Lichtkonfiguration für neues Aquarium

nanocat

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum, da ich gerade dabei bin mir ein neues Aquarium zusammenzustellen, und dabei hauptsächlich beim Thema Licht hängen geblieben bin.

Kurz zu meinem Hintergrund, ich hatte lange Jahre ein 240l Becken mit reichlicher Bepflanzung, oben offen, mit HQL Beleuchtung. Dann bin ich vor ca. 10 Jahren auf einen Nanocube mit Garnelen umgestiegen, zunächst mit Röhrenbeleuchtung, und inzwischen mit LED.

Zu meinem runden Geburtstag im August wird ein langgehegter Traum erfüllt, und wieder ein größeres Aquarium angeschafft :gdance: . 150x50x60 sollen die Abmessungen sein. Als Bodengrund stelle ich mir größtenteils Sand vor, Einrichtung zur Häflte mit Drachensteinen und die andere Hälfte mit verschiedenen Wurzeln. Bei der Bepflanzung sind unter den Favoriten Anubias, Wasserähre, Haarnixe, Echinodorus, Froschlöffel, Wassernabel, Ludwigia Javafarn, roter Tigerlotus, Pfeilkraus und Javamoos. CO2 Anlage wird vom Nanocube übernommen (Dennerle System mit 500g Flasche)

So, und nachdem ich alles so schön geplant habe, stecke ich jetzt mit der Beleuchtung etwas fest.
Mir gefällt das Matrix LED System von daytime ziemlich gut. Nachdem ich hier auf der Seite wirklich viel über Licht gelesen hab, denke ich, dass ich ca. 8 - 10 Matrix Module benötigen werde, damit meine Pflanzen bei der Aquariengröße ordentlich wachsen. Es sind 10 Watt/ Modul und bis zu 180 Lumen/Watt (die sicherlich nicht erreicht werden). Die Farben Neutral White 6000K und Ultra White 8000K sollten für ein Pflanzenaquarium die richtigen sein.

Sollte ich jetzt einen Leuchtbalken nehmen und die Module abwechseln drauf machen lassen? Oder entscheide ich mich für eine der beiden Lichtfarben und mache alles einheitlich? Oder nehme ich zwei Leuchtbalken, einmal mit 6000K Modulen und einmal mit 8000K Modulen? Reicht ganz grundsätzlich bei 60cm Höhe und 50cm Breite ein Leuchtbalken aus, oder habe ich dann nur eine mittige Beleuchtung?

Ich hoffe, dass mir jemand bei meinen Fragen weiterhelfen kann, damit ich bald mit der Umsetzung meines Traums starten kann :tnx:

Grüße,
nanocat
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
H "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 2
H "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
TitoMa Profile für SmartControl Technik 5
T Kann mir jemand sagen was das für eine Pflanze ist Artenbestimmung 3
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
G Hallo bin neu und hätte gerne von euch ein paar Tipps für die Bepflanzung. Danke Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
M Was ist das für eine Alge? Algen 5
P Besatzfrage für zwei neue Becken (80 + 120 cm) Fische 1
B Filter für 420L Technik 29
P Was sind das für Algen Algen 3
teddy Neue Beleuchtung für neues Becken Beleuchtung 10
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
B Kann mir jemand sagen was das für eine Alge ist ? Algen 7
K Empfehlungen für Fischbesatz/-anzahl Fische 2
M Richtwerte für Wasserwerte - Tagesdüngung Nährstoffe 7
AiKoromo Tipps für den richtigen Bodengrund bei Aufsitzer und einfachen Stängelpflanzen Substrate 49
B Suche ein Rat/Idee für den Vordergrund Pflanzen Allgemein 2
M Definition von "Nährstoff-Ungleichgewicht" für Nichtprofis Nährstoffe 107
M Biotop - welches Konzept für minimalen Bewuchs? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 21
C Suche AQUARIO Neo Skimmer L 17 mm (für 16/22er Schlauch) Technik / Zubehör 4

Ähnliche Themen

Oben