Lily Pipe Inflow - wie tief?

THZ

Member
Hallo
ich hab an meiner Ikea Bladet Vase (65cm hoch) einen Innenfilter. Wenn ich einen Aussenfilter anschliessen möchte (mit Lilypipes), dann käme der Inflow ja nur etwa 15-20cm tief, und dabei ist der Wasserstand in der Vase bereits etwa 6cm unterhalb des Randes. D.h. der Inflow wäre auf ca. 40-44 cm Höhe. Ich nehme an das ist viel zuwenig, oder?
 

phlnx

Member
Solange genug Strömung erzeugt wird und das Wasser gut umgewälzt wird, sollte es keine Rolle spielen, auf welcher Höhe der Inflow angebracht ist.
Ich würde versuchen eine kreisende Strömung in der Vase zu erzeugen, indem der Outflow etwas schräg angebracht wird. Sollte mit HangOn Pipes ganz gut gehen.
 

THZ

Member
Danke.
Ich hab ja bislang einen Innenfilter (Aquael Mikro Fan Plus). Den hatte ich am Anfang mit der mitgelieferten Anhängevorrichtung am Vasenrand befestigt, so dass der Filter dann ebenfalls nur wenige Zentimeter unter Wasseroberfläche war. Nach etwa 3 Wochen begann das Wasser in der unteren Hälfte der Vase trüb zu werden, es "stand" richtiggehend, dort war überhaupt keine ZIrkulation.

Danach habe ich den Filter an einer Aluschiene befestigt und auf halber Höhe der Vase gehängt, also etwa auf 30 cm Höhe, von insgesamt 60 cm. Jetzt ist das Wasser wieder klar.

Deshalb meine Befürchtung, ob mit den Lilypipes nicht dasselbe passieren würde. Allerdings wäre ein Aussenfilter (e401) natürlich einiges effektiver als dieser Mini-Innenfilter.
 

THZ

Member
ok, hab gesehen dass es im Shop Inflows bis ca. 34cm Tiefe gibt. Damit wäre ich ungefähr so tief wie der jetzige Innenfilter.

Ich seh aber noch das Problem mit dem Durchmesser (Radius) der Einlaufbögen. Da ich einen Deckel auf der Vase hab, der bewusst nur einen schmalen Spalt offenlässt, wären die Lily Pipes nicht mittig über dem Rand der Vase, sondern der grössere Teil wäre dann ausserhalb der Vase, d.h. innen wäre der Inflow direkt am Glas, aussen würde dann das Rohr einige Zentimeter vom Rand der Vase abstehen.
Hier ein Bild von meiner Vase:


 

Ähnliche Themen

Oben