Littorella uniflora

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Dennis,

danke, sehr informative Literatur!
Der Strandling ist also mal ein schönes Beispiel, wie Ansprüche an die natürlichen Standorte und optimale Kulturbedingungen auseinander gehen können. Wie Roland schreibt, kann Littorella bestens in nährstoffreichem Substrat kultiviert werden und profitiert davon - solange überwuchernde Algen und andere konkurrierende Pflanzen fern gehalten werden. In der Natur dagegen toleriert sie die Nährstoffarmut mehr als die konkurrierenden Arten und wird von diesen bei Eutrophierung verdrängt.

Gruß
Heiko
 

Stephan

New Member
Ich pflege die Pflanze jetzt seit etwa einem Jahr zwischen Lilaeopsis brasiliensis. Eigentlich nur, weil ich sie ja auch verkaufe und wissen will, wie sie so wächst. Eigentlich eine super Pflanze als Akzent in Nano-Aquarien aber wenn man ihr genug Zeit gibt, kann sie sicher auch in größeren Becken als Bodendecker eingesetzt werden. Quasi Zero-Maintenance :). Man muss höllisch aufpassen, dass man bei der Aquarienpflege nicht aus Versehen die sehr zerbrechlichen Blätter beschädigt. Passiert mir aber leider immer wieder mal. Auf dem Bild habe ich die Ausläufer markiert, damit man überhaupt etwas sehen kann. Die Ausläufer sind sehr dünn und schieben etwa ein Blatt pro Monat... Nichts für Ungeduldige.
 

Anhänge

  • Littorella uniflora.jpg
    Littorella uniflora.jpg
    277,8 KB · Aufrufe: 336
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben