Mechanische CO2-Dispersion?

RavenTheJust

Active Member
Liebe Flowgrow-Gemeinde:

Normalerweise bringt man CO2 über einen Flipper, einen externen Reaktor oder einen Diffusor ins Becken.
Wie sieht's denn mit mechanischer Einbringung aus?

Auf die Idee gekommen bin ich bei meinem Pflanzenbecken, in welchem ich frisch gekaufte Pflanzen zum Wässern habe (wegen meiner Amano-Garnelen). Dort leite ich das Bio-CO2 in den Filter, der ohne Filterschwamm nur zur Wasserbewegung läuft.. Die Blasen werden durch das Turbinenrad fein zerschlagen und werden perfekt im Becken verteilt.
Je mehr Blasen, desto grösser die Oberfläche, desto mehr Diffusion.

In meinem grossen Becken(360L) habe ich einen JBL Taifun(+2 Module), aber je mehr CO2 im Wasser, desto schlechter Diffundiert das CO2(die Blasen am Morgen (Nachtabschaltung) sind ab obersten Ende des Taifun winzig, nach ein paar Stunden, verlieren sie nur noch 50% Volumen).

Nun gibt es verschiedene kleine Pumpen die für diesen Zwech geeignet wären. ZB zwei von Hydor:

Den Ario, er wäre ohne grössere Umbauarbeiten nutzbar, nur der Luftschlauch müsste an das CO2 angeschlossen werden..

Oder den Pico Stream, einfach den Schlauch hinter das Turbinenrad klemmen, den Strom an einer kleinen Plexiglas-Scheibe, die vorne aufgeklebt wird, brechen. Somit sollten auch diverse kleine Blasen entstehen.

Beide Lösungen haben den Vorteil, dass sie sehr klein sind und sich gut im Becken verstecken lassen. Zudem müssen auch keine Schläuche verlegt werden, wie bei einem externen Reaktor.

Was haltet ihr davon

Gruss

Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Verzicht auf mechanische Filterung bei Fächergarnelen Garnelen 3
J Mechanische Zeitschaltuhr mit "kürzerer Taktung" als 15 min? Technik 1
A Welcher Druckminderer für 10kg CO2 Flasche? Technik 6
J 600 Liter Becken Co2 Wieviel Stunden bis Dauertest Grün? Technik 2
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
M Zwei CO2-Flaschen Adapter in einem System Technik 1
Thorsten72 CO2 ohne Nachtabschaltung Technik 22
Thorsten72 Aquario Neo CO2 Diffusor Curved Biete Technik / Zubehör 0
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
Y Hilfe - Aqua Medic Co2 Reactor 1000 Technik 13
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
E Pinselalgen veringern durch verändern der Co2 Blasen Algen 3
lina.zsn Co2 Wert und PH Wert ungenau/schwankend Nährstoffe 3
L Bucen und Moose ohne CO2 und Soil? Pflanzen Allgemein 3
Zer0Fame CO2 auf Becken / Becken auf CO2 einstellen - US-amerikanische Art Technik 21
Rotalaboi Schlechtes Pflanzenwachstum trotz CO2 und Düngung Pflanzen Allgemein 75
S CO2 Anlage defekt? Technik 5
M CO2 Probleme Technik 5
P Co2 Verbrauch Erfahrungswerte Technik 9
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9

Ähnliche Themen

Oben