Materialfrage für Moosrückwandgrundgerüst..

Hi,

ich bin nicht so derFan von Kunststoff im AQ und so überlege ich, ob das Material was ich hier als Rolle habe zusammengeklappt als Moosrückwandgrundgerüst taugt, ob das Moos da hindurch wächst....

Es ist Edelstahlgewebe mit einer Maschenweite von ca. 1 x 1mm.

Für Farne etc. würde ich dann eher einen Einschnitt machen oder diese einfach aufkleben.

Hat jemand eine Meinung dazu?

Viele Grüße!

Moin,

Wenn man in den gängigen Shops Moos auf Drahtgitter kauft sind es meistens 3x3mm oder 4x4mm Maschen. Ich hab daher in meinen AQ auch auf solche Maschen gesetzt.
Schau nur, dass es mind V2A, besser V4A ist.

Hi,

ja...ich weiß schon, dass die käuflichen Raster meist weiter sind aber die Frage war, ob das mit dem 1 x 1mm verwendbar ist, ob jemand so ein "Siebgewebe" schon mal benutzt hat.

Ist V2A.

Ich mache einfach mal einen test...ihr könnt ja trotzdem etwas dazu sagen?!

Grüße!

Hey Frank,

ich habe nur eine Meinung und Gedanken dazu ^^
Bei 1x1mm wird Moos schon rauswachsen. Aber es werden auch viele Zweige am Gitter entlang wachsen und nicht durch kommen. Dadurch wird sich vermutlich eine recht dicke Schicht bilden, die bei weiterem Wachstum Licht gut zurückhalten wird. Das Moos unter dem Gitter geht dann irgendwann kaputt und es wird sich lösen.

Ich würde bei 1x1mm die Rückwand nicht zu dick wachsen lassen, damit der Teil, der Festigkeit gibt, schön stabil bleibt.

Was für ein Moos magst du denn verwenden?

Schöne Grüße
Kevin

Oben