Lily Pipe im AQ ?

beklobt

New Member
Moin,

ich habe ein 120 Liter Becken mit einem Eheim Außenfilter.
möchte mir gerne eine Lily Pipe selber bauen/kaufen
und hätte dazu fragen was ich iwie nicht finden konnte im Netz.

1. Muss ich für ein gut durchströmtes Becken den ansaug punkt vom filter direkt unter dem Auslauf haben oder kann ich den auch auf der anderen seite des Beckens haben? ( links ein- und Auslauf) oder (links ein- und rechts Auslauf)

2. Kann ich mein Ansaugrohr von meinem filter weiter benutzen oder muss ich mir dafür auch dann das passende für die Lily Pipe dazu holen?

3.Muss der Durchmesser der Rundung der Pipe eine bestimmte größe haben oder kann ich das so nach aussehen wie mir es besser gefällt wählen?


:tnx:
 
Lilly pipes selber machen dürfte schwierig werden. Die funktionieren gerne mal nicht so wie gewünscht.

Prinzipiell erzeugt eine Lillypipe ziemlich starke Strömung. Denn es wird in den Strudel Wasser von aussen angesaugt.
Die Menge Wasser die sich bewegt ist also recht groß.
Unterschiede gibt es dann noch in bezug auf wo das Wasser bin gelenkt wird. Manche Lillypipes lenken das Wasser schräg nach unten. Andere direkt waagerecht. Kommt also drauf an welchen teil der wasserseule du bewegen willst.

Auslass kann hin wo du willst. Eine Kreisströmung dürfe jedoch das effizienteste sein.
 

Aniuk

Active Member
Hi,

1. An der selben Seite ist besser (Strömung kreisförmig im AQ) - es geht aber notfalls beides.

2. Kannst du weiternutzen.

3. Rundungsbogen kannst du nach Geschmack gestalten, der Auslass sollte aber nicht komplett nach unten zeigen sondern waagerecht oder schräg nach unten gerichtet, damit er eine gute Strömung im AQ erzeugt werden kann.
 

Ähnliche Themen

Oben