Mein erster Versuch "Creag"

Fenris82

New Member
Nach Jahren der Aquarien Abstinenz mein erster Versuch.
Als Schüler und auch noch teils als Student hatte ich zwar immer einige Aquarien, damals ging es mir aber ausschließlich um die Zucht diverser Arten. Nach und nach wurden die Aquarien dann durch Terrarien ersetzt.
Jetzt kam aber der Wunsch auf in meiner "Arbeitswohnung", die ich, während der Woche bewohne, ein kleines Aquarium aufzustellen, dass aber auch dekorativ wirken sollte. Beraten durch eine gute Freundin und durch das lesen hier, wurde der Wunsch dann in die Tat umgesetzt.

Bei dem Aquarium handelt es sich um ein „Blau 38l“ (45 x 28 x 30 cm) mit zwei Aquael Leddy Leuchten (Kabel müssen noch anders verlegt werden) und einem Scapers Flow Filter. Die Co² Anlage ist heute geliefert worden und muss noch angeschlossen werden.
Als Bodengrund verwende ich den Seachem. Flourite Black Sand. Das „Hardscape“ besteht aus einer Moorkienwurzel und den „Dragon Stones“.
Als Pflanzen wurden Micranthemum „Monte Carlo“, Rotala indica „Bonsai“, Staurogyne repens, Pogostemon erectus, Riccardia chamedryfolia, Anubias „Mini Nana“, Fissidens fontanus „phönix moss“, Taxiphyllum sp. "flame moss", Cyanotis sp., Bucephalandra „sg. Ayak“, „pancuraji“, „blue phantom“ und „dark blue“ verwendet.

Nach vielen Versuchen habe ich mich für dieses "Layout" entschieden:

Die Pflanzen platzieren war deutlich zeitintensiver als ich es von früher gewohnt war:

Nach dem "Fluten" ist leider noch eine leichte Trübung zu sehen. Auch habe ich vergessen den Filter für das Foto abzuschalten.


Viele Grüße
Tobias
 

Fenris82

New Member
Hallo Kalle,

vielen Dank!

Es ist wirklich mein erster Versuch, dass letzte Aquarium hatte ich vor 5 Jahren besetzt mit Channa orientalis "Kottawa Forest" und das Becken war ein grüner Sumpf!
In den letzten Jahren habe ich aber viele Terrarien eingerichtet und da sind ja grundlegende Aspekte übertragbar. Weiterhin konnte ich auf die fachmännische und kritische Meinung einer guten Freundin zurückgreifen.
Das ich die Staurogyne repens vor den Steinen stark trimmen muss, ist mir bewusst. Hoffe aber das sie kleine "Büsche" davor bildet. Evtl. muss ich sie aber dann doch entfernen falls sie zu stark wuchert.

@Helmut: Dir habe ich eine PN geschickt.
 

Fenris82

New Member
Seit Montag ist die CO2 Anlage im Betrieb. Ein echtes Wachstum ist nach 7 Tagen noch nicht erkennbar. Aber ich denke die invitro Pflanzen müssen sich erst mal "akklimatisieren".

 

chrisbauk

New Member
Hallo,

gelungenes Hardscape, wie ich finde. Good work :wink:

Täusche ich mich, oder steht das AQ nicht ganz in der Waage? Das letzte Foto suggeriert das so ein wenig...
 

phlnx

Member
Sehr schick :thumbs:

Mich würde interessieren, ob die zwei Leddy ausreichend sind. Auf den Fotos macht das Becken einen etwas dunklen Eindruck.
 

Fenris82

New Member
Danke,

ja mir ist auf den Bildern auch aufgefallen, dass das Aquarium nicht ganz in der Waage ist.
Das liegt wohl am Holzfußboden, ich muss schauen, dass ich das etwas ausgleichen kann.

Die Leddy sind schon recht hell. Das Foto wirkt so dunkel, da ich mit „kurzer“ Verschlußzeit (1/320sec), Blende 8 und niedriger Iso (250) fotografiert habe um die Unschärfe durch die Wasserbewegungen zu kompensieren.
Ob sie wirklich für die Pflanzen reichen werde ich dann noch feststellen.
 

phlnx

Member
Ich bin jetzt auch auf zwei Leddy umgestiegen bei meinem 50x30x30cm. Muss schon sagen, dass es verdammt düster geworden ist. :lol: Vielleicht bin ich aber auch nur an meine übertriebene Beleuchtung vorher gewöhnt. :?

Also schnellen und kompakten Wuchs wirst du mit dieser Beleuchtung wohl eher weniger hinbekommen. Sparst aber viel CO2 und Dünger. :wink:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33
B Mein erster Versuch eines Aquascape Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1

Ähnliche Themen

Oben