Liebe Mods, nehmt den Nährstoffrechner bitte unter die Lupe

Sternennacht

Well-Known Member
Guten Morgeb,

Hallo liebe Mods
Ich habe wiederholt das Problem, dass der Nährstoffrechner die Leitungswassereingaben in den Ergebnissen nicht mit einbezieht, sondern nur die Zugabe?
Teilweise sind sie mitberechnet, teilweise nicht.

Ich gebe bei den Leitungswasserwerten zusätzlich die Restbehalte an Düngern im Becken mit ein (auf WW-Prozent bezogen), so dass ich die rechnerisch zu erwartenden Neumengen sehen kann nach neuen Zugaben.

Beim Kalium stimmt die Berechnung nie, so dass ich davon ausgehe, dass das hinterlegte Datenblatt von SaltyShrimp GH/KH+ im Rechner nicht mehr stimmt bzw Salty die Rezepte verändert hat.
 

Matz

Moderator
Teammitglied
Moin,
ich muss diesbezgl. passen, da ich mich damit nun so gar nicht auskenne :rolleyes:.
Ob das nun ein allgemeines Problem ist? Oder "nur" bei dir auf Grund deiner spezifischen Eingaben? Schwierig zu checken, stelle ich mir vor.
Abgesehen davon weiß ich auch gar nicht, ob wir Mods da überhaupt Zugriff zum Ändern hätten.
Bis bald,
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

poste doch mal bitte die Links, wenn du kalkuliert hast - dann kann man das besser nachvollziehen.
 

Sternennacht

Well-Known Member
Mach ich gerne

Ich verwende immer mein Muster aus meinem ersten Grunddüngeplan. Habe aber keine Ahnung, wie ich die Überarbeitung speichern kann.
 

Damian

Well-Known Member
Hi Brigitte

Sobald du etwas eingibst und „berechnen“ anwählst, kannst du die URL kopieren. In der URL sind dann alle Angaben festgehalten.
Oder meinst du etwas anderes?

Grüsse
Damian
 

Wolke

Active Member
Moin,
Was vielleicht helfen kann (und worüber ich auch schon gestolpert bin): Zur Angabe der Nachkommastellen Punkt und Komma tauschen. Der Rechner nimmt nur eins von beiden an (fragt mich bitte jetzt nicht welches). Berücksichtigt man das, bezieht der Rechner plötzlich auch die restlichen Angaben mit ein.
 

aquapax

Active Member
Der Punkt ist gefragt, bin da auch schon drauf reingefallen. ;)

Ich denke, die Werte gehen direkt in die Berechnung und alle (mir bekannten) Programmiersprachen interpretieren "." als Dezimalzeichen. Das betrifft übrigens fast alle Online-Berechnungshilfen, nicht nur unseren geliebten Nährstoffrechner.

Der Königsweg wäre natürlich, alle Werte aus dem Formular vorher zu parsen, damit das "," auch korrekt interpretiert wird - bei der Dosierung klappts ja auch mit Komma, wer genau hinschaut findet nach der Berechnung den Punkt an gleicher Stelle wieder.:) Die Ergebnisse werden wiederum konsequent mit Komma notiert - perfekt wäre natürlich, wenn überall das Komma stünde und verwendet werden kann. Aber das ist jammern auf ganz hohem Niveau, der Rechner ist auch so schon konkurrenzlos gut!

LG Patrick
 

Sternennacht

Well-Known Member
Ich krieg mich nicht mehr

Ok, ich nehm mal den Punkt :D
 

Sternennacht

Well-Known Member
Jetzt bin ich aufgeklärt. Da wär ich im Leben nie draufgekommen :oops:

Ihr dürft mich schlagen...

 
Zuletzt bearbeitet:

Sternennacht

Well-Known Member
Hi Brigitte

Sobald du etwas eingibst und „berechnen“ anwählst, kannst du die URL kopieren. In der URL sind dann alle Angaben festgehalten.
Oder meinst du etwas anderes?

Grüsse
Damian
Danke Damian, ich wusste einfach nicht mehr, wie das mit dem Handy funktioniert. Die ersten Rechnermuster hab ich über PC als PDF gespeichert.
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben