Lianen im Aquarium?!

Linchen

New Member
Hallöchen!

Ich wollte man *ganz lieb* fragen, ob schon jemand Erfahrung mit Lianen gemacht hat...
Denn i-wie könnte ich mir die eine oder andere Liane gut im Becken vorstellen :pfeifen:
Nur bringt das i-wie nix, wenn die nicht Unterwasser tauglich sind...

LG
Gina
 
Hi Gina,

heute ist aber nicht der 1. April...oder...????? :D :D :D :lol: :lol: :lol:
 

Linchen

New Member
Hallo Stephan!

Ist denn meine Frage so schlimm oder Abwegig, dass man sie als Scherz betrachtet? :(

LG
Gina
 

IstDochEgal

New Member
Hallo Gina,

gestalterisch könnte man mit Lianen im Becken sicherlich einiges Interessantes erreichen.

Problem wird sicherlich sein, dass sich das Material im Wasser auflösen wird und es zudem schwimmen wird.
Selbst wenn Du es oben und unten verankern würdest, dann würde es doch früher oder später kaputt gehen.

Ich gehe jetzt mal von den "Lianen" aus, die man mitunter in heimischen Wäldern vorfindet.

Gruß
Igor
 

Linchen

New Member
Hallo Igor!

Lieben dank, für deine Antwort.

In Zoogeschäften sehe ich immer so schöne Lianen (Herkunft ?) und hatte auch schon ein paar Ideen, doch erst einmal wollte ich mich Informieren, ob dies mit "Lianen" überhaupt Realisierbar ist/wäre, bezüglich "dauerhaft unter Wasser".

Auch wenn meine Frage, bei einigen Usern ein breites Grinsen in Gesicht gezaubert hat!

Aber warum hätte es nicht doch möglich sein können?
Denn manche schmeißen sich ja z.b. auch Eiche,-Birkenholz usw. in Becken, was war also so Verkehrt an meiner Frage?

Nun weiß ich ja Bescheid und muß mal gucken, ob es da nicht (außer Korkenzieher und Co.) noch eine andere Alternative gibt, um meine Ideen umzusetzen.

LG
Gina
 
Hi,

ich glaube da hat Stephan Dich bezüglich der Lianen falsch verstanden (und deshalb das Grinsen). Du meinst ja wohl die getrockneten, hölzernen Lianen, die so ähnlich wie Wurzeln aussehen und auch eine ähnliche Konsistenz und Härte haben. Ich denke, Stephan hat gedacht, Du wolltest lebendige Lianen im AQ anpflanzen...
Stephan möge mich berichtigen, wenn ich falsch liege :)
 

Linchen

New Member
Hallo Stefan!

Genau, ich meine die getrockneten Lianen, welche meist gleich bei/neben Mangrowenwurzeln usw. zu finden sind :smile:

Bei dem Gedanken Lebendige Lianen ins Becken zu tun, muss selbst ich Herzhaft lachen :lol:

LG
Gina
 

Acciola

Member
Hi Gina,

das mit den Lianen aus dem Zoobedarf hat ein Kumpel von mir mal probiert. Die saugen sich genauso voll wie andere Hölzer auch.
Allerdings halten sie nicht so lange, evtl. ein halbes Jahr, dann treten erste Schäden (zersetzung) auf.
Das mag teilweise auch vom Besatz abhängen (stark raspelnde Welse)

....und aus manchen Doku's weiß ich, das es Lianen gibt, die Fischgifte enthalten. Was davon bei der Trocknung übrig bleibt & ob sowas in den Verkauf kommt weis ich aber nicht.
 

Linchen

New Member
Hallo Olaf!

Auch dir lieben dank, für deine Antwort!

Urgs, ne, vergiften wollte ich mein Besatz nun auch wieder nicht...
Aber schön zu wissen, dass ich nicht die einzige bin/war, die eine Idee mit Lianen hat/hatte :gdance:

Hat denn dein Freund eine schöne Alternative (außer Korkenzieher usw.) finden können?

