Liefert der Dennerle CO2-Test falsche Werte

evgenij

Member
Hallo zusammen,

da mein Becken immer noch nicht ganz stabil läuft und die Algen sich breit machen,
habe ich am Sonntag einen größeren WW gemacht (ca.80%) und die befallenen Pflanzen rausgeworfen.

Vor dem WW habe ich die Co2-Flache bzw. die Zeitschaltuhr abgezogen und vergessen wieder anzuschließen,
umso mehr war ich heute verblüfft, dass die Dennerle-Testflüssigkeit (letzte Woche erneuert) hellgün war (ca 30mg CO2) :irre:
Kann es sein dass der Test nicht so richtig funktioniert? Von welchen Faktoren hängt der gemessene Wert noch ab?

Und wenn wir schon dabei sind, kann mir jemand sagen was das für Alge ist?
 

Anhänge

  • 001.png
    001.png
    919,2 KB · Aufrufe: 1.140
  • 002.png
    002.png
    558,6 KB · Aufrufe: 1.140
  • 003.png
    003.png
    1,3 MB · Aufrufe: 1.141

evgenij

Member
Habe gestern noch einige Internetartikel zu Dauertest gelesen und es heißt bei allen,
dass man den CO2-Gehalt im Wasser, sondern den pH-Wert misst. :?
Stimmt die Aussage so oder habe ich das falsch verstanden?

Denn das würde erklären, warum die Testflüssigkeit nach 80%-Wasserwechsel und 2 Tagen ohne CO2-Zufuhr die Farbe so gut wie gar nicht verändert hat.
 

Daniel_S

Member
Hi Evgenij,
Bei dem Dennerle Dauertest wird wie bei allen modernen Co2 Dauertests indirekt die PH gemessen ja. Allerdings nicht aus dem AQ-Wasser sondern den Ph Wert den die Lösung hat. Die Flüssigkeit besteht aus verschiedenen Stoffen einer davon hat die Eigenschaft sich bei bestimmten Ph-Werten zu färben. Die Lösung schlägt bei Ph 6,5-6,7 ins grüne um, dadurch das die Lösung eine KH von 3 hat passiert dieses dann bei etwa 20mg/l Co2.
Das die Farbe sich nicht nur nicht verändert nach so einem riesen Wasserwechsel mit LW nehme ich an? Und 2 Tagen ohne Co2 zufuhr ist schon eher ungewöhnlich, auch die Algen die sehr nach einem Anflug von Bartalgen aussehen deuten eher auf zu wenig CO2 hin. Wie sieht es den im Moment aus?


Gruß
Daniel
 

evgenij

Member
Hallo Daniel,

danke für die ausführliche Antwort.
Ja, deine Annahme ist richtig 80% AW raus, 80% LW rein und die Farbe hat sich nach zwei Tagen ohne CO2 für mein Auge nicht verändert.

Auch trotz dass die Anlage seit gestern wieder mit ca. 50-55B/min läuft, hat sicht die Farbe nicht verändert :irre:
Eingewaschen wird mit dem US-Aquaristik Aussenreaktor, Beckengröße ist 468L.
Vielleicht sollte ich versuchen die Blasenzahl zu erhöhen und das Verhalten der Fische im Auge behalten? :?

Bin für alle Tips sehr dankbar :bier:
 

Daniel_S

Member
Hi,
Also ich würde den Dauertest mal aus dem Wasser nehmen und ihn dort mal 1-2 Std. stehen lassen wenn er dann nicht wieder blau wird simmt was mit der Lösung nicht. Außerdem als Tipp am Rande würde ich nichtmehr die Lösungen von Dennerle kaufen. Diese Lösungen basieren alle auf der selben zusammensetzung und Dennerle benutzt das in dem Fall als reine Geldmacherei in dem sie es komfortabel einzelnt abpacken. Hier bei Aquasabi gibt es z.b 250ml dieser Lösung z.b für 15,90€ wenn ich mich nicht irre, damit kommst du wenn du es jeden Monat wechselst bestimmt 6-7 Jahre hin. Vergleichbare Produkte findet man relativ schnell im Internet alle deutlich günstiger als Dennerle.
Falls du keine Ph/Kh Wert beeinflussenden Substanzen benutzt (Soil, Eichenextraxt, Säuren usw) . Dann mess mal deine Ph und Kh um ungefähr abschätzen zu können ob du wirklich noch 20-30 mg/l Co2 im Becken hast. Falls du keine Oberflächenbewegung hast und es deinen Pflanzen nicht gut geht ist das durchaus möglich das es 1-2 Tage in diesem Bereich bleiben kann ohne etwas hinzuzuführen.


Gruß
Daniel
 

evgenij

Member
Daniel_S":1s72o8wy schrieb:
Hi,
Falls du keine Ph/Kh Wert beeinflussenden Substanzen benutzt (Soil, Eichenextraxt, Säuren usw) . Dann mess mal deine Ph und Kh um ungefähr abschätzen zu können ob du wirklich noch 20-30 mg/l Co2 im Becken hast. Falls du keine Oberflächenbewegung hast und es deinen Pflanzen nicht gut geht ist das durchaus möglich das es 1-2 Tage in diesem Bereich bleiben kann ohne etwas hinzuzuführen.

Hmmm, ich habe 81Liter Soil in meinem Becken, Skimmer an einem der beiden Abläufe und die Pflanzen wucherten bis die Algen kamen (ca60% der Pflanzenmasse habe ich weggeworfen wegen Algenbefall)
Habe soeben schnell die aktuellen Werte nachgemessen: 6,5°pH / 4°dKH und 6°dGH
und das Ei mit neuer Flüssigkeit gefüllt.

Aber was bedeutet das für mich und die CO2-Messung?

Daniel_S":1s72o8wy schrieb:
Hier bei Aquasabi gibt es z.b 250ml dieser Lösung
Danke für den Tip mit der Testflüssigkeit, noch habe ich die gekauften Vorräte nicht vollständig aufgebraucht, wenns aber soweit ist, kaufe ich die Flüssigkeit bei Aquasabi :kaffee1:
Kannst du mir auch sagen welche der beiden Sorten ich nehmen sollte? Ich schätze die mit 30mg/Liter?
 

Daniel_S

Member
Hi,
Für die Co2 Messung bedeutet das garnichts, ich hatte das geschrieben da du sonst kurz über das Ph - Kh Verhältniss auf einer Co2 Tabelle den Co2 Wert ablesen könntest.
Wie sieht es den mit der neuen Flüssigkeit aus d.h wie färbt es sich?
Welche der Lösungen du nimmst kommt dadrauf an was du wissen möchtest. Ich zum Beispiel habe 2 einen mit der 20mg/l Lösung drin und einen mit der 30mg/l Lösung komme damit persönlich besser klar als mit nur 30mg/l .

Gruß
Daniel
 

evgenij

Member
Daniel_S":3dbi9azy schrieb:
Wie sieht es den mit der neuen Flüssigkeit aus d.h wie färbt es sich?
Hallo Daniel,
Die neue Flüssigkeit war heute morgen genau so grün wie die alte am gestrigen Abend.
Warum es keine Farbveränderung nach WW und 2Tagen ohne CO2-Zufuhr gab, bleibt mir aber ein Rätsel :-/
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
M Krasses Wachstum nach Auslichtung der Anubias Nana Aquarienvorstellungen 12
C Schädlinge - Nützlinge im Nanoaquarium - Hilfe bei der Bestimmung Erste Hilfe 1
C Hallo, ich bin in der "Findungsphase" Mitgliedervorstellungen 12
Andrej Neue Bewohner an der Oberfläche Kein Thema - wenig Regeln 2
E Was kommt nach der JBL Solar Natur LED? Kein Thema - wenig Regeln 2
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
R Woher kommt der üble beißende Gestank? Erste Hilfe 12
P Erfahrung mit der Fa. WIO. Äste ins Aquarium - wässern Kein Thema - wenig Regeln 14
F Hallo aus der Voreifel Mitgliedervorstellungen 3
Pavelix Grüße aus der Sächsischen Schweiz Mitgliedervorstellungen 3
J Neuer aus der Eifel Mitgliedervorstellungen 1
G Hallo aus der Pfalz Mitgliedervorstellungen 2
V Cryptocoryne wendtii "Fancy Pink" - identisch mit der "C. Flamingo"? Artenbestimmung 2
Psy Brauche Hilfe bei der Auswahl welchen Dünger ich kaufen kann. Nährstoffe 4
Mareike123 Hoher Nitratwert in der Einfahrphase während des Nitritpeak Nährstoffe 5
B Probleme mit dem Druckminderer und der Nachtabschaltung Technik 0
Zicko_HL Aus der Not heraus geboren ... Aquarienvorstellungen 5
K Wie viel CO2 Zufuhr? Blasen der Wand? Technik 3
N Brauche Hilfe/Tipps bei der Gestaltung Aquarienvorstellungen 0

Ähnliche Themen

Oben