Mein kleiner Gartenteich - und die Vergößerung

gartentiger

Active Member
Hallo Teichfreunde,

dann melde ich mich mal aus der teichbauenden Fraktion zu Wort :wink:


Hallo Ronny,

Werde doch ne Solarpumpe nehmen, mal sehen was mein Opa beisteuert.

Wie kommst du auf 500€? Schaust du hier

Idealerweise nimmt man aber noch den Solarsafe hinzu, womit man aber bei insgesamt ca. 800€ liegt.

Hallo Bruno,

gefällt mir recht gut. Blöd nur die Sache mit dem Maulwurf, ich mach mir die Tage mal Gedanken.

Ich möchte auch eine Teichpumpe
kaufen damit das Wasser wieder glasklar ist .

Für dich wäre diese Anlage interessant, zumal du das Filtergehäuse eingraben kannst.


Ach ja, ich bekomme von Oase keine Prozente :wink:
 

Atreju

Active Member
Hi !

Boa, die Pumpe ist toll, aber schon teuer, muß e noch sparen drauf.

Mir könnte auch unglücklicherweise unabsichtlich der laufende Gartenschlauch in ein Maulwurfsloch fallen, obwohl das total meiner Natur widerstrebt.
Aber ihr hättet mich im Vorjahr sehen sollen als wirklich riesige Erdhaufen in den Teich gerutscht sind.
Und der schöne Teich binnen einer Woche echt im A........ war....ein dreckiger Tümpel mit 2TOTEN Stören die bei mir mehrere Zentimeter gewachsen sind und aus der Hand gefressen haben.
Ich hab mit denen auch geschnorchelt wenn Pflanzen rausgegangen sind, sogar mit den mindestens 50 Erdwespen, die an heißen Sommertagen rund um mich wenn ich im Teich war herumschwirrten hab ich mich bestens verstanden. KEINE EINZIGE hat mich gestochen obwohl sie wirklich neben mir getrunken haben wenn ich im Teich war auf Kopfhöhe. Aber der MAulwurf ist ein anderes Kaliber.
DER MUß WEG 8)

Christian, Du hast eine Pn..

Liebe Grüße

Bruno
 

Ronny

Member
Hallo Christian,

danke für den Link, habe zwar bei Oase nachgeschaut aber hab die Solargeräte gar nicht gesehen. ;-)

Grüße Ronny
 

Atreju

Active Member
Re: Mein kleiner Gartenteich

Hi Leute,

warum ich diese Leiche ausgrabe ?

Wie einige wissen habe ich derzeit fürs Aquascapen nur sehr wenig Zeit, berufliche Veränderungen, mein wachsender 9 jähriger Sohn und ander Hobbies wie Autos, Motorradfahren od HIFI taten ein Übriges. :kaffee1: Momentan laufen bei uns nur zwei 20l Miniaquascapes, die aber ein Blickfang sind, vor allem wenn der finstere Winter kommt. Und mein 180l Salzwasserbecken.

Seit neuestem haben wir in meinem stillgelegten Zuchtkammerl neue Gäste, nachdem wir im Gartenteich jahrelang eine große Guppypopulatin aufrecht erhalten haben (im Spätherbst wurden sie immer ins Haus übersiedelt), fiel unsere Wahl beim Fischwechsel auf Sonnenbarsche. Oliver fischte alle Guppies heraus, ich lies ihm diesmal beim Zoohändler alleine verhandeln damit er was lernt. Wobei mit sehr geringer Aufzahlung ein 1:1 Tausch herauskam. Jetzt schwimmen also 11 Sonnenbarsche im 600l Aufzuchtbecken. Besser gesagt schwammen 11 Sonnenbarsche im Aufzuchtbecken. Wir waren am Samstag angeln, er fing dann nochmal 5 Sonnenbarsche und 2 längliche Barsche mit Streifen.

