Lichtbedarf Cube

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

im Moment bin ich dabei mir ein Pflanzenaquarium einzurichten. Becken ist von MP nennt sich Scubacube in den Maßen 65x65x65! das becken wurde samt einer lichtleiste mit 2x24W T5 geliefert! Bisher habe ich das gleiche nochmal nachgerüstet! also nun 2x2x24W = 96W insgesamt. Die Planzen die ich ausgesucht habe sind folgende:

. Pogostemon
. Rotala rotundifolia
. Ludwigia arcuata
. Myriophylum
. Cryptocoryne wendtii
. Cryptocoryne petchii
. Microsorium spec.
. Anubias
. Bolbitis heudelotii
. Echinodorus tennelus
. Hemianthus

Sollten schon mit was weniger licht auskommen! allerdings bin ich mir nun doch etwas unsicher ob das bei dieser Höhe überhaupt noch reicht!
dazu kommt eine imposante Moorkienwurzel die mit Riccia und dem Bolbitis heudelotii bestückt wird. Soll ich mir in der ersten Zeit direkt einen 3. leuchtbalken besorgen?

gruß
sebastian

edit: vllt sollte ich dazu noch erwähnen, dass zur düngung ein JBL Proflora CO² Profi2 und zur filterung ein eheim 2128 thermofilter eingesetzt wird.
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

das Lich wird ausreichend sein.

Interessant wird für dich dann die Düngung sein, ideal für Anfänger/Einsteiger sind die limitierten Düngeansätze wie PPS pro oder PMDD.
 

SebastianK

Active Member
Lieber Christian,

danke für deine Antwort. Für die Düngung habe ich auf das Dennerle System zurückgegriffen!
Grundlage wird 2x9kg Dennerle Deponit Professional. Darauf kommen zuerst die Bodengrund-Starterbakterien und dann die ca. 6 cm dicke Kiesschicht! Dennerle StarterTabs werde ich in der nähe einiger Pflanzen verteilen.
Ich habe mir zum einen das Dennerle SystemSet geholt mit E15, V30 Complete und S7 VitaMix! Zur sicherheut habe ich noch nen tages NPK Dünger geholt.
Habt ihr mit dem Dennerle Düngesystem schon erfahrungen gemacht? Wie würdet ihr anfangs düngen? Direkt in den ersten Tagen? Oder ist es gar unsinnig StarterTabs in den Bodengrund einzugeben!
Wie soll ich die CO² anlage in der ersten Zeit einstellen? Habe viel gelesen bisher aber leider stehen so werte für das starten eines naturaquariums beinahe nirgendwo!

Gruß

Sebastian
 

gartentiger

Active Member
Hallo Sebastian,

für mich ist das Dennerlesystem zu unflexibel, zu teuer und zu kompliziert.

Weiteres kann ich dazu nicht sagen.

Den CO²-Gehalt würde ich auf ca. 20-30mg/l einstellen.
 

SebastianK

Active Member
So ich habe mir nun 2x Dennerle Perfect Plant T5 24W und 2x Dennerle Amazon Day T5 24W geholt! nächsten monat rüste ich nochmal eine Lichtleiste mit passendem lichtband mit 2x24W nach! darein kommen dann die arcardia die mit dem becken ausgeliefert wurden! leider bekomme ich das teil erst so spät weil EHEIM die selber nicht ab lager hat! is schon komisch!

gruß
sebastian
 

Ähnliche Themen

Oben