Mein erster Versuch (112L)

chilli

Member
So, nachdem ich gestern endlich eine T5 Beleuchtung bekommen habe die mir halbwegs vernünftige Fotos ermöglicht möchte ich hier jetzt mein Erstlingswerk vorstellen.


-112L (80*35*40)
-2*28W T5 (mit reflektoren)
-bis gestern lief das mit 2*18W T8, ohne reflektoren, Laufzeit ca 2 1/2 Monate


-bisher kaum Düngung, nur gelegentlich "Pitti Pflanzendünger" den mir mein erster AQ-Laden angedreht hat. Der hat jetzt völlig zu Recht dicht gemacht. ;)
-keine CO2 Düngung
-Bodengrund: Rogers Granatsand-Tip von Ebay (Sandstrahlzeugs), sonst nix.

Wasserwerte:
PH 6,9
GH: 12
KH: 4
Nitrat: ca 7
Nitrit: <0,1

Für weitere Werte hab ich keine Tests..

Bepflanzung:
Echinodorus amazonicus
Pogostemon helferi
Microsorium Pteropus/ javavaren
Cryptocoryne indonesii
Vesicularia species
Monosolenium tenerum (obwohl ich glaube daß das hinüber ist)
Hemianthus callitrichoides
Sagittaria subulata
Anubias nana/Ned. kweek
Echinodorus paniculatus/bleheri
Microsorium pteropus/Windelov

Und noch
-Brasilianischer Wassernabel (glaube ich)
-Cryptocoryne crispatula var balansae
-Limnobium laevigatum
-Ricia Fluitans
-Cabomba caroliniana (glaube ich)

Geplant:
-unbedingt noch eine Schöne Crinum Calamistratum, vermutlich nach ganz rechts.
-Hemianthus callitrichoides wieder auffrischen, das war eindeutig zu wenig Licht für die kleinen..
-Irgendwas nach Links, um den Filter besser zu verdecken.. überhaupt die Hintergrundsachen halblinks sollten nach ganz links. Da besteht noch Ungleichgewicht.


Besatz momentan:
1 Pärchen Schmetterlingsbuntbarsche
4 Corydoras Weitzmani
6 Zwergbärblinge
1 alte Kampffischdame

geplant: +14 Zwergbärblinge
+Corynachwuchs oder ich krieg mal wieder Weitzmanis in die Hände.
evtl noch ein CPO
wie immer, ne Geldfrage.

So, und jetzt zu den Bildern :)









(wie geht n das mit diesen schicken Aufklappbaren Bildern wie das in den meisten anderen Vorstellungen gemacht wurde?
habs jetzt per 'Img' und links auf mein Album)


Ich danke Euch allen für die vielen Tips die ich hier gefunden habe und bin froh so einen netten Laden gefunden zu haben!
Ohne Euch wäre mein 1. Versuch sicher um eiiiiniges heftiger in die Hose gegangen ;)

Inwiefern das jetzt wirklich unter "Aquascaping" fällt.. keine Ahnung.. ich wollts einfach nur schön haben ;)
Über Meinungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen!

Schöne Grüße,
Bernard
 

Hardy

Active Member
Hi Bernard
Wenn das nicht chillt! :top:
"Diese schicken Aufklappbaren Bilder" kriegst Du jedenfalls, wenn Du das Bild als Anhang an den Post fügst.
Geht vermutlich auch mit Bildern aus dem Album irgendwie, aber das müsst' ich erst ausprobieren.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Nachtbeleuchtung gefällt mir sehr gut :).

Mit den Bildern aus der Galerie muss man den BBCode hier einfügen... z.B.
Code:
[GALLERY=media, 10626][/GALLERY]
 

varrader

Member
Hey!
nicht das ich davon besonders viel Ahnung habe, aber dein Hardscape auf der rechten Seite sieht finde ich ziemlich cool aus, ist das ein massiver Stein? Wirkt jedenfalls so, und hat was. Und falls es keiner ist: Was ist es dann? :p
Und die von Tobi schon erwähnte Nachtbeleuchtung, wie hast du die realisiert? Finde das besonders toll, dass man da die Lichtstrahlen sieht wie sie ins Wasser fallen (obwohl der ganz linke natürlich parallel zu den anderen beiden sein müsste, wenn man davon ausgeht das der Mond, den das Licht ja simulieren soll, nicht ca. 5cm über der Wasseroberfläche ist. :p )

Liebe Grüße,

Stefan
 

chilli

Member
@Tobi: Danke fürs fixen.. hatte es auch erst mit dem Albumbefehl versucht, hab da aber den kompletten Link reingepackt.. jetzt hab ichs geschnallt.

Bezüglich der Nachtbeleuchtung: Ganz so krass sieht das in echt nicht aus, ich habe das Foto mit nem "Sternenhimmel"-Setup der Kamera gemacht, das hat dann 60Sekunden belichtet (Lumix TZ3 falls es interessiert)
In Wirklichkeit ist es um einiges dunkler, aber wenn sich die Augen dran gewöhnt haben wirkt es ähnlich wie auf dem Foto, nur eben nicht ganz so hell. (Je nach Auge ;))
Der Lichtstrahleneffekt entsteht durch die Schwimmpflanzenschatten. Ist noch schöner wenn die Pumpe an ist, dann bewegt sich das ganze.. wirklich extreeem chillig 8)
Es ist übrigens exakt dieses hier für 10 €. Wird einfach mit doppelseitigem Klebeband irgendwo dran gepappt.
In der Tat, der eine senkrechte Strahl muß auch noch parallel, und ich werde mir noch ein 2. zulegen und das dann weiter rechts anbringen, welches in die gleiche Richtung leuchtet. Bis dahin lass ichs so, damit ich auch spät noch die Action sehen kann.. ;)

Das Hardscape rechts ist ne große Mangrovenwurzel.. hatte ewig gesucht und diese wars dann endlich.
Hat mehrere schöne Höhlen (4 oder 5), eine kleine Brücke (vorne wo das Javamoos drüberläuft) und die Corys passen auch noch drunter und verbringen dort den halben Tag.
Wenn mans in echt vor sich hat, dann ists eindeutig ne Wurzel ;)
Ich mach die Tage noch noch n paar Detailfotos.. musste lernen daß das realistische Fotografieren tierisch schwer ist.. kein wunder gibts da massenhaft Threads dazu.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M.Bakker Mein erster Versuch Richtung Aquascape (Scapers Tank 55l) Aquarienvorstellungen 5
D Mein erster Versuch Paludarien 1
D Mein erster scape Versuch scapers tank 35 Aquarienvorstellungen 7
B Mein erster Versuch! :-) Aquarienvorstellungen 9
Fenris82 Mein erster Versuch "Creag" Aquarienvorstellungen 9
T Mein erster (zweiter) Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
phlnx Mein erster Versuch mit 50x30x30cm Aquarienvorstellungen 8
F Ich und mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 16
J Mein erster Scaper - Versuch Aquascaping - "Aquariengestaltung" 12
rangersen Mein erster Versuch mit Aquascaping Aquarienvorstellungen 22
cyjo5 Mein erster Versuch - klein aber nicht perfekt Aquarienvorstellungen 1
C Mein erster Versuch ... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 1
K Mein erster Versuch... Nano Aquarien 1
Keltoi Mein aller erster Versuch, ein Aquarium einzurichten Aquarienvorstellungen 3
Marion Mein erster Versuch - Fluval Edge I Aquascaping - "Aquariengestaltung" 17
M Mein erster Versuch eines Scapes im 80x35x35 Aquarienvorstellungen 5
Tigerwoods Mein erster Versuch... Nano Aquarien 5
BL!zZ4rD Mein erster Versuch... Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
Bandito 54l - mein erster Versuch Aquarienvorstellungen 1
J Mein erster Iwagumi Versuch Aquarienvorstellungen 33

Ähnliche Themen

Oben