Lichtbedarf Micranthemum sp. "Montecarlo-3"

Thomas47

New Member
Hallo!

Ich interessiere mich für die Montecarlo 3 und wollte mich erkundigen was da so der mindest Lichtbedarf dieser Pflanze ist. Denkt ihr 25Lumen/L oder 0.33W/L sind ausreichend?

mfg Thomas
 
Servus!

Kommt drauf an was du vorhast. Wenn dus als Bodendecker verwenden willst haut das hin. Wenn du es wo aufkleben möchtest und es nach unten wachsen soll, könnts je nachdem wo du es im Becken positionierst grad so funktionieren.

Beste Grüße
 

Biotoecus

Active Member
Moin,

25 Lumen/Liter oder 0,3W/l sind ausreichend.
Ich habe die bei solchen Verhältnissen in einem 60cm hohen Becken. Geht.

Gruß Martin
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

bei mir wächst MMC selbst in stark beschatteten Bereichen. Natürlich nicht so schnell und großblättrig aber sie wächst. Sieht dann mehr wie HCC aus.
 

Thomas47

New Member
hallo leute,

vielen dank für eure Rückmeldung. Was hat ihr denn für einen Bodengrund drinnen? Reicht da normaler Kies oder sollte man schon eher Richtung Soil gehen?

mfg Thomas
 

steppy

Active Member
Hallo Thomas,
bei mir wächst sie auf einem Brocken Lava. Bei der Pflanze würde ich mir keine Gedanken machen, die ist robust und vergleichsweise anspruchslos. Einfach rein ins Becken und gut.

Gruß
Stefan
 

chrisu

Well-Known Member
Hallo,

ja bei mir wächst die auch überall! Auf der Strömungspumpe, auf dem CO2-Dauertest und an anderen Pflanzenbüschen. Jedes kleine Stückchen das nach dem Rückschnitt übersehen wird setzt sich irgendwo fest und bildet schnell kleine Büsche.
 

H0se

Member
Hallo,
wann schneidet ihr euer Montecarlo zum ersten mal , ich pflege es in meinem neu eingrichtetem becken bei knapp 45lumen / Liter morgen seit einer Woche.
Gedüngt habe ich bisher nicht, da ich neben Licht und CO2 mein Leitungswasser schon 15mg/L NO3 aufweist.
Gibt es erfahrungen bezüglich des Fe bedarfs ?
Ich bin zur Zeit noch Vorsichtig.
Vielleicht starte ich am Wochende eine erste Fe Düngung. Neben dem 50% Wasserwechsel passiert zur Zeit nicht viel.
Neben dem Montecarlo pflege ich Hemianthus glomeratus und Anubia bateri var nana .
In meinem 126L Becken. Düngen würde ich dann mit AR Eisenvolldünger.
 

HeWa471

Member
Hallo,

ich habe Montecarlo 3 als Bodendecker und er breitet sich seit einem guten Jahr von einem Punkt weiter aus. Dabei bildet er eine 2-3 cm hohe Schicht. Geschnitten habe ich es noch nie.

Die Idee das Kraut auch aufzubindend klingt super. Ich habe eine Wurzel die vom Boden bis fast zur Wasseroberfläche reicht. Habt ihr Tipps wie man das aufbindet?
Würde das auch an senkrechten Rohren funktionieren?

Viele Grüße
Hendrik
 

steppy

Active Member
Hello Hendrik,
an senkrechten Rohren würde es wohl nicht funktionieren, denn die Pflanze heftet sich nicht fest wie z.B. Anubias. Die Wurzeln krallen sich nur gut an groben Untergrund fest, deswegen geht z.B. Lava bei mir ganz gut. Begonnen habe ich mit einem Mini-Stück, das ich zwischen anderen frisch gekauften Wasserpflanzen gefunden habe. Das habe ich einfach eingeklemmt. Wenn ich Aufsitzer oder Moose nicht irgendwo einklemmen kann binde ich sie mit einem Baumwollfaden fest oder klebe sie mit Sekundenkleber auf.

Da MMC bei viel Licht bevorzugt nach unten wächst würde ich immer am höchsten Punkt anfangen. Vielleicht funktioniert für Rohre auch eine Methode, die ich mal verwendet habe 8aber nicht für MMC): Man nehme ein Stück Filtermatte (möglichst grob) und schneidet einen Schlitz rein, so dass man die Matte auf das Rohr schieben kann. Auf der Matte kann das MMC dann nach unten wachsen.

Gruß
Stefan
 

HeWa471

Member
Hallo Stefan,

das am Rohr ist dann erstmal nicht so wichtig. Wie sieht es mit Mangrovenwurzeln aus? Reicht die Struktur?

Viele Grüße
Hendrik
 

steppy

Active Member
Hallo Hendrik,
ich habe keine Ahnung. Setz doch einfach ein bisschen was drauf und schau was passiert...

Gruß
Stefan
 

H0se

Member
Re: Lichtbedarf Micranthemum sp.

Hallo Zusammen,
kann mir wohl wer anhand des Fotos sagen, was das für ein Mangel ist ?

Mod-Team: Bilderlinks entfernt, bitte nutze den foreneigenen Upload. Danke

Ich beleuchtet zur Zeit 6 h mit rund 40-50 lm/L
NO3: um 15 mg/l
K:Kein Test vom Trinkwasser Versorger liegt dieser aber um 4 mg/L
Fe :NN
Kh:12
PO4:0
Nitrit und Amonium ebenfalls NN
CO2 wird über Flipper gedüngt etwa 60 Blasen/min.
Der Inhalt des Beckens beträgt 126 L

zur Zeit wird kein Fe Gedüngt vermute daher Kalium und Fe Mangel, das Montecarlo ist nun 1 einhalb Wochen im Becken.
Habe Hier AR-EISEN und Phosphat.
NPK Dünger selbstmischung
Sowie KNO3 selbstmischung.
Werde nun wie jeden Freitag 50l Wasser wechseln und dann ein wenig Eisen Düngen.
Bei dem Anzeichen für Kaliummangel bin ich mir sehr Unsicher.
Aber durch aufdüngen des Eisens kommt ja ebenfalls Kalium ins Becken.
Das Becken befindet sich nun Ende der dritten Woche der Einlaufphase.
Auf welchen Wert sollte ich Fe aufdüngen ?
Liebe Grüße Christian.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Bodendecker mit geringem Lichtbedarf? Pflanzen Allgemein 12
S Lichtbedarf bei Anubien Pflanzen Allgemein 1
P Lichtbedarf Vallisneria Pflanzen Allgemein 0
J Lichtbedarf Monosolenium tenerum Moose & Farne 6
F Lichtbedarf fuer Bodennahe.... Beleuchtung 1
S Definition von Lichtbedarf Beleuchtung 24
A Lichtbedarf Rotala macrandra ? Pflanzen Allgemein 5
SebastianK Lichtbedarf Cube Beleuchtung 5
K Cryptocoryne Hobbit, parva, Green Gnome, petchii, Bucephalandren, Ludwigia, Myriophyllum, Micranthemum, Bolbitis Biete Wasserpflanzen 1
N Micranthemum tweediei ("Montecarlo-3") wächst nicht Pflanzen Allgemein 8
D Micranthemum tweediei Rückschnitt Pflanzen Allgemein 2
S Suche Micranthemum tweediei Suche Wasserpflanzen 0
K Nicht genug Licht? Micranthemum tweediei Pflanzen Allgemein 20
A Micranthemum oder Hemianthus Artenbestimmung 3
A Rotala Bonsai und Micranthemum Monte Carlo werden glasig Erste Hilfe 3
M micranthemum tweediei 'monte carlo' Fragen Pflanzen Allgemein 6
K Micranthemum sp. Montecarlo auf Wurzel aufbinden Pflanzen Allgemein 5
D Rückschnitt Micranthemum sp. "Montecarlo-3" Pflanzen Allgemein 3
D ? Micranthemum sp. "Montecarlo-3" und Rückwand ? Pflanzen Allgemein 2
E Micranthemum sp. 'MonteCarlo-3' wie weit trimmen?? Pflanzen Allgemein 5

Ähnliche Themen

Oben