Mein 54iger

-Daniel-

New Member
Hallo liebe Flowgrow Gemeinde,

ich wollte hier kurz mich und mein erstes "Aquascape" vorstellen. Mein Name ist Daniel , ich bin 21 und komme aus Hamburg.
Seid fast 2 Jahren hat mich das Aquarienfieber gepackt, und nachdem ich nun aus meinen damaligen Fehlern wie Überbesatz, zu wenig Licht und falscher und zu viel Düngung hoffentlich gelernt habe, wollte ich euch nun mein vor 3 Wochen neu eingerichtetes Aquarium vorstellen:

Bodengrund: Dennerle Kristall-Quarzkies schwarz + Nährboden Dennerle DeponitMix
Beleuchtung: Aufsetzleuchte 3x 24 Watt 4000 - 6500 Kelvin ( eig. 4 Röhren aber das war mir dann doch zu viel auf 54 liter)
Bewohner: 8 Macrobrachium dayanum blue
Pflanzen: Hemianthus callitrichoides cuba, Eleocharis accicularis
Kein Filter nur Eheim Strömungspumpe + Bio Co2

So nun würde ich mich über Kritik und Anregungen freuen

mfg Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1680 (Large).JPG
    IMG_1680 (Large).JPG
    136,4 KB · Aufrufe: 1.120
  • IMG_1682 (Large).JPG
    IMG_1682 (Large).JPG
    129,1 KB · Aufrufe: 1.121
  • IMG_1710 (Large).JPG
    IMG_1710 (Large).JPG
    153,9 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_1712 (Large).JPG
    IMG_1712 (Large).JPG
    139,3 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_1698 (Large).JPG
    IMG_1698 (Large).JPG
    102 KB · Aufrufe: 1.119
  • IMG_1704 (Large).JPG
    IMG_1704 (Large).JPG
    92,7 KB · Aufrufe: 1.117
  • IMG_1690 (Large).JPG
    IMG_1690 (Large).JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 1.123

tschenz

New Member
gefällt mir sehr sehr gut.

bin gespannt wie es sich in den nächsten woche entwickelt.

die hardscape ist aufjedenfall sehr schön, vor allem mit den steinen. pflanzen passen perfekt rein!!

soll es noch besatz geben?

lg

jens
 

-Daniel-

New Member
Hallo ,
hier mal ein kleines Update. Die Pflanzen wachsen alle wie Unkraut, nur leider zeigen sich leichte Anzeichen von Faden und Kieselalgen die sich vor allem auf dem Perlkraut und den Lavasteinen ansiedeln.. :( Hab schon versucht so gut es ging sie abzusammeln aber sie wehren sich hartnäckig.... hat jemand von euch vllt noch eine Idee wie ich die Algen in den Griff bekomme?

mfg Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1744 (Large).JPG
    IMG_1744 (Large).JPG
    163,7 KB · Aufrufe: 912
  • IMG_1746 (Large).JPG
    IMG_1746 (Large).JPG
    154,1 KB · Aufrufe: 909
  • IMG_1745 (Large).JPG
    IMG_1745 (Large).JPG
    104,6 KB · Aufrufe: 911

Zinnus

Member
Hallo,

Ich bin zwar kein profi, aber ich würd für den anfang nochmal nen bund Wasserpest reinwerfen...

mfg
finn
 

Herbert

Member
Hallo,
ich selber habe nicht so ein stark beleuchtetes Becken, kann hier also nur mir angelesenes wiedergeben.
Ich weiß nicht wie du düngst, aber bei so viel Licht wird einem hier meistens geraten sehr auf die Düngung zu achten, dazu gehört auch CO2. Ich kann keinen Dauertest bei dir im Becken sehen, bist du dir sicher, dass du genug CO2 (neben den anderen Pflanzennährstoffen) im Becken hast? Ich selbst war nur kurz bei Bio-CO2 und bin dann auch Flaschen umgestiegen, was iwie auch mein Fadenalgenproblem beseitigt hat. Kieselalgen treten wohl bei vielen neueingerichteten Becken ein und verschwinden nach einiger Zeit wieder. Absammeln und abwarten dürfte helfen.
Das Becken selber gefällt mir, denke nur, dass viele Steine noch unter Grün verschwinden werden.
 

-Daniel-

New Member
Moin moin,
als die ersten Algen aufgetreten sind habe ich als zuerst die Wattzahl und die Beleuchtungsdauer herruntergefahren... Auch die Bio Co2 Anlage habe ich entfernt weil die ersten Anzeichen von Algen kurz nach der Inbetriebnahme auftauchten. Ich habe jetzt Wassernabel und Wasserlinsen eingesetzt und hoffe das sie den Algen ein bisschen Konkurrenz machen :twisted:
Mit dem düngen habe ich bisher gewartet weil ich gehört hatte das man darauf in der Einlaufphase verzichten soll.. :oops:
Würde denn ein Komplettdünger zb. von Easy Life oder Ferrdrakon reichen bzw. auch gegen die Algen etwas nützen?
 