LG
Gina
 
Re: AW: Lianen im Aquarium?!

Hi Gina,
Hi Aqua....

Hab das in der Tat vollkommen falsch verstanden...:cool: und wirklich nicht die Spur davon gewusst das es so was im Handel gibt.....ob nun frisch oder getrocknet....:smile:
Man möge mir meine Unkenntnis verzeihen....:D

Gesendet von meinem LT26i
 

Acciola

Member
Moin Gina,

naja, da ging es nicht so sehr darum, etwas gestalterisch umzusetzen.
Ich hatte noch ein stück Liane vom Terrarium über & er hat gefragt, ob er's für sein Aquarium haben kann.

Der Besatz hats gut überstanden und auch ganz "lecker" gefunden, deshalb gabs keine wiederholung :wink:

Wenns nicht ewig halten muss und keine holzfressenden Saugwelse eingeplant sind würd ich es probieren.
Ich glaub, die chance das man giftige Liane kaufen kann, ist eher sehr gering.
 

Linchen

New Member
Hallo Stephan! :kaffee1:

Kein Ding!
Denn wie ich oben schon schrieb, hätte ich bei dem Gedanken, dass sich jemand eine Lebende Liane (Lianenpflanze) in´s Becken packen möchte auch Gelacht :lol:
Denn ich habe nicht gewusst, das du nicht wusstest (was für ein Satz :D ), dass es getrocknete Lianenäste gibt...

Aber es freut mich, das ich dir evtl. den Tag ein bissel versüßen konnte :roll:


Hallo Olaf! :kaffee1:

Leider trifft alles zu.
Welse zum Raspeln und etwas länger als ein paar Monate sollte es schon im Becken verbleiben *so ein paar Jahre z.B. :pfeifen:

Aber schön zu lesen, das es schon mal wer versucht hat und es (bis auf die Welse und Haltbarkeit) keine Probleme gab.
Was aber nicht heißen soll, dass es eine 100% Garantie ist das es funktioniert, denn ich denke mal, auch bei Lianen könnte es Unterschiede geben *zur Info, wenn es jemand nachmacht und es evtl. doch nicht klappt!

LG
Gina
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B4m8i Aquarium in der Arbeit - Proxima 250 ohne allem Aquarienvorstellungen 0
Herbisius Aquarium für Copella nattereri Aquarienvorstellungen 4
S Eheim Clear Tank 200 Aquarium 90x50x45 Biete Technik / Zubehör 0
Herbisius "Biotop"aquarium für Wallaciia (früher Crenicichla) notophthalmus Aquarienvorstellungen 3
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Dicrossus filamentosus, Geophagus "Red Head" Tapajos und Monocirrhus polyacanthus Aquarienvorstellungen 4
Herbisius "Biotop"-Aquarium für Paracheirodon simulans Aquarienvorstellungen 1
K Algen bzw. Bakterien in einem neuen Aquarium Algen 3
Maj.Monogwam Nano-Cube/Aquarium/Terrarium mit LED Biete Technik / Zubehör 0
D Habe ich zu viel Soil im Aquarium? Nano Aquarien 4
P Befestigung von Holz am Aquarium // Holz im Bodengrund Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
Waeller Ideen für 60er Aquarium Fische 3
Kohaku-Guppy Pond-Style Aquarium / Paludarium Paludarien 1
Aniuk Weißglas Emmel Aquarium 60x40x40 + Unterschrank + passende Chihiros Acryl LED sehr günstig abzugeben Biete Technik / Zubehör 2
Peter72 Größeres Aquarium und Boden Bastelanleitungen 24
Waeller Hilfe bei Pflanzenauswahl 60er Natur Aquarium Aquascaping - "Aquariengestaltung" 0
A Planung Aquarium Technik 28
K 84 Liter Eheim Starter Aquarium Aquarienvorstellungen 4
D Nano-Aquarium auf leicht schiefer Kommode: Geht das? Nano Aquarien 15
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
Maho Danny‘s Aquarium Aquarienvorstellungen 47

Ähnliche Themen

Oben