M. sp. "Narrow leaf" oder "Needle Leaf"

Jagahansi

Member
Hallo,
für mein neues Layout suche ich eine Pflanze mit schmalen, langen Blättern für den Mittelgrund, die über einer Wurzel platziert angebracht werden soll, sodass die Blätter nach vorne zeigen. Nun frage ich mich, was dafür besser geeignet wäre: M. pteropus sp. needle oder narrow leaf? :D
Im Internet wird man zwar mit Informationen überhäuft, aber für diese Frage habe ich keine Antwort. :bonk:
Mein Aquarium ist 80x35x45 cm groß und die einzelnen Blätter sollen nicht länger als 15cm sein.

Kann man seine Javafarne kurz halten indem man einfach immer wieder die zu langen Blätter abtrennt?

Auch zur Blattbreite habe ich keine gute Information gefunden. Narrow ist breiter als Needle, oder?
St ellt sich nurnoch die Frage, woher ich Needle leaf überhaupt herkriege falls ich mich für diesen entscheiden sollte. Roland hat z.B. nur den Narrow. :|

LG Lukas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Lukas,

auweia, das "Narrow/Needle"-Problem.. :roll: :D darüber sind schon öfters lange Diskussionen in verschiedenen Foren entbrannt, hier bei flowgrow wohl auch schon mindestens einmal... da gibt es einen ziemlichen Namenskuddelmuddel, und unter den beiden Namen verbergen sich mindestens 3 verschiedene Javafarnformen. Der mit max. 5 mm Breite und max. 30 cm Länge (meistens kürzer) schmalblättrigste, den ich kenne, ist ein "Needle leaf", der auch als Microsorum sp. "Mini" bekannt geworden ist. Sehr langsamwüchsig. Was man üblicherweise als "Needle Leaf" bezeichnet, kriegt bis über 1 cm breite u. bis ca. 40 cm lange Blätter, ist etwa so wüchsig wie andere Javafarne, aber als Jungpfl. dem ersteren zum Verwechseln ähnlich. Auch als "Taiwan" bekannt. Verwirrenderweise auch "Narrow leaf" genannt, aber was anderes als der "Narrow leaf" von Tropica.
EDIT: also ich kann Dir zu dem ganz schmalblättrigen "Needle leaf" aka "Mini" raten. Der blieb bei mir lange bei ca. 10 cm Höhe u. bekam erst nach ca. 2 Jahren bis 30 cm lg. Blätter. Habe das meiste weggegeben, im Moment nur noch Restbestände in Emersumstellungsversuch...

Gruß
Heiko
 

Jagahansi

Member
Hallo Heiko,

gut, dass wir sojemanden wie dich hier bei Flowgrow haben :top:
Danke :beten:
Hab auch gleichmal ein Angebot für den Mini (also den echten Needle von dem du im Edit gesprochen hast) per PN bekommen.
Echt top :bier:
LG Lukas
Edit: Ok, doch kein Angebot, habe denjenigen nur falsch verstanden. Wäre auch zu schön gewesen. :roll:
Suche ihn also immernoch ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Heiko Muth (Sumpfheini) Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" oder "Narrow Leaf" Neue und besondere Wasserpflanzen 17
K Microsorum pteropus 'Narrow' oder 'Needle Leaf' Artenbestimmung 16
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Erste Hilfe 8
ewubuntbarsch Frage & Hilfe zu Microsorum pteropus Narrow Leaf Moose & Farne 12
A Microsorum pteropus "Short Narrow Leaf" Pflanzen Allgemein 3
Alex M. Wo gibt es Microsorum pteropus ''Philippine''/"narrow leaf" Moose & Farne 1
Peter72 Microsorum pteropus "Orange Narrow" Suche Wasserpflanzen 2
S Biete Microsorum pteropus 'Narrow' Biete Wasserpflanzen 0
Julia Cryptocoryne nurii pink line & Orange Narrow Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
Thomas P. Microsorum p. "Orange Narrow" / Microsorum p. "Taiwan" Biete Wasserpflanzen 3
Zamiera Microsorum pteropus 'Orange Narrow' Orange-Javafarn Biete Wasserpflanzen 6
MarcelM 190-narrow-needle-mini-oder-taiwan-javafarn-was-ist-was General Planted Tank Discussions 0
A variety Microsorum & Narrow Tropica Moose & Farne 3
Heiko Muth (Sumpfheini) Rotala sp. "Green Narrow" Neue und besondere Wasserpflanzen 1
darkfish Microsorum Short Narrow ... kennt sich jemand damit aus? Pflanzen Allgemein 2
G Javafarn „Needle Leaf Mini“ gesucht Suche Wasserpflanzen 0
Julia Echter "Needle Leaf" Javafarn Biete Wasserpflanzen 0
L Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" Blattspitzen werden braun Erste Hilfe 1
A Cryptocoryne grün crisped leaf Pflanzen Allgemein 2
tobischo08 Eriocaulon sp. "Japan Needle Leaf" auf Länge schneiden? Pflanzen Allgemein 4

Ähnliche Themen

Oben