Lichtdurchlässige Folien

Jay

Member
Hey, ich hab das Problem, ich hab zwar ne weiße Folie ausm Baumarkt hinter meinem Aquarium, aber die ist fast garnicht lichtdurchlässig.
Ich hab früher oder später vor mir eine Hintergrundbeleuchtung zu basteln und dafür brauch ich eine weiße lichtdurchlässige Folie.
Ich wäre sehr Froh über gute Tipps wo ichs herbekomm, denn ich war schon in sämtlichen Baumärkten, Bastelläden und bei Ikea, ohne jeglichen erfolg.
Vielen Dank schonmal und schöne Grüße aus Bremen,
Jay
 

Jay

Member
Hey danke für den Link, ders echt gut.
Was eigent sich wohl besser für mein Vorhaben?
Das oder das?
Vielen dank schonmal, Grüße Jay
 

Jay

Member
Hi, echt gibs weiße lichtdurchlässige Folien auch von ADA?
Hab eben nur blaue und schwarze gefunden :(
Schönen Gruß, Jay
 

Planetcom

Member
Hi,

hab zwar schon ein paar Beschreibungen gelesen und ein paar Bilder gesehen, aber ich kapiers immer noch nicht.
Wie und wo wird die Folie angebracht und wie bzw. mit was wird dann beleuchtet.
Kann sich einer erbarmen und mir das Thema ein wenig näher bringen.

Gruß

Michael *dervollaufdemschlauchsteht*
 

Jay

Member
Hi, wie wäre es denn hiermit?
klick mich
Das ist so ne dünne Platte, die man einfach dahinter kleben könnte...
Funktioniert das?
Das mit den Plotterfolien versteh ich nicht so richtig :D
Sind die selbstklebend oder wie oder was?
Schönen Gruß, Jay
 

MasterChief

Member
Hallo Jay,
ich hätte transluzente selbstklebende Folie hier, viell. wäre das was für Dich. Fürs Aquarium ist sie optimal und schon mehrfach im Einsatz :)



vG

René
 

Jay

Member
Hey, ich hab eigentlich schlechte erfahrungen mit selbstklebenden Folien gemacht, die hinterlassen beim Aufkleben auf der Scheibe immer so "klebeblasen", so dass kein richtiges weiß entsteht oder ist das bei deiner Folie anders?
Schönen Gruß, Jay
 

MasterChief

Member
Ein bischen Wasser und ein Rakel zum andrücken wirken Wunder :) Das Wasser gut rausstreifen, Folie klebt und Blasen sind weg.

Wenn du diese feste nicht-klebende Folie (aus dem Link) nimmst, müsstest du das ja auch irgendwie anbringen, einfach dahinter stellen wird wohl nicht so der Bringer sein. Und sobald du da Klebstoff verwenden möchtest wird das sicherlich wesentlich schlimmer, ich kenne diese festere Folie vom bedrucken und bekleben her, wir haben kleine Firmenschilder draus.



vG

René
 

Jay

Member
Hi, ich hab damals schon viel mit Folien rumprobiert.
Hab z.B. diese selbstklebende Folie ausm Baumarkt mal auf eine Bilderrahmenglasplatte geklebt, mit Wasser und auch mit Seifenwasser bestrichen, das Wasser rausgestrichen allerdings bleiben so "Stellen".
Diese konnte ich nicht vermeiden, da sie durch den Kleber an den Folien zustande kommen.
Siehe hier:
Hast du nen Tipp wie sich sowas vermeiden lässt?

Meine jetzige Folie hab ich hauch dünn mit Sonnenblumenöl beschmiert und dann an die Scheibe gebappt.
Das Öl rausgedrücken und Perfekt. Die Folie sitzt ohne Blasen und hällt :)

Schönen Gruß, Jay
 

MasterChief

Member
Ich denke die Streifen kommen vom Material, die Folie die ich verwende ist direkte für Grafikanwendungen, Werbung usw. und da passierte das noch nicht.
Hoffentlich riecht das Öl nicht irgendwann ~)




René
 

Jay

Member
Hi, nee das ist zu wenig öl, dafür dass das riecht :D
Und du hast weiße, transluzente Folie?
Wiviel % Lichtdurchlässigkeit?
Haste nen Foto?
Schönen Gruß, Jay
 

MasterChief

Member
Hier mal zwei Bilder, leider konnte man das recht schlecht fotografieren da das AQ seeehr schmal ist, daher von oben.
Die Folie wirkt aber "dicker" als sie ist, kommt eben durch das Licht und weil ich kein Profi-Fotograf bin :)


René


 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Rückwand Folien Technik 2

Ähnliche Themen

Oben