Lichtdurchlässige Folien

fliPm0e

Member
Hallo Gabi,

ich hab 2m bestellt, da mein Aqua aber nur 1,20m lang ist, kann ich dir leider nicht sagen ob das noprmal ist, da ich die Länge gar nicht nachgemessen habe. Ich kann mir aber nicht vorstellen das das normal ist, das müssten die auf der Produktbeschreibungsseite ja erwähnen. Und da steht nur, dass es sein kann, dass die Folie nicht am Stück kommt.

Das kann ja nicht sein, wenn ich 3m brauche, dann können die ja nicht einfach 2,97m schicken, darauf müsste ausdrücklich hingewiesen werden.

lg...moritz
 

Gabi

Member
Hi Moritz, ich bin genau Deiner Meinung. Ich brauchte genau 2x 40cm und 1x1,20m = 2m. Hätte ich etwa 3m kaufen sollen? Man kann ja sogar nur Meterweise bestellen. :x

Ich möchte nicht verschweigen, dass ich die Ware zurückschicken kann - das ist aber nicht Sinn der Sache. Wegen 3cm :shock: aber genau diese cm fehlen :cry: und das bei allen Farben.
 

diditsch

Member
Hallo Gabi,

ich habe mir 6x1m in verschiedenen Farben gekauft. Die kürzeste Folie war genau ein Meter lang. Die längste Folie ist ca.1,80m.
Ockergelb, erika und helblau war ein Versuch Wert, aber die kann ich in die Tonne haun, sowas kommt mir nicht hinters Aqua, die anderen scheinen brauchbar. Welchen Farbton hast du für dein "160l mit Plotterfolie genommen"...ein sehr schönes Becken übrigens.
Bin gespannt wie die Klebeaktion läuft.

Grüsse

Dieter
 

Anja

Member
Hallo zusammen,

ich mache gerade ein Praktikum im Bereich Plexiglas Verarbeitung und dort gibt es auch Digitaldruck.
Ja, gibt schon tolle Folien. Wobei ich es ärgerlich finden würde, wenn ich so teure Folie festklebe und sie dann irgendwann austauschen möchte.
Bei meinem nächsten Projekt werde ich mit Plexiglasscheiben arbeiten.
Dort hat man eine Wahnsinnsauswahl an Farben, Lichtdurchlässigkeiten und Stärken.
Goldene Vorteile: man kann sich die Platten exakt zulasern lassen und man hat bei Plexiglas 30 Jahre Garantie auf Vergilbung.
Und man kann die Scheibe bequem auch woanders verwenden, falls man sie nicht mehr hinter dem Aquarium haben möchte.
 

SebastianK

Active Member
Hallo Anja,

hast schon Recht, mit den Plexiglasscheiben kann man schon viel machen.
Wenn man Hintergrundbeleuchtung verwendet ist die Lichtstreuung (ihr wisst was ich meine :D) besser als bei Folien.
Außerdem spart man sich das abknibbeln, wenn einem die Folie nimma gefällt. Mit Autoglasfolie ist das allerdings kein Problem...
Ich verwende das Zeug nur...Wichtig dabei ist nur, dass man diese Folien verwendet, die keine Straßenzulassung haben und eine vergleichsweise geringe Lichtdurchlässigkeit. Das Zeug gibt es zudem in sehr vielen Farben und ist aufgrund der weiten Verbreitung vergleichsweise günstig. Das Werkzeug (Spachtel und Cuttermesser) ist dann auch direkt dabei...

Gruß

Sebastian
 

Gabi

Member
Hi Dieter, für das 160l haben wir die dunkelblaue Folie genommen und für die beiden 50l (links und recht, die man auf dem Foto aber nicht sehen kann :D ) haben wir grün gewählt. Für unser 220l Becken möchte ich gern eine Terrafarbe nehmen.

Ich hab auch viel Farben gekauft. Auf den kleinen Bildern kann man sich schlecht entscheiden.

Die Folien konnte mein Mann gut verkleben. Eine Stelle, da haben sich kleine Bläschen eingeschlichen, aber mit einer Nadel hineingestochen, sind sie weggeganen.

Die LED Lichtleisten geben ein wahnsinns Licht. Leider sieht man durch die Folie die einzelnen Lämpchen. Mal sehen, was man machen kann um das Licht besser zu streuen.

Lach, die Farben, die Du nicht brauchst, kannst Du doch bestimmt vertauschen oder so. Grau hatte ich z. B. (ich glaube) 4m gekauft. Nun liegt sie mit den anderen Farben herum. :oops: Zum wegschmeissen zu schade.
 

Anja

Member
Hallo,

bei Plexiglas gibt es dafür spezielle Platten.
Bei LEDs gibt es kurzer Zeit Plexiglas truLED.

Hier gibt es Infos, was es daso alles gibt.
Wirklich sehr schönes Spielzeug *gg*

->http://www.plexiglas.de/methacrylates/MCMSbase/Pages/ProvideResource.aspx?respath=/NR/rdonlyres/4A49FB02-A969-4F78-B36D-DFE060114A53/0/41125SignageSeries_de.pdf
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
O Rückwand Folien Technik 2

Ähnliche Themen

Oben