Megatank!!!

Mark1

Member
Schat mal hier:

http://www.steentank.co.uk/

Wahnsinn, der hat mit 652 Gesamt Watt Lichtleistung nur 0,2 Watt/Liter...Irrsinnig so ein Tank.

Wenn ich das umrechne auf meine 576 Liter Wanne (Wännchen) benötige ich nur 115 Watt Gesamtlichtleistung, das entspricht 2 x 58 Watt T8?

LG Mark.
 

Tim Smdhf

Active Member
Hey Mark,

mal ganz abegesehen von deiner Rechnung, so schön finde ich das Becken auch nicht. Es sieht für mich irgendwie langweilig aus. Ein schönes Hardscape fehlt meiner Meinung nach! Eine schöne große Wurzel wie in Amanos RiesenTank würde gut passen.

Ausserdem pflegt er doch auch größtenteils gar nicht sooo lichthungrige Arten. Ich denke, dass sich das Wacshtum einfach verlangsamen wird, bei solchen Verhältnissen.

Ganz anders bei uns in den Starklichtbecken. Da wächst doch alles noch schneller als in der Natur!

Also ich denke, dass wir auch mit weniger auskommen würden. Beispiele sind doch zum Beispiel die Becken von tine...
 

Hardy

Active Member
Moin Mark
Das Teil steht (teilweise) draußen und in den Tropen (zwischen "carport & terrace").
Aber Du hast doch bestimmt im AiD auch von dem Tim aus Berlin gelesen, der ein 10m³-Becken zwischen Wohn- & Esszimmer plant?
 

Tim Smdhf

Active Member
hey Mark,

nein aber vielleicht kannst du uns ja einen Link zeigen?!

Ich glaube, dass das Becken tagsüber zum Sonnenlicht abgedunkelt wird...
 

Mark1

Member
Hi Hardy,

Aber Du hast doch bestimmt im AiD auch von dem Tim aus Berlin gelesen, der ein 10m³-Becken zwischen Wohn- & Esszimmer plant?

Nein, das sagt mir nichts, gibt´s da irgendwo was Nachzulesen?

Hey Tim,

mal ganz abegesehen von deiner Rechnung, so schön finde ich das Becken auch nicht. Es sieht für mich irgendwie langweilig aus. Ein schönes Hardscape fehlt meiner Meinung nach! Eine schöne große Wurzel wie in Amanos RiesenTank würde gut passen.

es ist nicht modisch, da gebe ich Dir Recht, aber ich fand die schiere Größe in Zusammenhang mit der üppigen Bepflanzung unter so wenig Licht schon erwähnenswert...davon ab gefällt mir Amano´s Riesenbecken aber auch nicht wirklich.

Ich denke in der Natur wächst es stellenweise mindestens so gut wie in einem Starklichtbecken, schliesslich ist Tageslicht in den Tropen wirklich Licht ganz im Gegensatz zu den Funzeln die wir nutzen ;).
Ebenso ist in der Natur der TWW größer und stetig werden Nährstoffe in Mikromengen angeboten.

LG Mark.
 

FrankM

Member
Hallo Mark,

ich glaube deine Lichtberechnung hat einen kleinen Fehler.

19 x 32W fluorescent tubes from 10am - 10pm, 33 x 32W fluorescent tubes from 6pm - 9:30pm.

Sind also 52 x 32Watt = 1664 Watt bei 8000 Litern also ca 4,7Watt je Liter oder habe ich da einen Fehler?


MFG
Frank
 

SebastianK

Active Member
FrankM":18k95j4p schrieb:
Hallo Mark,

ich glaube deine Lichtberechnung hat einen kleinen Fehler.

19 x 32W fluorescent tubes from 10am - 10pm, 33 x 32W fluorescent tubes from 6pm - 9:30pm.

Sind also 52 x 32Watt = 1664 Watt bei 8000 Litern also ca 4,7Watt je Liter oder habe ich da einen Fehler?


MFG
Frank

Ähhm ich glaube dir ist da ein Fehler unterlaufen. Wie soll es denn mehr als 1W/l sein, wenn es bei 8000W auf 8000l genau 1W/l wäre? Du kannst nicht Liter durch Watt teilen, sondern musst Watt durch Liter teilen, dann kommst du bei (52 x 32 W) / 8000l = 0,2W/l. Also stimmt Marks Rechnung schon so.
Zum Becken, ich finde auch, dass allein die Große so imponierend ist, dass mir das Becken gut gefallen muss. Ich hätte es sicher ganz anders gemacht aber wenn ich vor dem Wasserwerk stehen würde, hing mir die Kinnlade aufm Boden. Das ist doch der Traum eines jeden Aquarianers. Wenn das einer hier in dem Forum vorhätte würde da ganz sicher was besseres bei rauskommen, allein weil so viele Leute bei der Pflanzenwahl und der Gestaltung helfen würden, aber trotzdem ziehe ich meinen Hut vor dem Becken. :hut:
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi,

Watt/Liter berechnet man auch so. :wink:

19 x 32W fluorescent tubes from 10am - 10pm, 33 x 32W fluorescent tubes from 6pm - 9:30pm.

Ihr vertut euch aber da. Er beleuchtet in der Zeit von 10-22:00 Uhr mit 19 LL und in der Zeit von 18-21:30 Uhr mit 33 LL. Da gibt es nichts zu addieren! :D

Für so ein großes Becken finde ich schon, dass man da ganz prima reingucken kann.
Lichtstärke betrachte ich schon lange nur mehr als Mittel zum Zweck des Pflanzen"shapings". Die meisten Pflanzen machen lichtmäßig schon eine ganze Menge mit - sowohl nach oben als auch nach unten. Mein 80x50x60 lief lange mit 5-6 x 18W LL(mehr passten einfach nicht drüber), aber ein knappes Jahr lang lief das 240 Bruttoliterbecken auch mit nur einer 18W 860 LL. Das war ein an allen Wänden sehr dicht bewachsenes Becken und immer noch wüchsig, wobei die Sauerstoffgehalte schon auf unter die Sättigungsgrenze zurückgingen. Der Rasen mit Sagittaria subulata wuchs allerdings auf eine Höhe von 35-40cm heran.

Mein 60x35x35 mit 2x24W unter Einzelreflektoren steht übergangsweise im WZ und es wird mir immer deutlicher, 2x14W wäre die bessere Wahl gewesen! Die HE ergeben im Aquarium immer noch mehr Licht als gleichlange T8 höherer Wattage, eine höhere Leuchtdichte haben sie auch. Die höchste Wirtschaftlichkeit dieses Lampentyps ist merkbarer monetärer Vorteil. Angesichts ausreichend verfügbarer Lichtfarben für HE halte ich die inzwischen für den optimalen Nachfolger der T8. Aber leider nur für den DIY-Bereich, denn im kommerziellen Bereich gibt es näherungsweise nichts und schon gar nicht das was man haben will. Das wird sich wohl auch kaum ändern.

Gruß, Nik
 

Mark1

Member
Hi Nik,

Mein 60x35x35 mit 2x24W unter Einzelreflektoren steht übergangsweise im WZ und es wird mir immer deutlicher, 2x14W wäre die bessere Wahl gewesen!

Interessant, unabhängig voneinander kommt man auf ähnliche Erkenntnissgewinne. Das Beste ist wohl Dimmung, da dann auch die Beschränkung bei den Leuchtmitteln wegfällt.

LG Mark.
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Mark,

welche Beschränkung?
Es gibt für HE 830, 840, 865, 880, 940, BioVital(958) und LL mit Dunkelrot (nature superb = 076). Mehr braucht kein Mensch! Mir genügt die im Spektralverlauf optimale BioVital völlig, ob ich zu der noch Dunkelrot hinzufüge, bin ich mir noch nicht schlüssig. Im WZ werden die beiden Becken abends in jedem Fall abgedimmt betrieben werden! Mit einer Dunkelrot-LL lässt sich an einer zwei-kanaligen Dimmsteuerung für zwei doppel-EVG echtes Sonnenuntergangsfeeling durch langsameres Abdimmen der dunkelroten LL erreichen.

Gruß, Nik
 

Andric F.

