Marktplatz

Crustaman

Member
Hallo!

Immer häufiger bemerke ich User, die sich scheinbar nur anmelden, um ihre Pflanzen/Technik/Wirbellose zu verkaufen.
Das find ich irgendwie nicht in Ordnung, hauptsächlich geht es ja um Pflanzen, Technik, Dünger...
Deshalb mein Vorschlag: Angebote von Usern unter einer gewissen Anzahl Beiträge löschen, damit sie sich erst "bewähren" müssen, oder wenigstens Interesse an hier behandelten Themen zeigen.
 

pauli

Member
Hallo Henning,

da gebe ich dir absolut recht! Anscheinend sind, wie ich gerade festgestellt habe, sogar Leute dabei, die sich hier unter Pseudonymen anmelden und versuchen, Pflanzen zu verkaufen.

Ich denke auch, dass man den Marktplatz erst für User mit z.B. 20 Beiträgen öffnen sollte.
Die Gefahr, dass es dadurch zu einer Spamwelle kommt, wird vielleicht geringer, wenn man trotzdem erlaubt, Geschäfte über PN, auch mit Usern, welche weniger als 20 Beiträge haben, zu führen.

Danke für den Vorschlag, Henning!

liebe Grüße
Erik
 
Hoi,

wo ist denn das Problem? :)

Von den angebotenen Pflanzen kann man doch auch profitieren :)

Bei gewerblichen Anzeigen sehe ich das auch anders, aber bei privaten Usern?

Ich hab mir schon relativ viele Pflanzen über das Forum organisiert und da ist es mir egal, ob der User hier schon 500 Beiträge geschrieben hat, oder 2, wenn die Pflanzen in Ordnung sind :)

Best regards,
Muffin
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ich möchte auch mal was dazu sagen. Ich bin hier schon eine Weile lang angemeldet, habe aber so gut wie keine Beiträge geschrieben oder beantwortet, weil ich bisher alle Antworten auf meine Fragen über die Suchfunktion gefunden habe.

Wenn ein neuer User erst 20 Beiträge im Forum gepostet haben muss, um was verkaufen zu können, sehe ich die Gefahr, daß dann unötige Threads eröffnet werden oder unnötige Beiträge von neuen Usern gepostet werden, nur um die 20 voll zu kriegen.

Das habe ich oft genug in anderen Foren beobachtet und das senkt das Niveau ganz gewaltig. Ich halte das für keine gute Idee. Wenn jemand gute Pflanzen im Maktplatz verkauft - wo ist das Problem?

Gruß
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

also bevor hier eine große Diskussion entsteht.... Flowgrow soll allen offen stehen. Ich möchte keine "Zwangsbeiträge" hier sehen.

Wenn ihr generell eine Funktion bei Flowgrow entdeckt, die unangemeldet nicht nutzbar ist (außer jetzt Beiträge und PNs verfassen), so wäre ich froh, wenn ihr diese meldet. Ich möchte niemanden zwingen sich bei Flowgrow anzumelden, um an die Informationen dieser Seite zu gelangen.

Wer etwas verkaufen möchte, darf sich auch gerne nur für diesen Zweck anmelden. Wer natürlich von diesen 1 Post Usern kauft, geht sicher auch ein Risiko ein. Ich pers. würde von einem solchen User wohl keine Sachen kaufen.

Wenn jemanden gewerbliche Personen auffallen, dann bitte mir sofort melden. Ich werde diese Nutzer dann von Flowgrow ausschließen, denn der Marktplatz ist für Privatpersonen gedacht. Bzgl. des Marktplatzes wird es in Zukunft auch ein weiteres Konzept bei Flowgrow geben, jedoch lässt es meine Zeit momentan nicht zu dieses neue Projekt intensiv weiter zu betreiben. Es wird jedoch dran gearbeitet und sollte in absehbarer Zeit auf euch zu kommen :).
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

fänd ich auch vollkommen falsch eine ähnliche Sperre einzuführen... Das wären ja schon fast Stasimethoden. Wieso wollt ihr euch abkapseln von der Außenwelt? Verstehe ich nicht!
Stattdessen sollten wir Flowgrow bekannter machen und jeder neue User, der sich an die Regeln hält ist ein guter User. Ich sehe es sogar gegenteilig . Ich finde es klasse, dass Leute gehört haben, dass man hier wunderbar und zu guten Konditionen Pflanzen kaufen und verkaufen kann.... Nicht jeder schreibt gerne Beiträge und dazu sollte man auch niemanden nötigen.

