Mein 60H

Luca C

New Member
Liebe Flowgrower

Ich möchte Euch kurz mein erstes Aquascape vorstellen.
Dragonstone, MC, eleocharis im Vordergrund, Christmas Moos und Althernathera reinecki mini in der Mittellinie sowie rotala Green und HrA im Hintergrund. Die Alte Aquasky hängt darüber. Über den Verlauf werde ich Euch weiter berichten. Die Einfahrphase beginnt. Gruss Luca
 

Anhänge

  • A8B86607-3DC4-430C-BA8B-DC0D6DF87633.jpeg
    A8B86607-3DC4-430C-BA8B-DC0D6DF87633.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 218
  • E9E92589-1BA8-4BB8-89F4-0CEB3C97F834.jpeg
    E9E92589-1BA8-4BB8-89F4-0CEB3C97F834.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 147
  • BDA5070C-FC17-4BD5-9A8F-8A073382A9CA.jpeg
    BDA5070C-FC17-4BD5-9A8F-8A073382A9CA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 159
Zuletzt bearbeitet:

Jaenu

Member
Lieber Luca

Dein Layout gefällt mir sehr gut. Für dein Erstes Aquascape machst Du das Super!
Bitte berichte weiter von deinem projekt, wir sind sehr gespannt! Gratulelefanta.

Grüsse
Jan
 

Luca C

New Member
Hallo Jan

Dankeschön für dein positives Feedback. Mir gefällt es auch sehr. Habe über die Tage noch von ein Paar Freunden auch ein WOW bekommen. Ich habe Ihnen dann den Profiscaper weiterempfohlen der mir beim Einrichten geholfen hat. Möchte die Person jetzt nicht Namentlich nennen.
 

Luca C

New Member
Hallo Thumper

Dankeschön für dein super Feedback. das ist doch gut. Ich bin sehr gespannt wenn meine Pflanzen wachsen und meine Tiere einziehen können, wie das Becken dann aussieht

Gruss Luca
 

Luca C

New Member
Hier ein Update zu meinem Becken.

Das erste Bild ist nachdem ersten Rückschnitt. Das zweite und dritte Bild ist noch vordem Rückschnitt. Mittlerweile befindet sich das Becken in der 4ten Woche. Momentan habe ich 4 Redfire Garnelen, 5 Geweihschnecken und 12 microdevario Kubotai Fische drin.

Es läuft gut das Becken. Habe wenig Fadenalgen bis jetzt . Letzte Woche habe ich begonnen zu düngen einfach mal Nitrat Kalium und Eisen. Phosphat möchte ich noch warten, da ich denke das die Bewohner im Becken mir genug Phosphat liefern werden.
 

Anhänge

  • 9DF89404-B498-4BF3-9320-88553646152C.jpeg
    9DF89404-B498-4BF3-9320-88553646152C.jpeg
    1.001,5 KB · Aufrufe: 100
  • 69294A89-5D81-42C1-862E-F1294AC85A1A.jpeg
    69294A89-5D81-42C1-862E-F1294AC85A1A.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 96
  • 41158D2A-FAF0-4D1B-8673-F7F6C7A2D157.jpeg
    41158D2A-FAF0-4D1B-8673-F7F6C7A2D157.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 125

Jaenu

Member
Hallo Luca

Wie ich sehe entwickelt sich Dein Becken super. Die Kontraste gefallen mir persönlich gut. Ist das im Hintergrund Christmas Moos? Das wird super aussehen. Nitrat auch schon? Hast Du da nicht einen Überschuss vom Soil?

Grüsse und weiterhin viel Spass,
Jan
 

Luca C

New Member
Hallo Jan

Dankeschön für dein Feedback. Ja das ist Christmas moos. Nitrat habe ich auch zugedüngt, da ich aber vorher noch 6 Wochen lang einen Darkstart gemacht habe wurde das meiste Nitrat schon abgegeben. Ich würde jedem empfehlen einen Darkstart zu machen. Ich habe dadurch nichts verloren nur gewonnen.

Gruss Luca
 

Jaenu

Member
Hey Luca

Ich habs bei mir auch gemacht. Das Einzige was man verliert ist die Warterei, aber als Familienvater zeigt sich dies eher mit ‚Zeit verschaffen‘. Viel Erfolg!

Gruss Jan
 

Luca C

New Member
Hallo Liebe Scapefreunde

Ich habe am Sonntag den zweiten Rückschnitt gemacht. Momentan befindet sich das Becken in der 14ten Woche. Es läuft mehr oder weniger gut. Die Algen plagen mein Becken momentan
(Fadenalgen), das ist einwenig nervig aber es gehört zu der Einfahrphase. Mit der Düngung bin ich momentan so verblieben.

Nitrat: 3ml
Phosphat: 0,5ml
Kalium: 0.25ml
Eisen: 1ml

Ich habe es aber noch nicht ganz im Griff mit der Düngung. Irgendwie kann ich nie etwas nachweisen von der Werten. Auf der Bildern sieht ihr vorher nacher Unterschied. Links vorher, rechts nachher. Ich bin sehr zufrieden mit dem Becken es gefällt mir sehr gibt aber viel Arbeit. Am Sonntag habe ich 3 Stunden am Becken verbracht. Gemacht wurde folgendes:

Rückschnitt rotala h‘ra
Rückschnitt rotala green
Rückschnitt Christmas moos
Scheiben, Ecken und Kanten gereinigt
Steine gereinigt
In und Outflow ausgetauscht
Twinstar gereinigt
Co2 diffusor gereinigt
Co2 dropchecker gereinigt und Flüssigkeit erneuert
Schnelltrennkupplung montiert

Ich halte euch auf dem laufenden wie es weitergeht.
 

Anhänge

  • 90DEAA74-8ADC-421D-9C82-DDA966E7F503.jpeg
    90DEAA74-8ADC-421D-9C82-DDA966E7F503.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 75
  • C3BDE3D6-D755-447C-A108-A8E3FF033CE4.jpeg
    C3BDE3D6-D755-447C-A108-A8E3FF033CE4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 106

Jaenu

Member
Hallo Luca

Dein Becken entwickelt sich, schön! Das düngen empfinde ich persönlich auch als das Anspruchsvoll. Interessant wäre, was Du für Nährstoffwerte hast, nicht was Du zudüngst, respektive ob du Dich im Optimum befindest. Machst Du auch Tröpfchentests? Dann kannst Du gerne einmal die Werte nachtragen.

Mach doch einmal die Dosierung höher und miss nochmal.

Weiterhin viel Spass und Gruss aus
Fleischchäshausen
 
Zuletzt bearbeitet:

Luca C

New Member
Hallo Jan

Ja ich mache Tröpfchentests. Ich werde die Dosis kurzfristig erhöhen, und nochmal nachmessen. Wie du sagst das Düngen ist Anspruchsvoll. Ich melde mich wieder sobald ich die Werte habe.

Grüsse aus dem Saarland
Deformata
 

Luca C

New Member
Kleines Update zum Becken:

Alternanthera reineckii 'mini geschnitten und umgsetzt, da sie mir den Weg zugewuchert hat und man dadurch den Weg nicht mehr gesehen hat. Den Sandweg habe ich auch neu aufgeschüttet. Beim nächsten Wasserwechsel werde ich den Sandweg vorne nochmal Absaugen und das ganze grüne Zeug weg machen, und aschliessend nochmal aufschütten.

Gruss Luca
 

Anhänge

  • 406EFB24-C88F-4668-B662-CC013247D2B4.jpeg
    406EFB24-C88F-4668-B662-CC013247D2B4.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 79

Ähnliche Themen

Oben