Ludwigia senegalensis

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe seit einiger Zeit die Ludwigia senegalensis (Ludwigia senegalensis in der Wasserpflanzendatenbank).

Sie ist gut wüchsig und bei mir nicht besonders anspruchsvoll. Im Vergleich zur Ludwigia inclinata Panatanal eher schon ein Unkraut ;). Die Textur der Pflanze ist schon besonders ansprechend und die starke rote Färbung ebenfalls. Sie verzweigt sich relativ zügig.

Die Blattlänge ist nicht besonders groß (~3-4 cm), wodurch sie sich sehr gut zur Akzentuierung anbietet.
 

Anhänge

  • ludwigia_senegalensis_resize.jpg
    ludwigia_senegalensis_resize.jpg
    320,4 KB · Aufrufe: 2.365

Andreas S.

Member
Hallo.
Ich möchte dies bestätigen.
Eine tolle Pflanze, die aber nur im großen Bestand wirkt,; ähnlich Rotala & Co.
Die muss erhalten bleiben!

Gruß,
Andreas
 

Andreas S.

Member
Auf die Motivation von Tobias hin,
hier ein paar Fotos der Art aus meinem Aquarium.
Ich halte die Pflanze für wertvoll. Sie muss erhalten bleiben. Sie ist eine feste, sich fast schon "derb" anfühlende spec.; in den Dimensionen, die Tobias w.o. beschrieb.
Anmerkung: ich bin Anfänger, was das Fotografieren betrifft.
Die Farben meiner Pflanzen sind auf die im Gegensatz zu Tobias' verwendeten VS-LL zurückzuführen; s.a. meine Ausführungen -> thread: "L.i.var. "pantanal".
Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • L.senegalensis 1 Kopie.jpg
    L.senegalensis 1 Kopie.jpg
    181,1 KB · Aufrufe: 2.215
  • senegalensis 3 Kopie.jpg
    senegalensis 3 Kopie.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 2.217
  • senegalensis portrait Kopie.jpg
    senegalensis portrait Kopie.jpg
    216,7 KB · Aufrufe: 2.214

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

die Ludwigia senegalensis sieht auch emers sehr hübsch aus.
 

Anhänge

  • ludwigia_senegalensis_01_resize.jpg
    ludwigia_senegalensis_01_resize.jpg
    409,2 KB · Aufrufe: 2.060
  • ludwigia_senegalensis_02_resize.jpg
    ludwigia_senegalensis_02_resize.jpg
    320,1 KB · Aufrufe: 2.053
  • ludwigia_senegalensis_03_resize.jpg
    ludwigia_senegalensis_03_resize.jpg
    541,8 KB · Aufrufe: 2.052

Herbert

Member
Hi Tobi,
ich finde sie sieht emers sogar besser aus als unter Wasser^^.
Ist das ein Dry-start oder hast du eine emerse "Wuchsstation"?
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ich habe hier momentan ein 250 L Becken, dass als emerse "Wuchsstation" fungiert :).
 

Andreas S.

Member
Hallo!
Hier ein Bildupdate.
Auch bei dieser Ludwigia (wie bei der "pantanal") zeigen sich Wuchsstörungen, die ich nicht beseitigt bekomme.
Gelbstich liegt an mangelhafter Kameraeinstellung sowie der 4000K-Beleuchtung (JBL Solar tropic).
Gruß,
Andreas
 

Anhänge

  • IMG_1297.jpg
    IMG_1297.jpg
    151 KB · Aufrufe: 1.753

Silvio

Member
Da gehe ich konform, eine wirkliche Schönheit ... nuuuuuur ... woher nehmen?
Im Handel ist sie scheinbar nicht vetreten, zumindest konnte ich sie bisher in keinem Shop ausfindig machen :cry:
 

Andreas S.

Member
'Mal eben den totgesagten thread aus der "Gruft" gehoben:
Hallo!
Bei/von *mir* bekommt man L. senegalensis (!)
Gruß,
Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin,
die Firma Anubias führt als Linea Tubes 2 offensichtlich verschiedene Pflanzen unter diesen Labels:
1) Ludwigia sp. 'Guinea'
2) Ludwigia senegalensis.
Schon verwirrend, weil ja die als L. sp. Guinea eingeführte Pflanze als L. senegalensis bestimmt wurde.
Bei Aquasabi gibt es die beiden Linea Tube-Pflanzen. Wir haben aber noch nicht die Möglichkeit gehabt, sie im Aquarium zu vergleichen.
Aber so wie die emersen In-vitro-Jungpflanzen in den Tubes aussehen, scheint die 1) echte Ludwigia senegalensis zu sein: Blätter gegen- und wechselständig, relativ breit, etwas bräunlich gefärbt.
Die 2) finde ich rätselhaft, das ist möglicherweise keine L. senegalensis. Die In-vitro-Pflänzchen haben schmale, grüne, durchweg gegenständige Blätter.

Gruß
Heiko
 

Andreas S.

Member
Hallo !
Ich habe von Tobias die L. spec. "guinea" bekommen und sie entpuppt sich bisher als zweifelsfreie Ammannia senegalensis.
Eine andere (in vitro-Topfkultur), die ich dankenswerterweise bekommen habe, stellt sich als L. inclinata var. inclinata "rot" heraus.
(Off topic: wir suchen dringend die "grüne" Variante !!)
Gruß,
Andreas
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Moin Andreas!
Danke für deine Infos!

Die 1., die du bekommen hast, ist die, die Anubias als Ludwigia senegalensis labelt. Dann stimmt wenigstens "senegalensis", wenn auch nicht der Gattungsname :wink:
Allerdings gibt es von der gleichen Firma auch eine als Ammannia senegalensis gelabelte, die In vitro-Jungpflanzen sehen in den Tubes recht ähnlich aus, wenn auch nicht ganz gleich... :?
Die in den Linea Tubes mit dem Label Ludwigia sp. "Guinea" dürfte hingegen echte Ludwigia senegalensis sein.

Also unter gleichen Bedingungen kein Unterschied zwischen 'Crystal' und der roten L. inclinata var. inclinata, ich hatte es vermutet... gut zu wissen, dann brauchen wir keinen 'Crystal'-Datenbankeintrag anzulegen. (aber getrennte Einträge für rote u. verschollene grüne Form wären wohl sinnvoll, oder?)

Dir u. allen frohe Feiertage,
Heiko
 

flashmaster

Member
Hy Heiko und Andreas

also die in den Linea Tubes mit Ludwigia sp. "Guinea" gelabelt scheint die L. senegalis zu sein ,
ich habe mir diese vor ein paar Wochen gekauft und sie sieht aus wie die L. senegalis die ich von Andreas mal erhalten hatte .
ich kann morgen mal versuchen ein Foto zu machen :)
 

Ben

Member

flashmaster

Member
Hy Ben
wie du ja weist ist mein großes Pflanzenbecken leider erst mal Geschichte , wegen dem blöden Unfall , deswegen kann ich leider keine Bilder mehr nachreichen , aber die Ludwigia sp. "Guinea" hatte sich als Ludwigia senegalensis bestätigt , zumindest konnte ich nach einigen Monaten keinen Unterschied zur L. senegalensis von Andreas feststellen , ich werde aber in nächster Zeit den Versuch wiederholen , sobald ich das entsprechende Kleingeld für den Boden vom großen wieder zamm hab , im Mom hab ich alle neuen Pflanzen erst mal in nem 160er , da ist für solche Tests leider kein Platz im Mom.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
moskal Ludwigia sedoides Neue und besondere Wasserpflanzen 10
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben