Lily Pipe, sauber halten?

powerflower

Member
hallo,

ich habe an meinem weißglasbecken, glas lily pipes.

nun das problem, nach kurzer zeit, immer so ne woche setzen sich algen und schmutzpartikel in den glas pipes nieder.
das sieht natürlich garnoicht schön aus, was macht ihr um zu verhinder, dass sich in den röhren diese schmutzablagerungen nieder lassen.

habe keine lust jede woche die schläuche zu zerlegen um die putzen zu können.

vg rené
 

Freibel

Member
Hey,

ich lege es immer in Bleiche ein und dann gehe ich mit einer Sclauchbürste noch mal rein!

Gruß Christian.
 

powerflower

Member
ja, aber wie verhindere ich dass sie schmutzig werden!

dann nimm ich wieder schwarze aus kunststoff, die muss ich nicht reinigen!

vg rené
 

Freibel

Member
Keine Ahnung wie du das verhindern kannst, ich würde sagen das kannst du nicht verhindern!
Mich ärgert das auch immer :evil: erst schön sauber gemacht und dann nach 1-2 Wochen wieder alles dreckig!

Gruß Christian.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Hallo Rene :) ,
ich hatte immer kurz unterhalb der Glasware so Schnelltrennkupplungen dran, damit's einfacher und schneller ging :wink: , aber so alle 2-3 Wochen muss man schon dran :| , man kann halt nicht alles haben :roll: .
Schönes Wochenende noch,
bis denn,
:bier:
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi!

Matz":20fqz6pz schrieb:
ich hatte immer kurz unterhalb der Glasware so Schnelltrennkupplungen dran, damit's einfacher und schneller ging :wink:
Genau! So mache ich das auch. Wer schön sein will, muss eben leiden. Ist so und wird wohl auch so bleiben :D

powerflower":20fqz6pz schrieb:
dann nimm ich wieder schwarze aus kunststoff, die muss ich nicht reinigen!
Das ist ja so nicht ganz richtig. Du siehst nur die Verschmutzung der Rohre im Inneren nicht. Reinigen sollte man auch die ab und an, da geht nämliches einiges an Filter-Durchfluss flöten. :wink:
Wobei's mir da nicht um nachlassende Filterwirkung, sondern um Wasser-Umwälzung geht.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hallo Zusammen,

Marcel und Matz sagten es bereits, Schnelltrennkupplungen, ne Schlauchbürste und dann einfach hin und wieder abtrennen und durchbürsten. Mit Wasser nachspülen und gut ist. Bei schwerer Verschmutzung oder schlecht entfernbaren Resten ggf. einfach in Chlor/Wasser einlegen und danach nochmals versuchen. Danach doppelt und dreifach gut nachspülen, damit ihr den Chlorgehalt im Becken nicht hochjagt und Tieren schadet!

Glassachen sind schön, brauchen natürlich auch ihre Pflege um die Schönheit beizubehalten. Aber lieber alle 2-3 Wochen säubern, anstatt grüne oder schwarze Plastikrohre im Becken zu haben :wink:
 

Brot

Member
Tag,

ich muss die Teile auch immer putzen lege sie immer in Chlorwasser für ne Stunde danach geh ich mit der Bürste ins Innere. Nur aufpassen musst du dabei das du es nicht an die Klamotten bekommst hab schon überall spritzflecken davon, das ätzt die Farbe vom t-shirt einfach weg.

Und welches Problem ich noch hatte war der Kalk der sich am Glas festgesetzt hat den bekommst du 100% tig mit keinem Mittel weg. Ich hab diese Ente zum Hornhaut wegkratzen genommen damit bekommst du den Kalk selbst an runden Stellen weg ohne zu verkratzen. geht wunderbar auch am Aquarium.

Viel Spass beim putzi.

Kris
 

Simon

Active Member
Hallo Kris,

es gibt ein Mittel in der Aquaristik, normalerweise ein Wasseraufbereiter glaube ich. Mir ist momentan der Name entfallen. Mit diesem lassen sich Kalkränder am Aquarium und ich denke auch in den Pipes bestens lösen. Wäre evtl. ein Versuch Wert, bevor du dir die Pipe unnötig verkratzt und somit bessere Siedlungsfläche für eine Schmutzablagerung bietes.

Wenn der Name wieder eingefallen ist oder ich ihn gefunden hab, werde ich ihn nachtragen!
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon!

Du meinst wahrscheinlich pH/KH "Minus" Produkte, welche auf Säuren basieren, oder?


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

genau die meinte ich. War schon am googeln und habs auch gefunden, aber du warst schneller. Würde dieses Mittel auch den Kalkrand an Pipes entfernen? Mich betrifft dieses Problem nicht, aber man will ja sein Wissensstand vergrößern.

Aus Erfahrungsberichten und Tipps hab ich bisher mehrfach gelesen das solche Produkte eine einfache und schnelle Säuberung der Glasscheiben zulässt. Diese sind ja oftmals verschmutzt durch Verdunstung von Wasser oder durch überschwappen beim arbeiten im Aquarium.
 

MarcelD

Administrator
Teammitglied
Hi Simon!

Ich kann dir ehrlich gesagt keine Antwort aus eigener Erfahrung geben... bei meinem butterweichem Wasser hier hab' ich nirgends Ablagerungen! :D
Habe aber auch schon mehrfach gehört & gelesen, dass das gut gehen soll.


Schöne Grüße,
Marcel.
 

Simon

Active Member
Hi Marcel,

MarcelD":36gv5uat schrieb:
Ich kann dir ehrlich gesagt keine Antwort aus eigener Erfahrung geben... bei meinem butterweichem Wasser hier hab' ich nirgends Ablagerungen! :D

Meins ist nicht butterweich, aber Kalksteine kommen noch nicht aus der Leitung :hippy:
 

powerflower

Member
hallo,

also putzen tu ich ja schon die ganze zeit, wollte ja nur wissen ob vielleicht jemand nen trick hat, aber anscheinend haben hier alle diese probleme! die bürste allerdings reicht bei mir völlig, kalk habe ich auch keinen, ich arbeite mit osmosewasser und damit kann mann sich sämtliche ablagerungen sparen.

aber wer kalk einfach entfernen möchte, einfach etwas salzsärue in der apotheke oder essigsäure im supermarkt, ist um einiges billiger als das aquaristik zeugs!!!

also weiter putzen scheint dann bisher die devise zu sein!

vg rené
 

Ähnliche Themen

Oben