Mangelerscheinungen versch. Pflanzen

omega

Well-Known Member
Hi,

Malcolm":3j10mqsc schrieb:
Die nicht-mineralische Nährstoffen O,H und C und die mineralische N und Ca gehen gern Verbindungen ein. Es wäre schön wenn mir jemand das kann bestätigen
das was Du und die Tabelle auf Seite 8 bezeichnen, sind chemische Elemente und keine Nährstoffe. Das hat Dich in die Irre geleitet. In der dort aufgeführten Form nimmt eine Pflanze die jeweiligen chemischen Elemente gar nicht auf.

N z.B. wird als Ammonium oder Nitrat aufgenommen, C als Kohlendioxid, H kommt sicher aus Wasser, O wohl aus dem Kohlendioxid und molekularem Sauerstoff, P aus Phosphat, S aus Sulfat und den Rest (die Metalle) nimmt die Pflanze auch nicht als Atom sondern als Ion und komplexgebunden (mit EDTA etc) auf.

Grüße, Markus
 

Malcolm

New Member
Hallo Markus, dass ist mir klar. Der Darstellung ist vereinfacht und gilt fürs Aufnahme übers Böden.
Ein Pflanze kann eigentlich nur co2 und h2o 'eifach aufnehmen '. Danach für jedes Nährstoff er über die Wurzeln aufnimmt muss er etwas abgeben. Im Boden nimmt er Wasser auf spaltet diese zu h+ und oh-. Für jedes + oder - Nährstoff die er aufnimmt, muss er die entsprechend geladene Ion abgeben h+ oder oh-.
Grüss


Gesendet von meinem D5503 mit Tapatalk
 

MarcK

Member
Morgen Flowgrower

Also meinem Becken sind die Optimalen Wasserwerte nur sehr schwer beizubiegen. :-/

Gestern hab ich Magnesium Nitrat Hexa gedüngt um No3 und Mg anzuheben. Das No3 wurde nicht verbraucht, oder nur sehr wenig.
Dafür hat es mir das Mg rausgelutscht.

Heutige Werte

Ph = 6,9 fallend wegen Co2
Kh = 8
K = 15
Fe = 0,1
No3 = 30 - 40
Po4 = 1,2 - 1,8
Ca = 60
Mg = <10

Leider hab ich grade kein Gh Test mehr. Aber nach dem Rumspielen mit den Ca und Mg Werten im Rechner, sollte GH bei 11 liegen.

Nun hab ich mit 20 mg Magnesium Sulfat den Mg Wert wieder auf 15,8 gebracht und damit ein Verhältnis von 3,6:1 gebracht. In 4 Stunden messe ich nochmal den Mg Wert. Eventuell dann noch bisschen Nach dosieren.

Gehe jetzt erstmal einen GH test kaufen.

:smile:
 

MarcK

Member
Wuestenrose":iovsntwf schrieb:
Morgen…
Für mich liegt hier eher ein typischer Fall von "Wer misst, misst Mist!" vor…
Grüße
Robert

Hi
Wie Recht Du doch hast. :D

Mit dem neuen GH test, hab ich jetzt eine GH von 15 gemessen. :eek:

Also stimmt die ganze Rechnerei nix.

:smile:
 

MarcK

Member
Servus

Gestern hab ich wie Gewöhnlich WW 40%, mit Normalem Leitungs Wasser gemacht.

Leitwert gemessen 670 ( wie schreibt man Micro Siemens mit der Tastatur ? )
Das Wasser aus dem Wasserhahn, hat bei mir 560 Micro Siemens.

Zugabe von S7 und E15. Easy Life Easy Start Bakterien.

Heute Nachmittag fingen die Pflanzen im Becken schon um 14 Uhr an zu Blubbern. Heute Abend dann eine Messreihe vorgenommen.

Leitwert 640 Micro Siemens
Ca = 75
Mg = 15
K = 10
No3 = 5
Po4 = >1,8
Fe = 0,1
GH = 15
KH = 9
Co2 = laut Rechner 50 mg/l aber der Dauertest 30 ist Dunkelgrün. :eek: Erst vor einer Woche Neue Flüssigkeit reingemacht. Fischen gehts gut.

Mit diesen Werten, läuft mein Becken also sehr gut. :p
 

Frank2

Active Member
Hallo Marc

was machen die weißen Triebspitzen bei der Eusteralis(?). Sie sollten bei korrekter Mikrodüngung innert 3-4 Tagen Geschichte sein. Da kann man täglich zusehen wie es sich verändert! :grow:

Grüße
Frank
 

MarcK

Member
Hallo Frank

Der Pogostemon stellata Eusteralis gehts wieder gut. Sie hat sich aufgerichtet und ist Gewachsen. :smile:


Bis auf zwei drei Pflanzen läufts ganz gut. Die Ludwigia Ovalis will gar nicht und die Rotala Erholt sich langsam.


:smile:
 

Anhänge

  • IMG_20161129_165255.jpg
    IMG_20161129_165255.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 414
  • IMG_20161129_164134.jpg
    IMG_20161129_164134.jpg
    445,3 KB · Aufrufe: 414

Frank2

Active Member
Quod erat demonstrandum :thumbs:

Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. :smile: Alles andere hätte mich auch gewundert.
Super.

Es kommt nahezu immer von der Mikroschiene wenn es weiss wird oben.

Grüße
Frank
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M 240liter Becken Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 11
J Mangelerscheinungen? Pinselalgen? Erste Hilfe 11
C Pogostemon helferi - Mangelerscheinungen? Nährstoffe 8
C Mangelerscheinungen oder Schneckenfraß? Nährstoffe 4
F Wasserpflanzen wurzeln schlecht / Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 6
M Mangelerscheinungen? Alternanthera Reineckii Mini Erste Hilfe 7
S Mangelerscheinungen langsam wachsende Aufsitzer Erste Hilfe 29
T Alge kann nicht zugeordnet werden, Mangelerscheinungen Erste Hilfe 0
H Algen und Mangelerscheinungen Algen 2
T Nach 2 1/2 Wochen Mangelerscheinungen bei diversen Pflanzen Erste Hilfe 0
S mangelerscheinungen und pflanzenwachstum stagniert Erste Hilfe 27
R Mangelerscheinungen und Algenprobleme Erste Hilfe 8
blend86 Algen und Mangelerscheinungen Erste Hilfe 3
kunzi Sehe ich Mangelerscheinungen? Nährstoffe 1
angelsfire Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 19
B Starke Mangelerscheinungen gepaart mit Grünalgen Erste Hilfe 3
Obiwan Sind das Mangelerscheinungen oder sind die Garnelen gefräßig Pflanzen Allgemein 0
Sauerländer Mangelerscheinungen, absterbende Pflanzen Erste Hilfe 2
angelsfire Pinselalgen (und Kieselalgen?) + Mangelerscheinungen? Erste Hilfe 0
N Mangelerscheinungen (Nitrat?) Nährstoffe 1

Ähnliche Themen

Oben