Ich weiß nicht wie Oliver das gemacht hat, aber er hat binnen ein paar Minuten meine Frau von etwas überzeugt, was ich in Jahren NICHT hinbekam. Der Teich wird vergößert. Wenigstens habe ich die Ehre alles zu finanzieren :stumm: und den ganze Wahnsinn zu leiten. Erdbewegungen nicht zu vergessen :(

Die Planung läuft, da der alte Teich leergefischt ist, werde ich am Wochenende den Kies und die Steine auf 1 Haufen schaufeln. Der neue Teich wird minimum 5,80x4,30m , ich werd meiner Frau am besten die Bankomatkarte in die Hand drücken, bevor der Bagger kommt :D . Erspart mir sicher einen Haufen Diskussionen :) über die Größe.
Eingeplant ist auch ein Bachlauf - ca 3-4m , eventuell ein kleiner Wasserfall, den Filter möchte ich aus Regentonnen selber bauen, da sich meine Motivation in Grenzen hält für ein Plastikgebilde mehrere Tausend € zu versenken. Das Volumen wird ca um die 30 000l sein. Die Tiefwasserzone soll um die 2m tief sein. ich bin selber schon sehr gespannt.

Solltet Ihr wem wissen der in Österreich/Nähe Wr. Neustadt Teichfolien verklebt, wäre ich sehr dankbar, ich bin jetzt am sondieren. Projektende wird Frühjahr 2015 sein, ich möchte wenn das Wetter wärmer wird keine Baustelle im Garten. Bei den ersten Sonnenstrahlen möchte ich vorm Teich sitzen und genießen...

Fotos folgen wenn sich was getan hat :)

LG
Bruno
 
Hi Bruno :bier:

Da ich selbst Gartenteichbesitzer war und seit fast 10 Jahren einen kleinen See gepachtet habe interessiert mich dein Thread hier natürlich sehr :D

Solche Projekte faszinieren mich und fesseln zugleich!
Wenn du irgendwelche Tipps oder ähnliches brauchst nur her damit!
Bin spezialisiert auf Fischzucht in Aquakulturen :gdance:

Mich würde es sehr freuen wenn weitere Updates folgen würden......

Drücke dir die Daumen!

LG
Kevin
 

Atreju

Active Member
Hi Kevin,

wir sind noch immer am hin u her überlegen ob wir den bestehenden teich vergrössern oder ob wir den pool auch dazunehmen. da ich jeden tag sehr spät heimkomme mag ich das wochenede nicht für die teichpflege verwenden . Meine Frau u mein Sohn bekommen das bei einem grossen Biotop vermutlich alleine nicht gebacken :-(

LG Bruno
 
Hi Bruno

Klar das verstehe ich. Das sind alles wieder irgendwelche Zeitkiller ^^
Und wenn die Zeit sehr knapp ist. ..
Ich fande es immer ein Traum im Sonmer draussen zu sitzen und die Fische mit der Hand zu füttern;)
 
Hi Bruno

Das ist doch schon mal ne ordentliche Pfütze :D
Mit 2 Meter Wassertiefe bist du auf alle Fälle sicher gegen Frost und Kälte.

Was hast du als Besatz geplant wenn du 2 M tiefe anpeilst?
Sind die Sonnenbarsche noch drinnen?
 

Atreju

Active Member
Morge Kevin,

die Sonnenbarsche schwimmen in meinem ehemaligen 600l Diskus.Aufzuchtbecken. Da sie mein Sohne so brav füttert , sind sie richtig gewachsen..... es sind 12 Stück und 2 ''normale '' Barsche. Das ist erstmal der Grundbesatz. Er möchte gerne einen Stör reingeben. Keine Ahnung ob die Größe zu gering ist ?

LG
Bruno
 
Hi Bruno

Das hört sich doch schonmal nett an ^^
Barsche sind sehr interessante Tiere. gerade was das Jagdverhalten angeht.

Einen Stör auf diese Grösse würde ich jetzt nicht unbedingt einsetzten.
Da kommt mir dein Gartenteich doch ein wenig winzig vor für diesen Kameraden :)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Mein kleiner Tank Aquarienvorstellungen 5
Geckopaule Mein kleiner Einstieg ins Aquascaping (25 Liter) Aquarienvorstellungen 6
F Mein kleiner Umbau! Plus Update Aquarienvorstellungen 2
vetzy mein kleiner Würfel Aquarienvorstellungen 6
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 19
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben