Lichtbedarf Vallisneria

pesion

New Member
Hi zusammen,

hab irgendwie keinen Bock mehr auf mein Pflanzen Diskusbecken :nosmile:

Nun möchte ich mein Becken radikal umstellen.
Viele Wurzeln wenig Pflanzen :)



(also ca so)

Es sollen dabei zwei Nester mit Vallisneria entstehen 15 x 15 cm zwischen den Wurzeln.
Nun weiß ich noch von früher, das Vallisneria ja wächst wie Unkraut. Selbst in meinen Kindertagen, ging das mit einer Röhre T8 ganz gut.

Damit das von der Optik aber was aussieht, würde ich gerne die Giesemann abhängen und dafür 2 davon aufhängen.



Mit normalen Birnen ist das sicher grausam im Verhältnis Watt zu Lichtausbeute. Mit Energiesparlampen werden es sicher nicht mal Vallisneria schaffen. Oder hat da vielleicht jemand von euch andere Erfahrung?

Hab mir auch schon überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre, unten einfach LEDs reinzumachen. Allerdings kenne ich mich da nur bei den passenden LEDs für Meerwasser aus. Kennt sich hier jemand aus mit LEDs und Lichtfarbe?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

Gruß

Thomas
 

Ähnliche Themen

Oben