becken vorstellen. Vielleicht kennt es der ein oder andere schon. Es ist nur so das ich gestern alles neu gemacht habe und so fand ich es einen guten Anlass es auch mal hier vor zu stellen.

Es ist ein selbstgeklebter 50´er Würfel. Das Glas ist von meiner Arbeitsstelle, als diese neue Fenster bekommen hat habe ich zugeschlagen. So bin ich zu Glas für drei Würfel gekommen. Geklabt habe ich mir dann aber erst nur einen. Musste ja testen ob der auch hält. Oben wurden die Becken mit einem 5cm dicken Glasstreifen auf drei Seiten verstärkt, so dass sie nicht durch den Druck des Wassers auseinander brechen können.

Von der Technik habe ich auch sehr viel selbst gekaut. Ich habe ein 70 Watt HQI Strahler für die Beleuchtung gebaut. Angesteuert wird er mit einem KVG und die Fassung für den Brenner ist ein Baustellenstrahler. So habe ich einen sehr tiefen Reflektor. Als Filter habe ich mir einen Eck-HMF gebaut der mit einer kleinen Eheim Pumpe angetrieben wird.

Als Bodengrund habe ich Aquariensand genommen, es hat sich für mich herausgestellt das der normale Quarzsand etwas zu fein für einige Pflanzen ist. Als Bodendünger kamm Terrdrakon zum Einsatz. Leider wirbel ich das Zeug bei größeren Umpflanzungen stark auf und das ganze Wasser färbst sich richtig schön rotbraun. Aber für San d scheint mir dies ein sehr guter Bodendünger zu sein. Ansonsten wird Montag,Mittwoch,Freitag mit 4ml Ferrdrakon gedüngt und Dienstag und Donnerstag 2ml mit der EI Lösung. Wasserwechsel mache ich einmal die Woche. Immer dann wenn auf der Arbeit mal gerade etwas Zeit ist. Also nicht regelmäßg an einem bestimmten Tag.

So das war kurz die Einleitung. Hier mal ein paar Fotos




Gruss Christian
 

addy

Active Member
huhu christian
tollen würfel hast du da! sieht sehr natürlich aus.
was hast du den für ne tolle arbeit das du da nen aq hast? sowas hätte ich auch gern.
 

vetzy

Member
Hallo André,

über meine Arbeit wird hier nichts verraten. Nur so viel. Wir müssen hier viel geben und erhalten im Gegenzug auch viele Freiheiten. Glücklicherweise macht das Becken auch so gut wie keine Arbeit. Ist immer alle sin ca. 1Stunde in der Woche gegessen. Muss halt jetzt schauen das es sich gut entwickelt. So und um dich noch etwas mehr zu ärgern folgendes. Wir haben hier sogar eine Osmose Anlage mit einem 500Liter Tank. Den brauchen die Chemiker und ich darf da mein Aquarienwasser verschneiden wie ich es brauch :p .

Gruss Christian
 

Gabi

Member
Hi Christian, Dein Würfel sieht wirklich sehr hübsch aus. Auch hast Du sehr schöne Pflanzen ausgesucht. Die Wurzel wird sicher noch ein wenig zu- oder einwachsen, im Moment sieht sie noch ein bischen wie hingelegt aus. Aber das geht dann von allein.

Na da hast Du ja richtig Glück mit Deinem Beruf. Ich freu mich für Dich - und dann auch noch mit Osmosewasser - klasse.
 

vetzy

Member
Hallo Gabi,

und danke das du mich auf deine Frage hingewiesen hast :D Nun ja an dem Würfel hat sich so einiges getan. Er wird immer wieder umgebaut und dient auch mal als Aufpeppelstation einiger Pflanzen die bei mir Zu Hause nicht wachsen wollen. Jetzt bin ich aber kurz davor alles wieder raus zu reißen und mir ein weniger Arbeitsintensives Becken zu machen. Du kannst einfach nicht auf der Arbeit ständig an dem Becken die Pflanzen rausreißen und neu setzen. Erst dachte ich an ein Riff das ich mit Lavasteinen, Javafarn und verschiedenen Moosen machen wollte. Nur dann habe ich hier gelesen das die Riffs noch mehr arbeit machen sollen. Also werde ich mal schauen. Aber wenn man einfache Moose nimmt und die jeden Montag zurecht schneidet und einsammelt könnte es ja gehen.

Hier mal zwei Fotos. Das erste kurz nach meinem Urlau. Da hatte sich ein Arbeitskollege drum gekümmert. Das zweite ist von Ende August. Aber es sieht schon wieder etwas anders aus. Habe nur kein aktuelles Foto.

Gruss Christian
 

Gabi

Member
Hi Christian, na das sieht ja hübsch aus - gefällt mir sehr gut.

Ja, Recht hast Du, wenn Du sagst, es macht arbeit. Man sieht es auch am 1. und 2. Bild. Wenn man nicht dran bleibt, dann fängt alles an zu wuchern und sieht bald unschön aus. Ist mir erst jetzt richtig bewußt geworden :?
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Mein kleiner Tank Aquarienvorstellungen 5
Geckopaule Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter) Aquarienvorstellungen 6
F Mein kleiner Umbau! Plus Update Aquarienvorstellungen 2
Atreju Mein kleiner Gartenteich - und die Vergößerung Teich 25
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 5
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben