Mein erster Versuch! :-)

BalVexB

New Member
Hey Ihr Flowgrower,

habe heute mein erstes kleines Becken bepflanzt. Das ganze soll zunächst im drystart ablaufen, aber seht selbst:





Hardscape:
Schwarze Lava
ADA La Plata Sand
Cal Labs Black earth

Bepflanzung:
Fissidens Fontanus
Riccardia sp.
Bolbitis heudelotii
Anubias barteri var. nana "Pangolino"

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein "Aquarel Shrimpset Smart 20l". Die Bepflanzung ist natürlich noch nicht abschließend, aber für den drystart reicht es hoffentlich:).

Freue mich über Euer Feedback!

Liebe Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • IMG_1917.JPG
    IMG_1917.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 1.349
  • IMG_1959.JPG
    IMG_1959.JPG
    1,6 MB · Aufrufe: 1.357
  • IMG_1941.JPG
    IMG_1941.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 1.355

moss-maniac

Member
Das sieht ja jetzt schon allerliebst aus Alex :bier:

ein Felsentor - da möchte man sofort imaginär hindurchgehen und gucken was dahinter kommt... da zieht es einen richtig rein... :wink:

Laß es uns ruhig auch mal schräg seitlicher sehen - ich wüßte gern, wie das Tor dahinten eigentlich genauer aussieht.

Evtl. könnte der linke "Posten" eine Spur niedriger sein (oder der rechte eine Spur höher)
und den kleinen vordersten Stein vor dem rechten "Posten" würde ich ein bißchen mehr nach rechts schieben, so dass die beiden nicht so genau voreinander liegen - falls das gar kein Stein sondern nur Gebröckel ist (erkennt man nicht so genau), dann das auch.

Bin sehr gespannt, wie sich das einwachsen wird.
Das wird ein kleines Schmuckstück! :thumbs:

Schöne Grüße
Ev
 

BalVexB

New Member
Lieber moss-maniac,

vielen Dank für deinen Kommentar! Super Idee mit dem Stein! Sind zwei kleine Steine, die ich jetzt nebeneinander gesetzt habe! :grow: :gdance:

Habe mal zwei Fotos von den Seiten gemacht:

links


rechts


Hinten links und rechts habe ich noch Freiraum für andere Planzen geschaffen in einer Soil Zone. :roll:

Freue mich über weitere Tipps. Mit welchen Planzen könnte man die Ecken gut bepflanzen?
 

Anhänge

  • IMG_1401.JPG
    IMG_1401.JPG
    1,3 MB · Aufrufe: 1.155
  • IMG_1406.JPG
    IMG_1406.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 1.154

Kalle

Active Member
Hi Alex,

gefällt mir auch sehr gut, für einen ersten Versuch erstaunlich. Und ein tolles Bild von Eva.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Bolbitis irgenwann zu groß wird, aber dann kann man ja immer noch kürzen.
Für die Seiten könnte ich mir entweder Bodendecker vorstellen, wenn du das Becken auch von der Seite siehst, wie die Elatine hydropiper, Eleocharis sp. Mini oder ein kriechendes Moss. Falls du das Becken hauptsächlich von vorne betrachtest, könnte ich mir auch einen Bogen aus Eriocaulon breviscapum oder "Japan Needle Leaf" oder einer kleinblättrigen Rotala Art gut vorstellen.

VG Kalle
 

BalVexB

New Member
Liebe Evelyn,
lieber Kalle,

vielen Dank für Eure Nachrichten!

@Evelyn: Das Bild ist echt super! Tolle Inspiration. Mal schauen ob ich mein Scape nochmal etwas umbaue bevor ich es flute.

Heute ist knapp eine Woche rum. Große Unterschiede zu letzter Woche sind noch nicht zu erkennen. Obschon ich glaube, dass sich das sich die Pflanzen etwas festigen. Bis jetzt sieht noch alles gut aus. Kein Schimmel und nichts vertrocknet.

@Kalle: Deine Pflanzenideen sind super! Vor allem das Japan Needle Leaf hat es mir angetan. Das ist schonmal fest eingeplant!:)

Was meint ihr wie lange ich meinem Drystart noch Zeit geben sollte? Hatte mit 4-6 Wochen geplant.

Wünsche Euch noch einen schönen Abend.

Liebe Grüße,

Alex
 

BalVexB

New Member
Hallo liebe Flowgrow-Gemeinde,

der Drystart neigt sich langsam dem Ende entgegen. :gdance: :gdance:

Habe geplant mein Scape in der kommenden Woche zu Befüllen. Zum Glück hat ein Großteil der Pflanzen alles gut überstanden, bis auf ein wenig Moos. Im Vorderbereich haben sich ein paar Algen im feuchten Teil gebildet.

Was meint ihr? Wie sollte ich jetzt im besten Fall weiter machen? Habt Ihr Tipps für mich? Sind die Algen im Vordergrund schlimm?

Über Euer Feedback freue ich mich!





:grow: :putzen: :shock: :pfeifen: :bier: :bier:
 

Anhänge

  • IMG_3568.JPG
    IMG_3568.JPG
    978,4 KB · Aufrufe: 822
  • IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    837,7 KB · Aufrufe: 825

BalVexB

New Member
Hey Ihr Lieben,

ich dachte mir ich poste ein kleines Update von meinem Nano-Scape nach dem Gärtnern.

Über Euer Feedback und Verbesserungsvorschläge freue ich mich. :gdance:



Beste Grüße,

Alex
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpg
    FullSizeRender.jpg
    814,6 KB · Aufrufe: 607
Die Pflanzen sehen top gesund aus und haben sich gut entwickelt.

Mich würde schon die Ansicht von der Rückseite interessieren, denn dort sind die Steinbauten ja flacher,
so wie man es üblicherweise eher im Vordergrund machen würde, um den Tiefeneindruck zu verstärken.

Mit Verbesserungsvorschlägen halte ich mich zurück, da ich selbst Anfänger bin ;)
Was hast du denn weiter mit dem Becken geplant? Evtl. Garnelen?

Grüße
Christian
 

BalVexB

New Member
Hey Christian, :tnx: für deine Antwort! Ich mache Morgen mal ein Foto von der Seite um den Bewuchs nochmal ein bisschen von der Seite zu zeigen!

Ich habe bislang drei Zwergpanzeewelse, drei Geweihschnecken und vier RedBee Garnelen eingesetzt. Leider haben sie sich während meines Gärtnerns versteckt :putzen: ! Zu meiner Überraschung habe ich ein RedBee Weibchen mit vielen Eiern und zwei kleinen Mini-RedBees‘s entdeckt! Ich versuche mal Morgen ein paar Bilder nachzuliefern!

Liebe Grüße,

Alex
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben