Mechanische CO2-Dispersion?

RavenTheJust

Active Member
Liebe Flowgrow-Gemeinde:

Normalerweise bringt man CO2 über einen Flipper, einen externen Reaktor oder einen Diffusor ins Becken.
Wie sieht's denn mit mechanischer Einbringung aus?

Auf die Idee gekommen bin ich bei meinem Pflanzenbecken, in welchem ich frisch gekaufte Pflanzen zum Wässern habe (wegen meiner Amano-Garnelen). Dort leite ich das Bio-CO2 in den Filter, der ohne Filterschwamm nur zur Wasserbewegung läuft.. Die Blasen werden durch das Turbinenrad fein zerschlagen und werden perfekt im Becken verteilt.
Je mehr Blasen, desto grösser die Oberfläche, desto mehr Diffusion.

In meinem grossen Becken(360L) habe ich einen JBL Taifun(+2 Module), aber je mehr CO2 im Wasser, desto schlechter Diffundiert das CO2(die Blasen am Morgen (Nachtabschaltung) sind ab obersten Ende des Taifun winzig, nach ein paar Stunden, verlieren sie nur noch 50% Volumen).

Nun gibt es verschiedene kleine Pumpen die für diesen Zwech geeignet wären. ZB zwei von Hydor:

Den Ario, er wäre ohne grössere Umbauarbeiten nutzbar, nur der Luftschlauch müsste an das CO2 angeschlossen werden..

Oder den Pico Stream, einfach den Schlauch hinter das Turbinenrad klemmen, den Strom an einer kleinen Plexiglas-Scheibe, die vorne aufgeklebt wird, brechen. Somit sollten auch diverse kleine Blasen entstehen.

Beide Lösungen haben den Vorteil, dass sie sehr klein sind und sich gut im Becken verstecken lassen. Zudem müssen auch keine Schläuche verlegt werden, wie bei einem externen Reaktor.

Was haltet ihr davon

Gruss

Lukas
 

Ähnliche Themen

Oben