Lichtbedarf fuer Bodennahe....

fmantek

New Member
Hallo,

ich habe momentan ein Becken 100 x 60 x 65, das wurde mit gebaut und mit Licht (2x39W + Reflektoren) geliefert...

Nun, wenn ich so die Faustregel von 0.5w pro Liter nehme, dann reicht das ja lange nicht Meine Pflanzen wachsen ganz gut (Blaualgen leider auch :)), das Wasser ist klar, aber die bodennahen Gräser - die kümmern ein wenig.

Wasserwerte stimmen, obwohl Nitrate etwas lau sind trotz täglichen NPK. Aber im moment möchte ich erstmal herausbekommen wie ich denn das Licht dimensionieren sollte bei den gut 400L und der Höhe des Beckens....

Danke

Frank
 

flashmaster

Member
Hy Frank

bei der Tiefe des Beckens und der relativ geringen Länge würde ich dir eigendlich zu 2x 70W HQI Strahlern raten
mit jeweils einer 39W T5 vorn und hinten um das Becken komplett auszuleuchten
aber das wäre nur meine Idee
 

Ähnliche Themen

Oben