Ludwigia sedoides

moskal

Well-Known Member
Hallo,

schaut so aus als ob sie nicht gleich die Grätsche machen will:
mal sehen was wird.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • ludwigia.sedoides.2019.12.10.1.jpg
    ludwigia.sedoides.2019.12.10.1.jpg
    561,5 KB · Aufrufe: 899

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hi Helmut,

da ist ja das Prachtstück :D
Bin auch gespannt, was die so macht, wird und kann.

Schöne Grüße
Kevin
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin Helmut,

sehr schöne Pflanze, die ich auch schon länger suche. In den USA findet man die an jeder Ecke zu kaufen, aber jedes mal wenn ich dort bin vergesse ich's.
 

Elhazar

Member
Hi,

Schönerweise ist die nächste Verwandte der L. sedoides die L. inclinata und man könnte sogar hoffen die könnten gekreutzt werden. Man weiß ja auch, Layer zwei des SAM macht die Geschlechtszellen, soll heißen man könnte sie sogar einfach es mit dem weißen Teil der L. sp. White zu kreuzen wenn man einfach mir der L. sp. White kreuzt.

Ref.: Bedoya et al., "Evolution of the aquatic habit in Ludwigia (Onagraceae): Morpho-anatomical adaptive strategies in the Neotropics"

MfG
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

sehr schöne Pflanze, die ich auch schon länger suche.
ging mir auch so. Ich war schon drauf und dran hier https://www.sreepadma.com/index.php/catalogsearch/result/index/?p=1&q=ludwigia zu bestellen/vorbeizuschauen, da hätte es noch ein paar andere interessannte Sachen die kein shop in Europa hat. Mein exemplar hat mir netterweise Boris (ATP, ich glaube den kennst du) überlassen. Er meinte, daß Dennerle die Pflanze kurz gelistet hatte aber alle vermatscht sind. Das oben ist das letzte exemplar. hoffentlich wirds was.

Eine ähnliche Ludwigie habe ich in Ecuador gefunden:

Das nehme ich als Vorbild für die Haltung. Bretthell, flaches Wasser nährstoffreicher Boden.

Gruß, helmut
 

Anhänge

  • IMG_0863.jpg
    IMG_0863.jpg
    231,3 KB · Aufrufe: 760

Pan

Member
Hallo Helmut, sehr interessant, bitte weiter berichten.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanze legt ein ziemlich rasantes Längenwachstum hin und bekommt insgesammt größere Blätter. Es kommen auch neue Blätter nach, ältere Blätter werden nicht abgeworfen.
Beleuchtung per Westfenster und zwei von denen https://www.leds.de/nichia-ntcws024b-v2-cob-led-5000k-r95-32105.html die mit 125mA bestromt sind auf 17l.
Bodengrund je ein Drittel Torf, Erde, Sand und ein wenig Pferdemist. CO2 mit einer improvisierten Pafrathschale, kein Filter, keine Wasserbewegung. In dem Setup sind auch Nymphoides aquatica über den letzten Winter gekommen.


Gruß, helmut
 

Anhänge

  • ludwigia.sedoides.2019.12.24.1.jpg
    ludwigia.sedoides.2019.12.24.1.jpg
    585,1 KB · Aufrufe: 615

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Pflanze gibt es noch und sie hat jetzt zwei neue Triebe. Ich schätze das hat was mit den langsam länger werdenden Tagen zu tun. Obwohl da ordentlich Beleuchtung drüber ist scheint es mir wichtiger zu sein, daß das Aquarium an einem Westfensterbrett steht und Sonne abbekommt.



Gruß, Helmut
 

Anhänge

  • ludwigia.sedoides.2020.02.16.2.jpg
    ludwigia.sedoides.2020.02.16.2.jpg
    521,6 KB · Aufrufe: 469
  • ludwigia.sedoides.2020.02.16.1.jpg
    ludwigia.sedoides.2020.02.16.1.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 472

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hallo Helmut,

danke für die Bilder und den Bericht.

Auf der Oberfläche wirklich eine richtig hübsche Pflanze.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

die Sonne brettert ins Glas und die sedoides wächst. Sie macht jetzt auch ordentlich neue ableger und Triebe.


Gruß, helmut
 

Anhänge

  • ludwigia.sedoides.2020.04.18.1.jpg
    ludwigia.sedoides.2020.04.18.1.jpg
    597,3 KB · Aufrufe: 326

Danio nigrum

Active Member
Moin Helmut,

das ist eine sehr schöne Pflanze. Erinnert mich an die Wassernuss.
Danke für die Bilder. Hübsch anzuschauen. :smile:


Grüße
Florian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
Erwin Ludwigia polycarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 16
V Ludwigia Sphaerocarpa „Mini” Neue und besondere Wasserpflanzen 0
Tobias Coring Ludwigia inclinata var. verticillata 'Meta' - Neue Lieblingspflanze Neue und besondere Wasserpflanzen 50
Julia Ist das wirklich Ludwigia arcuata? Artenbestimmung 2
Alexander H 8 Stängel Ludwigia repens 'Mesakana' Bunte Ludwigie Versand möglich Wasserpflanzen 0
moskal Erfahrungsaustausch: Ludwigia sphaerocarpa Neue und besondere Wasserpflanzen 3
gory95 Triebspitzen Ludwigia Palustris Nährstoffe 9
C Ludwigia palustris - was tun gegen Seitentriebe Pflanzen Allgemein 3
Tobias Coring Pflanzentest: Ludwigia inclinata var. verticillata 'Snow White' Neue und besondere Wasserpflanzen 11
gory95 Ludwigia Palustris Superred wird weiß Pflanzen Allgemein 53
F Ludwigia helminthorrhiza & Nymphaea gardneriana Biete Wasserpflanzen 0
G Ludwigia spec superred Pflanzen Allgemein 7
P Rotala Hra und Sp. "Green" und Ludwigia palustris "Super Red" Suche Wasserpflanzen 1
P Ludwigia inclinata var. verticillata "Cuba" wächst Seitlich Pflanzen Allgemein 9
chrisu Problem mit Ludwigia palustris Pflanzen Allgemein 10
T Ludwigia Respens - Blätter Schwarz+Löcher+Wachstum langsam Erste Hilfe 2
M Hilfe bei Ludwigia Pflanzen Allgemein 2
F ludwigia repens rubin fault am Stiel Pflanzen Allgemein 1
B Ludwigia white Neue und besondere Wasserpflanzen 5

Ähnliche Themen

Oben