Lichtbedarf Rotala macrandra ?

Hallo

Ich habe seit einer Weile Rotala macrandra in meinem Becken.

An sich wächst sie recht gut, aber nur an der Oberfläche in Lampennähe sieht sie richtig schön aus.

Nun habe ich schon rund 180 Watt auf 200 Nettoliter..wieviel Licht braucht diese Pflanze denn wirklich, um dichte große Blätter zu bekommen ?

Geht das überhaupt mit LSR ?

Danke,
Alex.
 

addy

Active Member
Huhu Alex,
dein Licht reicht auf jedenfall aus. Darüber brauchst du dir keine Gedanken machen.
...hattes du nicht von 4x39w geprochen oder ist das wieder ein anderes Becken?
Nach meinem Empfinden kann man nach einer Woche wenig aussagen treffen an was es liegt - dafür reicht die Eingewöhnung nicht aus.


Leider schattet die Pflanze sich sehr schnell selbst ab und somit bekommen die unteren Blätter auch mal zuwenig Licht ab. Ob das bei dir der Fall ist weiß ich aber nicht. Hast du ein Bild vom Pflänzchen?
Kräftiges Ausdünnen der Triebe und genügend Platz zwischen den Stängeln würde ich als erste Maßnahme wagen.

Ansich reagieren Pflanzen auf unterschiedlich Nährstoffmengen mit unterschiedlichen Wachstum, Farben und Wachstumgeschwindigkeiten.
Das deine Macandra nur oben so schön ist wie sie sein sollte kann auch daran liegen.
 
Hallo

So, ich habe inzwischen meine Beleuchtung zurück gebaut, und die
Rotala in die Mitte gesetzt, damit sie Licht von allen Seiten bekommt.
Zumindest wächst sie noch.

Ich habe HIER etwas sehr interessantes gelesen.
Die Pflanze scheint für ein gutes Wachstum eine ordentliche Bewurzelung zu benötigen, von daher dürfte ihr ständiges Abschneiden und neu stecken nicht so bekommen.
Es soll auch darauf geachtet werden das die in den Boden gesteckten Stengel nicht wegfaulen, das mag sie auch nicht.
Mal sehen wie sich das weiter entwickelt.

Alex
 

flo

Member
Hi,

da schreibt einer aber auch " Water must be free of nitrates and phosphates. ".

Das hört sich doch unsinnig an, gerade bei der starken Beleuchtung.

Gruß, Flo
 
flo":3dgvc7v8 schrieb:
Hi,

da schreibt einer aber auch " Water must be free of nitrates and phosphates. ".

Das hört sich doch unsinnig an, gerade bei der starken Beleuchtung.

Gruß, Flo

Alsi ich dünge nun reglemässig neben dem Eisendünger Kalium, Nitrat und Phosphat zu und die Pflanzen sehen jetzt sehr viel besser aus..es hat aber fast zwei Wochen gedauert, bis eine Veränderung zu sehen war.

Offenbar will sie doch reichtlich Nährstoffe.


Alex
 
Hi

Also so richtig zufrieden bin ich noch nicht, denn das Wachstum ist recht unregelmäßig.
Mal sind die Blätter recht klein und die Blattabstände recht groß, dann wieder bekommt die Pflanze geradezu riesige Blätter und etliche Seitentriebe.
Nachdem ich angefangen habe mit EC zuzudüngen gab es einen regelrechten Größensprung ( ich lade später mal ein Bild hoch )
Ich weiß aber lieder nicht, welche Faktor genau zu den schönen großen Blätter geführt hat, ich dünge inzwischen 6 Sachen ( CO2, EC, Eudrakon P, Eudrakon N, Ferrdarkon , Ferrdrakon K )
Das Licht reicht jedenfalls aus, aber ich hätte es gerne so schön wie

HIER

Alex
 

Ähnliche Themen

Oben