Magnesiumphosphat

AquaRob

Member
Hi
ich sehe auch kein Problem in der Ammoniumdünung, vorallem dann nicht wenn dein PH-Wert unter 7 liegt. Du kannst dich beim Düngen ja langsam steigern dann passiert nix.
Bei Ammoniumdihydrogenphosphat hast du halt den großen Vorteil, dass sich kein unerwünschter Stoff anhäuft (Nitrat/Ammonium wird ja vergleichsweise schnell verbraucht)

Ob du Stoß oder täglich düngst kommt drauf an wie viel Ammonium dein Aquarium auf einmal verträgt. Ich hab immer geschaut dass ich unter 0,5mg/l täglich bleibe. Das ist jetzt aber auch nur mein eigener Richtwert...


Gruß
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Servus...

Ich habe zweimal täglich je 0,25 mg Ammonium pro Liter gedüngt. Probleme hatte ich damit keine. Meine Fische auch nicht :wink: .

Grüße
Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'N Abend...

Meine Tagesdosis Ammonium macht bei Ammoniumdihydrogenphosphat 2,65 mg/l Phosphat. Willst Du das täglich düngen?

Grüße
Robert
 
Hallo Thilo,

ich finde den Thread hier recht interessant.
Wie hast du dich nun entschieden zu Düngen? Wird schon etwas K verbraucht?
Eine Alternative zum Ammonium wäre auch Urea.
Wenn du sowieso MgNO3 zur Hand hast, würde ich damit Stoßdüngen und ein paar Spritzer Urea über die Woche verteilen...

Viele Grüße
 

TLO

Member
Hallo Mario,

habe jetzt mit Magnesiumnitrat auf 15mg/l No3 aufgedüngt. Kalium wird weiterhin kaum verbraucht, oder aber durchs Futter wieder eingebracht? :? Lag noch bei 8 mg/l...
 
Nabend Thilo

Ja passt soweit. Schauen wir mal was passiert :wink:
Kalium wird weiterhin kaum verbraucht, oder aber durchs Futter wieder eingebracht? :?
Nee übers Futter nur sehr wenig. Kalium kann sich sehr schnell anhäufen, wenn man nicht aufpasst...

Da ich meine Wasserwechsel auf ein Minimum halten will, verwende ich als Stickstoffdünger nur MgNO3, Spezial N, Urea oder HHS. Wenns ganz kritisch wird, steht mir statt dem Kaliumdihydrogenphosphat auch noch Ammoniumdihydrogenphosphat zur Verfügung. Der Volldünger bringt bei mir pro Woche 2mg/L Kalium mit ein. Das ist genau der Verbrauch, alles was darüber zugeführt wird, muss auf Dauer mit Wasserwechsel aus dem AQ geschafft werden. Wenns hart auf hart kommt, hab ich auch noch eine Möglichkeit, die Mikronährstoffe kaliumfrei zu düngen :cool:

Liebe Grüße
 

TLO

Member
prutschmar":2zrmwaof schrieb:
Wenns hart auf hart kommt, hab ich auch noch eine Möglichkeit, die Mikronährstoffe kaliumfrei zu düngen :cool:

Moin Mario!

Wäre toll, wenn du dazu etwas ausführlicher berichten könntest. :thumbs:
 
Hi Thilo,

hast du gemerkt, dass das Forum noch auf Sommerzeit eingestellt ist? :D
Ich könnte das Eisen durch den Spezial Eisen und die Spurenelemente durch den Seachem Flourisch Trace zuführen. Durch die Kalium-arme Düngung seit ca 3 Wochen hab ich ohne größere Wasserwechsel (<40L/Woche) einen Kalium-Wert von unter 4mg/L erreicht. Seit ein paar Tagen machen sich aber bei mir dennoch Grünalgen breit (kleine Ansätze, wie immer wenn was nicht stimmt). Ich muss sehen, an was es liegen könnte. Ich werde mal morgen nach dem WW Kalium etwas aufdüngen :nasty:
Mal sehen wie es sich entwickelt. Anscheinend sind höhere Kaliumwerte doch kein Problem, solange es sich nicht über längern Zeitraum ansammelt.

Viele Grüße
 
Oben