Member
Hi Leute

Ja, so ein riesen Tank! ist schon `ne feine Sache, obwohl ich die Gestaltung nun auch nicht so atemberaubend finde, aber naja.... trotzdem ist es ein irres Teil. Faszinierend! Besonders, da alle Pflanzen so richtig in ihre natürlich Größe auswachsen können und dann teilweise immer noch klein wirken! Hammer Teil!
nik":8raxnl3j schrieb:
Hi,


Ihr vertut euch aber da. Er beleuchtet in der Zeit von 10-22:00 Uhr mit 19 LL und in der Zeit von 18-21:30 Uhr mit 33 LL. Da gibt es nichts zu addieren! :D

Für so ein großes Becken finde ich schon, dass man da ganz prima reingucken kann.
Lichtstärke betrachte ich schon lange nur mehr als Mittel zum Zweck des Pflanzen"shapings". Die meisten Pflanzen machen lichtmäßig schon eine ganze Menge mit - sowohl nach oben als auch nach unten. Mein 80x50x60 lief lange mit 5-6 x 18W LL(mehr passten einfach nicht drüber), aber ein knappes Jahr lang lief das 240 Bruttoliterbecken auch mit nur einer 18W 860 LL. Das war ein an allen Wänden sehr dicht bewachsenes Becken und immer noch wüchsig, wobei die Sauerstoffgehalte schon auf unter die Sättigungsgrenze zurückgingen. Der Rasen mit Sagittaria subulata wuchs allerdings auf eine Höhe von 35-40cm heran.

Kann da nur Nik rechtgeben. Unsere Becken würden z.T. auch mit viel weniger Licht auskommen. Die pflanzen assimilieren halt dann nicht mehr unbedingt so sichtbar, wie uns das gefällt aber sie wachsen! Nicht schnell aber es geht. Kuckt euch die natürlichen Lebensräume vieler Pflanzen an, da kommt teilweise nur ein Bruchteil des Lichts bei den Blättern an, viel weniger als das, was wir da reinknallen. In tropischen Regenwälder, durch üppiges Blätterdach scheint nicht unbedingt die Sonne 12h mit vollem Spektrum. Da stehen die Pflanzen oft richtig lange im Schatten und trotzdem geht das. Auch was das Wasser betrifft gibts da einfach riesen Unterschiede. Schaut euch Wasseranalysen an (gerade die Leitwerte sind da interessant) der natürlichen Biotope an, da ist das Wasser oft so sauber, da könnte man drin züchten. Von wegen richtig viel Dünger drin, da kommt entweder einiges aus dem Boden oder die Pflanzen wachsen schlichtweg langsamer, mit viel weniger Licht und brauchen da auch nicht so viel.
Hab selber daheim ein Becken stehen, welches wie verrückt wuchert und das ganz ohne Beleuchtung und dann auch noch jetzt im Winter. Das steht an einem Dachflächenfenster und bekommt nur bei schönem Wetter und vormittags direktes Sonnenlicht. Dann sieht man das Becken aber auch deutlich assimilieren!! Da wächst sogar Glosso und das mittlereweile in mehreren Lagen, 10 cm Glossoteppich ist es nun schon und das, ohne dass die unteren Blätter Mangel leiden müssten! Ich sag nur eines, es geht auch mit bedeutend weniger Licht. Die Becken sind dann halt einfach nicht mehr so schön ausgeleuchtet und sehen nicht mehr so gut aus. Das macht Amano eben auch nicht anderst: Licht als GEstaltungsfaktor!
 

Heiko-68

Member
Hallo,

den Tank kenne ich doch. Er wurde in der letzten "Aqua Planta" vorgestellt, nachdem Frau Kasselmann ihn live in Thailand gesehen hat.

8000 Liter kann ich mir in Deutschland im Freien kaum vorstellen. Allein die Stromkosten für Licht und Heizung. Er hat ehr das Problem mit der Kühlung um nicht auf 34 Grad Plus zu kommen. Für den Wasserwechsel sammelt er auch das Regenwasser in zig-Tausend-Liter-Behälter. Dann hat er noch den Vorteil eine Wasserpflanzengärtnerei auf der Insel zu haben.
An Pflanzen ist nichts besonderes drin. Dafür sind aber Trittsteine drin, um das AQ von innen zu säubern.

Der Fischbesatz ist ehr ein Unterbesatz, der in dem Becken unter geht.

Gruß
Heiko
 
Oben