Luftheber Filter

Castor

New Member
Ich hoffe hier kennt sich wer mit dem Thema aus :smile: .
Also ich habe hier 2 Becken eins mit 240Liter und eins mit 360Liter, welche beide mit HMFiltern ausgerüstet sind.
Vorab ich verwende kein CO2.
Ich möchte meine HMF auf Luftheber umstellen und wollte mir dafür einen 3600l/h Kompressor kaufen.

Nun meine Fragen:
Reicht der Kompressor für beide Becken? In beiden Becken sind je 2x 2,5cm Durchmesser und 40cm höhe Luftheber. Also 4 Insgesamt.
Die beiden Becken stehen ca. 6m entfernt zueinander eine Ringleitung ist nicht möglich. Packt der Kompressor das oder nicht?

Gruß Castor
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mach doch 2 Pumpen, da sollten dann normale größere Luftpumpen reichen.
Mein Kompressor macht 2400 Liter und betreibt damit 22 Becken über Druckdose.
Die dünnen Schläuche rauben halt schon einen Haufen Druck. Und es kann sein, das es pfeift.
Leise sind die Kompressoren ja auch nicht gerade.
Ich verstehe aber auch nicht, warum Du nicht einfach Powerhead reinhängst? Billiger und leiser gehts nicht.
Die sind viel leiser als ein Kompressor. Wenn Du zusätzlich Luft brauchst, kannst Du den Hydor bubblemaker nehmen, oder die Venturidüse vom Powerhead.
http://www.aqua-design.de/Aquarium/Filter-und-Pumpen/Pumpenraeder-Wellen/Hydor-Bubble-Maker.html
Der braucht keine Luftpumpe. Das ist eine Elektropumpe die über einen Schlauch Luft ins Becken zieht. Keine Membranpumpe...Sehr feine Bläschen und extrem leise.

Ich verstehe nicht, warum Du mit Luft filtern willst? Dein Co² wird dadurch ausgetrieben.
Wenn ich nicht soviele Becken hätte, würde ich überall einen Powerhead reinstecken. Die Pflanzenbecken bleiben auch mit Elektrischer Pumpe. Die Fisch und Garnelenzuchtbecken allerdings Luftheber, weil ich sonst nurnoch Steckerleisten rumbaumeln hätte.
Chiao Moni
 

Castor

New Member
Danke schon mal für deine Antwort.

Wie gesagt ich verwende kein CO2.
Hm man könnte ja als Zuleitung jeweils einen dicken schlauch verwenden und dann auf am Becken jeweils auf dünne Schläuche aufteilen. Das mit der Druckdose ist eine gute Idee.
Also denkst du das die Leistung des Kompressors reicht um beide Becken zu versorgen?
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das kann Dir nur jemand sagen der ein ähnliches Szenario schon hatte.
Da wirkt soviel mit. Schlauchdurchmesser, Länge, Winkel...
Sicher gibt es Leute, die soetwas berechnen können.
Sorry, ich kann es nicht :down: .
Wenn Du den Kompressor in einem Laden kaufst, kannst Du ihn evt. ausprobieren und zurückbringen, wenn er nicht passt. Und den nächsten zum Testen mitnehmen.

Du hast mir aber noch nicht gesagt, warum Du von den Pumpen weg willst?
Ich verstehe es immer noch nicht :?
Chiao Moni
 

Castor

New Member
will ein bisschen Strom sparen und hab halt gehört das Luftheber allgemein eine gute Sache sind.
Ein versuch ist es wert.
gruß Castor
 

Plantamaniac

Well-Known Member
:D Wieviel Strom brauchen zwei Pumpen?
Und wieviel Strom ein Kompressor?
Die Pumpe wärmt Dir auchnoch das Wasser mit der Abwärme. Luftheber kühlt es Dir ab.
Chiao Moni
 

Castor

New Member
Sind 2 15 Watt Pumpen je Becken also 60 Watt. Der Kompressor hat 25 Watt. Naja ich überlege mir das noch ein Weilchen vielleicht lass es auch sein mal schauen. :)
 
Der Kompressor wird auf Dauer kaputt gehen weil zuwenig Luft verbraucht wird und er dauernd gegen eine "Wand" arbeitet oder du musst überschüssige Leistung (Druck) anderweitig ablassen und das erzeugt wieder Geräusch. Wenn schon unbedingt Luftheber, dann je eine gute Membranpumpe am Becken. 500 Liter Luftleistung pro Becken sollten bei guten Lufthebern ausreichen.

Allerdings denke ich auch das Motorpumpen im Pflanzenbecken besser und effizienter sind.
Gruß
Andreas
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Ok, dann heb die Pumpen wenigstens auf.
Die Luftheber+Luftpumpen machen auch nicht gerade wenig Lärm.
Evt. möchtet Du wieder zurück.
Schonmal nachgesehen, ob es nicht Powerheads mit weniger Stromverbrauch gibt?
Ciao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben