Luftheber

Ada

Member
Werte Kollegen,

wenn man auf das Frühjahr wartet, obwohl der Winter noch nicht begonnen hat, macht man sich natürlich auch Gedanken um die nächste Teichsaison. Da ich nicht in einer klimatisch bevorzugten Ecke Deutschlands lebe, reifte die Idee, das Leben in meiner Pfütze (1500 l) beim Einfall der ersten stärkeren Sonnenstrahlen durch Umwälzung und dadurch (hoffentlich) schnellere Erwärmung etwas früher beginnen zu lassen.

Da die nächste Steckdose weiter entfernt ist, sollte das ganze mit einem Luftheber geschehen. Wohlgemerkt geht es nicht um eine Filterung meiner Pfütze, sondern nur um eine dezente Umwälzung mit dem Ziel einer schnelleren Erwärmung.

Da ich eine fertige Lösung wie einen tschechischen Luftheber in der richtigen Größe nicht gefunden habe, wurden zum Selbstbau folgende Teile besorgt:

HT-Rohr DN 40
Rohrbogen DN 40 87°
Muffenstopfen DN 40 (Endkappe)
Muffenstopfen DN 110
Luftschlauch und ein Ausströmer finden sich bestimmt in jedem guten Haushalt.

Die 40er Endkappe wird mittig in die 110er Endkappe geklebt, die als Standfuß dient. Dazu habe ich Epoxidharz verwendet, weil ich das immer zu Hause habe. Wenn man den Boden der 40er Endkappe vorher mit einem kleinen Bohrer perforiert wie ein Sieb, wird die Klebeverbindung noch inniger.


Das 40er Rohr wird an der Muffenseite mit Einlaßbohrungen versehen, in meinem Fall habe ich 8 Bohrungen mit einem 15er Forstnerbohrer gesetzt. Die Einlaßfläche sollte auf jeden Fall größer als der Auslaß sein. Weiter oben wird eine Bohrung für den Eintritt des Luftschlauchs eingebracht.


Jetzt wird das Rohr auf die richtige Länge gebracht. Der Luftheber sollte so lang werden, daß der Rohrbogen am Auslauf halb über die Wasseroberfläche ragt und so die Geschwindigkeit des auslaufenden Wassers groß genug ist, um eine nette Oberflächenbewegung zu erzeugen.
Luftschlauch einschieben, Ausströmer montieren und alles zusammenstecken. In den Standfuß kommen noch einige Kieselsteine zur Beschwerung. Ein erster Test zeigte, daß das Ding so funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.


Freundliche Grüße
Adam

P.S.: Ich habe den Beitrag mit Absicht nicht in die Rubrik Bastelanleitungen eingestellt.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, würde ich nicht machen.
Du bringst damit die Schichtung im Teich durcheinander.
Die hat durchaus ihren Grund.
Die Schichtung des Wassers ist auch in einem 1500 Literteich mit 80cm Tiefe gegeben.
Leicht zu merken, wenn man im Frühling bei schönem Wetter einmal den Arm bis Anschlag in die Tiefe streckt.
Der Teich fängt ja auch wegen der Tageslänge erst so richtig im Juni an zu leben.
Auch wenn der April/Mai sehr warm ist, ändert das nicht viel.
Willst Du den Pflanzen etwas gutes tun, oder den Tieren?
Molche schwimmen zb. schon im Februar im Teich umher, selbst wenn stellenweise noch Eis drin rumschwimmt.
Die meisten Pflanzen leben eh in der Zone -40cm und die Tiere kommen nach oben und wärmen sich in der Flachwasserzone.
Wie gesagt, ich würds lassen...
Meinstens gehts schief, wenn der Mensch sich da einmischt.
Oder man macht aus einem autarken System einen anstrengenden Pflegefall :irre:
Chiao Moni
 

Ada

Member
Hallo Moni,

ich denke die Temperatur-Schichtung ist eher im Winter wichtig, wenn es unten im wärmeren Wasser ums Überleben geht. Im Herbst und Winter käme ich auch nicht auf die Idee einer Umwälzung. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren...

Freundliche Grüße
Adam
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, naja, ich mache nix, außer Pflanzen "ernten" auch ausputzen genannt und Tiere beobachten und bin hochzufrieden mit meinem kleinen 1200 Liter Teich. Das System ist stabil, es wächst super (dezent eutroph, so wie Pflanzen das mögen :pfeifen: ) und es gibt keine sichtbaren toten Tiere (im Sommer bei Hitze, oder nach dem Auftauen im Winter) und absolut keine Algen, außer evt. die Schwebalgen im Juni, aber selbst die sind letztes Jahr ausgefallen.
Auch Eisfreihalter betreibe ich nicht. Und decke auch nicht gegen Blätter im Herbst ab.
Bin überzeugt, das ich mit solchen Aktionen meinen Teich aus dem Gleichgewicht hebeln würde und darauf habe ich keine Lust.
Warum würdest Du das gut finden? Ich verstehe Deine Intetion nicht?
Chiao Moni
 

Ada

Member
Plantamaniac":yytst1cx schrieb:
... Ich verstehe Deine Intetion nicht? ...

Es geht mir nur darum, die bei uns ziemlich kurze Vegetationszeit etwas zu verlängern, das Leben im Teich soll früher starten. Ansonsten bin ich auch zufrieden, kristallklares Wasser, viel Leben im Teich.

Gruß Adam
 

Ada

Member
Sehr geehrter XXX,
ich benutze eine uralte Whisper 800, deren technische Daten ich leider nicht mehr finde.
 

Ähnliche Themen

Oben