Mein Bürobecken

Benjo

Member
Hallo zusammen,

ich möchte euch mein zukünftiges Bürobecken vorstellen, zur Zeit steht es noch bei mir daheim.
Die Maße sind 40x30x25, beleuchtet wird es mit einer 24W T5 Kompackt-Leuchtstofflame.
C02 versorge ich über BioCo2, zukünftig möchte ich gerne ganz darauf zu verzichten. Mal schaun wie lange das funktioniert.
Gedüngt wird 1ml Mikro Basik. NPK nach Bedarf/Gefühl.
Bodengrund besteht mittlerweile aus einer Mischung von Akadama und Aqua Soil darunter befindet sich ein DeponitMix.
Auf Filtermedien habe ich diesesmal verzichtet, das Wasser wird nur mit einem Innenfilter umgewälzt.
Eingerichtet habe ich es vor ca. 2 Monaten.
Kurz danach hatte ich massive Probleme mit Algen. Von Fadenalgen bis Pinselalgen und grünes Wasser war alles vertreten.
Bekämpft wurden die Algen mit Wasserstoffperoxid, zu dieser Zeit hatte ich aber keine Fische ect. im Becken sodass sich eine Überdosierung nur negativ auf Pflanzen auswirken konnte. Hornkaraut hat die Behandlung nur schlecht vertragen. Alle anderen Pflanzen hat es anscheinend nicht geschädigt.
Ein paar Fadenalgen sind noch immer da, bzw schon wieder aber das sollte kein Problem sein.
Das einzige was sich die ganze Zeit hartnäckig hält ist die Kahmhaut, die bekomme ich nicht weg :? .


Es gehört zwar noch einiges gemacht aber fürs erste bin ich zufrieden.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Benjo
Eigentlich ein schönes Becken. Setz doch vll ein paar Amanos ein, die sind fleissig was die algen angeht.
Ohne Co2 würd ich aber beobachten, nicht dass du noch mehr algen bekommst.
Naja und Kahmhaut... find ich persönlich nicht so schlimm. Hauptsache das Becken ist innen ok :)
 

Benjo

Member
Hallo Daniel,

du hast schon recht, ein paar Amanos würden sich schon gut machen bzw. die restlichen Algen vernichten.
Vielleicht gebe ich auch einige meiner blauen Tiger hinein.
Ansich stört mich die Kahmhaut ja auch nicht, aber auf dem Foto siehts blöd aus. Was sich allerdings vermeiden ließe
wenn ich kurz vorher einen WW machen würde :roll: .
Momentan versuche ich wieder etwas anders, mal abwarten ob das auf Dauer hilft.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1
Piranha21 Ist mein blauer Platy TRÄCHTIG ? Fische 8
F Mein 170 Liter Aquarium - neu im Forum Aquarienvorstellungen 20

Ähnliche Themen

Oben