Gruß

Sebastian
 

Thrym

Member
Hi,

grundsätzlich ist die Idee der Einführung einer Beitragsgrenze ab der man "handeln" darf für mich nachvollziehbar.

Da bei diesem Forum aber ein Bewertungssystem vorhanden ist, kommt mir das hier doch eher wie bei einem großen Auktionshaus vor. Dort kannst du ja auch sofort - ohne bereits vorhandene Bewertungen - "loslegen". Das Betrugsrisiko ist bei Flowgrow sicherlich nicht höher einzuschätzen als beim Auktionshaus.

Vielmehr ist hier doch tatsächlich Vertrauen gefragt, denn das Internet ist nun mal ein Ort, an dem die Menschen die kaufen und verkaufen in den seltensten Fällen direkten Kontakt miteinander haben. Insofern kann man überall an schwarze Schafe geraten.

Falls es hier tatsächlich Betrugsfälle gibt, kann man evtl. noch ein Unterforum hinzufügen nach dem Motto "Habe Problem mit User XY...) dort kann jeder mitlesen und ist dann vor weiteren Geschäften mit dem genannten xy gewarnt.

Man kann Mehrfachanmeldungen eines Users mit verschiedenen Namen glaub ich ja auch anhand der IP herausfinden, wenn mich nicht alles täuscht...

Mein Fazit: Ich bin auch noch unter der geforderten Beitragsgrenze, mir wurde aber dennoch Vertrauen geschenkt und ich hoffe dieses auch angemessen bestätigt zu haben. Auch aufgrund eurer Offenheit und Geduld immer wieder die gleichen Fragen (z.B. Algenprobleme) zu beantworten macht dieses Forum so sympathisch. Zudem möchte ich persönlich nicht durch unqualifizierte Beiträge meine Statistik pushen. Ich plädiere daher dafür alles "beim Alten" - ggf. mit der von mir angesprochenen Ergänzung - zu lassen.
 

SebastianK

Active Member
Hi Manuel,
Thrym":6tkgzn4t schrieb:
Man kann Mehrfachanmeldungen eines Users mit verschiedenen Namen glaub ich ja auch anhand der IP herausfinden, wenn mich nicht alles täuscht...
die WAN IP ist bei fast allen Providern dynamisch, kann daher nicht gesperrt werden. Firmen mit einer Standleitung haben meist eine statische IP, also die Minderheit.
Generell sollte jeder seine eigenen Prinzipien bestimmen. Ich würde zB Ware von einem User ohne Bewertung erst bezahlen, wenn ich sie erhalten habe und umgekehrt erst losschicken wenn das Geld da ist! Alles kein großer Aufwand....

Gruß

Sebastian
 

Crustaman

Member
Hallo alle zusammen!

Es war lediglich ein Vorschlag, ich wollte keinen Streit auslösen, das war wirklich nicht meine Absicht.
Dass manche hier nur mitlesen hatte ich nicht bedacht.
Ich finde es gut, dass Flowgrow so offen steht.

Ich denke, damit wäre das erledigt.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Henning,

du brauchst dich nicht zu rechtfertigen, dir steht es zu soetwas zu Diskussion zu stellen.
Streit??? Ich sehe keinen

Gruß

Sebastian
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Henning,

also ich sehe hier auch nur eine Diskussion.... von Streit und Kraftausdrücken sind wir hier doch weit entfernt ;).
 

pauli

Member
Hallo zusammen,

bis jetzt habe ich auch kein Problem mit den Angeboten im Marktplatz gehabt, mir sind nur in letzer Zeit verstärkt Angebote aufgefallen, die von Usern mit einem Post gestellt wurden bzw. es wurde sich nur für den Verkauf angemeldet.

Das Ganze mit Stasi-Methoden zu vergleichen ist doch etwas hoch gegriffen, aber stimmt schon, hat auch seine Vorteile, wenn auch der Marktplatz so offen zugänglich ist. Es kann ja jeder entscheiden, mit welchen Usern er einen Handel eingeht!

liebe Grüße
Erik
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Erik,

der dir besonders aufgefallene User wurde von mir verwarnt, wirkt wirklich sehr kommerziell. Ihr alle habt zudem die Möglichkeit Beiträge zu melden. (Ausrufezeichen bei den kleinen Symbolen).

Dann kann ich direkt schauen und ggf. einschreiten.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Wolke Bewertungen im Marktplatz Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen

Oben