Herbert

Member
Hallo,
zunächst brauchen Algen und Pflanzen die selben Dinge, es ist nur so, dass die meisten Algen auch mit einer unausgewogenen Düngung zurechtkommen- im gegensatz zu Pflanzen. Die Düngung einzustellen ist folglich der falsche Schritt (außerdem scheint dein HCC ja schon zu wachsen, also muss du es auch versorgen).
Ich würde dir empfehlen sowohl die CO2- als auch Flüssigdüngung aufzunehmen. Die Düngung sollte nicht nur aus einem Volldünger bestehen, sondern auch aus einem NPK-Dünger, damit du deine Pflanzen auch mit Makronährstoffen versorg werden. Um dann nicht einen totalen Algenausbruch zu erleben, hilft es erstmal mehr schnellwachsende Pflanzen reinzuwerfen (haste ja schon gemacht) und immer fleißig die Algen abzusammeln. So sollten deine Wasserpflanzen mit der Zeit die Oberhand bekommen.
 

-Daniel-

New Member
Hi, hier mal wieder ein kleines Update. Habe mir jetzt Makro Basic NPK von Aqua Rebell bestellt und dünge täglich mit Easy Carbo und einem Volldünger... .so langsam scheinen die Algen weniger zu werden und die Pflanzen sehen auch wieder etwas besser aus :D

Über Tipps und Anregungen würde ich mich auch weiterhin freuen :lol:

mfg Daniel
 

Anhänge

  • IMG_1747 (Large).JPG
    IMG_1747 (Large).JPG
    150 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_1748 (Large).JPG
    IMG_1748 (Large).JPG
    163,5 KB · Aufrufe: 595
  • IMG_1750 (Large).JPG
    IMG_1750 (Large).JPG
    171,7 KB · Aufrufe: 599
  • IMG_1751 (Large).JPG
    IMG_1751 (Large).JPG
    145 KB · Aufrufe: 596
  • IMG_1752 (Large).JPG
    IMG_1752 (Large).JPG
    153,6 KB · Aufrufe: 600
  • IMG_1753 (Large).JPG
    IMG_1753 (Large).JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 600

Tutti

Active Member
Hi Daniel,

ist doch bis jetzt wirklich schön,ich würde jetzt alles an Pflanzen radikal runterschneiden :D

Grüße Tutti
 

-Daniel-

New Member
Hallo, hier ist mal wieder ein kleines Update.. Die Pflanzen habe ich wie empfohlen alle runtergeschnitten , sieht jetzt zwar etwas karg aus aber das wird schon wieder.,. Den alten Eheim Innnenfilter hab ich noch gegen einen Aquaclear ausgetauscht und außerdem wieder die Bio Co2 Anlage angeschmissen.

Über Tipps und Anregungen würde ich mich auch weiterhin freuen :lol:
 

Anhänge

  • IMG_1755 (Large).JPG
    IMG_1755 (Large).JPG
    165,3 KB · Aufrufe: 384
  • IMG_1757 (Large).JPG
    IMG_1757 (Large).JPG
    136,7 KB · Aufrufe: 382
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Besatz für mein 54iger Fische 3
Morella Waldweh: 38l Flusslauf - Mein Neueinstieg Aquarienvorstellungen 17
R Wo bleibt mein Nitrat? Nährstoffe 30
Streiti96 Mein erstes aquascaping nature style Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
Waeller Mein Natur Style 60P Aquarienvorstellungen 17
Erwin Mein neues Projekt 12kl Nano Aquarien 4
S Mein erstes Paludarium mit 100cm Kantenlänge (Anfänger) Paludarien 4
themountain Mein erstes Paludarium Paludarien 2
Aryas Tylos Hilfe: Hat mein Fisch Bauchwasseesucht Fische 0
R Bin neu hier im Forum wollte mal mein Aquarium vorstellen es ist ein Eheim vivaline 126 l Aquarienvorstellungen 2
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
Nasses Händchen Mein Flatscape im Kallaxaquarium Aquarienvorstellungen 5
Erwin Mein Test / Eisenmangel im 600er Nährstoffe 4
D Benutze ich mein CO2 richtig? Technik 6
Aquaman85 160 Lieter Becken - mein zweites Aquarium Aquarienvorstellungen 3
Der Hunter Mein neues Juwel Trigon 190 Aquarienvorstellungen 5
Aryas Tylos Mein Snail Dream Aqaurium Aquarienvorstellungen 7
G Mein Standard 60x30x40 Allrounder Aquarienvorstellungen 1
L Fischbesatz für mein Aquascape Fische 18
Piranha21 Ist mein orangener Platy trächtig ?? Sieht komisch aus.... :( Fische 1

Ähnliche Themen

Oben