Mangrovenlayout - ein Plan nimmt Gestalt an

Mr.Do

Member
Seit einiger Zeit schwebt mir ein Layout mit einem großen Mangroven Baumstumpf vor.
Ich habe also begonnen Wurzeln zu sammeln um diese puzzleartig zu solch einem Baumstumpf zusammenzusetzen.



Das Ganze kommt in mein großes Becken (120x50x60) und wird mit versteinertem Laub kombiniert.
Auf einer Holzplatte habe ich alles zusammengestellt.



Mit PaintShop Pro habe ich nun am PC das Ganze "durchgestylt". So soll es also mal aussehen:



zum Schluss noch der Pflanzplan:



1 Anubias barteri var. Nana
2 Pogostemon erectus
3 Proserpinaca palustris ''Cuba''
4 Hygrophila pinnatifida
5 Cryptocoryne wendtii, Cryptocoryne parva
6 Microsorum pteropus 'Narrow'
7 Staurogyne repens
8 Ranunculus inundatus
9 Moos ev. Riccia
10 Vesicularia ferriei 'Weeping'

Zur Zeit liegen die Wurzeln im Wasser. Mit der Einrichtung werde ich in ca. 4 Wochen beginnen.
 

Anhänge

  • bild1.jpg
    bild1.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 4.474
  • bild2.jpg
    bild2.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 4.474
  • bild3.jpg
    bild3.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 4.474
  • bild4.jpg
    bild4.jpg
    235,8 KB · Aufrufe: 4.474

Hauerli

Member
hi ich würde bei der vorderen wurzel au jedenfall dafür sorgen das das moos den übergang vollständig bedeckt sonst sieht man recht schnell das es keine dazugehörige wurzel ist sondern hinzugefügt :) .

ansonsten wird das n hammer layout und ich bin schon allein auf deine vorlagen und planungen neidisch ^^
 

Stoner

Member
Hi.

Ich finde das layout sehr genial. ;-)
ich würde eventuell den baumstamm mit substrat
Füllen und irgendwas in der öffnung wachsen lassen.
Vielleicht staurogyne rep. Und diese flach halten.
Ansonsten bin ich sehr angetan von deiner Umsetzung und warte gespannt auf das fertige Projekt und natürlich auf weitere Bilder. :-D

Gruss Jürgen
 
das bisher gezeigte gefällt mir auch sehr gut.....

klasse Idee, Bruchstücke zu seiner Traumwurzel zusammen zu puzzeln.... :thumbs:

Allerdings finde ich den offenen Baumstumpf gerade deswegen so ansprechend....würde da nichts reinsetzen.

Bin auf die Umsetzung und die Bilder im gefüllten Zustand gespannt.
 

disco-d

Member
Hallo Jens,
das Layout hast du wirklich toll am Computer durchgestylt. Die meisten Baumstümpfe sind in der Natur wohl noch am oberen Rand bemoost ... zumindest, wenn man der Googleauswahl glauben schenkt.

Liebe Grüße
Lutz
 

Yacimov

Member
Abgesehen davon, dass der eine Skalar an der falschen Stelle schwimmt - eine perfekte Umsetzung der Photoshop-Pläne. Witzig ;) Und sehr schick! Let it grow!
 

Roger68

Member
Hallo Jens

Sieht echt toll aus !!
Auch die Pflanzenwahl gefällt mir gut. Du musst vermutlich lediglich darauf achten die Stängelpflanzen kurz zu halten
damit der Fokus auf der Wurzel bleibt.
 

disco-d

Member
hallo,
das layout ist super und ich bin wirklich davon geflasht, wie gut du deine skizze umgesetzt hast :eek:

liebe grüße
lutz
 

Mr.Do

Member
Vielen Dank für die positiven Rückmeldungen :tnx:

@Yacimov
Es schwimmen 2 Skalare nicht so wie im Computerbild vorgegeben. Das werden wir noch trainieren :wink:

@Lutz
Das war doppelter Spaß - Becken am PC einrichten und dann real.

@Roger
Genau so habe ich das geplant mit den Stengelpflanzen. Nur die Hygrophila pinnatifida soll hinter der Wurzel "herauswachsen"
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
T Was ist das fuer ein Vielbeiner? Erste Hilfe 1
A Nach wieviel Jahren muss ein Weißglasaquarium neu verklebt werden? Technik 4
Zer0Fame Lavasteine und Chlor - Lagern die Steine es ein? Erste Hilfe 15
B Könnte das ein Eisenmangel darstellen? Nährstoffe 13
Ayane Noch ein Neuzugang aus dem Rheinland :) Mitgliedervorstellungen 4
K Pflanzenauswahl für ein Riverstyle Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
M ein neuer aus Nordhessen Mitgliedervorstellungen 3
Sigi63 Ein und Auslauf Reinigen Technik 12
P Pflanzenauswahl für ein einfach zu pflegendes "Sumpfiges aquarium" 450L Aquascaping - "Aquariengestaltung" 64
gory95 Halterung Ein-/Auslauf Technik 4
Jon Schnee AQUARIO Neo Flow Ein-/Auslauf Set Premium, Skimmer einstellen Technik 11
D Meinung zu Unterschrank für ein Nano Nano Aquarien 10
S Noch so ein "Nassauer" Mitgliedervorstellungen 0
T Was ist das für ein Moos? Artenbestimmung 2
S Ist Silikat ein Pflanzennährstoff? Nährstoffe 13
F Chihiros LED WRGB II 120cm für ein 400 Liter Aquarium Beleuchtung 4
Erich Zann Paletten-Podest für ein 120x80-Aquarium: Grundsätzliche und Detail-Fragen Bastelanleitungen 7
Matz Mal ein Lob und ein "Danke schön" von den Mods (die ja oft nur modsen :-D) Kein Thema - wenig Regeln 3
Aquanaut_Official Unterschrank für ein Mini M Nano Aquarien 1
F Froschbiss limnobium laevigatum geht ein Pflanzen Allgemein 8

Ähnliche Themen

Oben