Leuchtbalken umrüsten

SebastianK

Active Member
Hallo zusammen,

in der nächsten Zeit wollte ich meine beiden MP Leuchtbalken(jeweils 2x24W T5) mit dimmbaren EVGs ausstatten um sie mit dem Profilux zu betreiben. Habe leider keine Ahnung von Elektronik und werde das daher auch nicht selber machen. Nun zu meiner Frage: Welche EVGs bzw was brauche ich alles zum Umrüsten Das hier habe ich gefunden ist das ausreichend?
 

Pumi

Member
DPGCidol":8h9m6lcb schrieb:
Hallo zusammen,

in der nächsten Zeit wollte ich meine beiden MP Leuchtbalken(jeweils 2x24W T5) mit dimmbaren EVGs ausstatten um sie mit dem Profilux zu betreiben. Habe leider keine Ahnung von Elektronik und werde das daher auch nicht selber machen. Nun zu meiner Frage: Welche EVGs bzw was brauche ich alles zum Umrüsten Das hier habe ich gefunden ist das ausreichend?

Hallo Sebastian

Den Link von dir ist überhaupt nicht ausreichend,das ist einfach eine Ansteuerplatine,die die EVG´s vom Netzt trennt wenn sie auf 0% dimmen und sich auch ans Netzt schliesst sobald du wieder auf 1% oder mehr dimmst!

Die Ansteuerplatine ist nicht unbedingt notwenig kannst auch mit einer Zeitschaltuhr machen,jedoch ist bei der Platine schon das richtige Kabel dabei,ich kanns dir nur empfehlen da ich auch diese besitze.
Was du brauchst ist ein dimmbarer EVG,jetzt liegt es nur bei deienr Entscheidung ob du die Lampen getrennt dimmen möchtest (sieht besser bei der Wolkensimulation aus) oder beide gleichzeitig.
Von der GHL Seite sollte man Osram EVG´s verwenden (ich habs auch so gemacht),da der ProfiLux mit denen am besten zusammenarbeitet.


Jetzt hast du 3 Möglichkeiten

Entweder für jede Röhre 2x1Stück EVG 1x24W T5 dimmbar
oder 1 Stück EVG 2x24W t5 dimmbar
oder 1 Stück EVG 2x24W t5 getrennt dimmbar
Müsstest halt schaun was bei dir Platz ist und was dir am günstigsten kommt!

Du musst aber unbedingt schaun das die EVG´s 1-10Volt DIMMBAR sind

Schau mal auf der Osram HP unter Betriebsgeräte
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen
 

SebastianK

Active Member
Hey Pumi,

ja das kommt davon, wenn man keinerleih Ahung von der Materie hat. Ich kenne mich mit vielem ein wenig aus, aber mit Elektrik habe ich nichts an der Mütze :D

Danke für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat. Was sagst du zu diesen EVGs? Sind doch für 24W oder?
 

Pumi

Member
DPGCidol":1yp78qez schrieb:
Hey Pumi,

ja das kommt davon, wenn man keinerleih Ahung von der Materie hat. Ich kenne mich mit vielem ein wenig aus, aber mit Elektrik habe ich nichts an der Mütze :D

Danke für deine Antwort, die mir sehr geholfen hat. Was sagst du zu diesen EVGs? Sind doch für 24W oder?

Hallo Sebastian

Das funktioniert bei dem osram Katalog leider nicht,da komtm man immer zur Übersicht,ansonsten hätte ich dir schon direkt dort hingelinkt.

Aber wenn du sie nicht getrennt dimmen möchtest reicht DIESER HIER
 

SebastianK

Active Member
Hi Mario,

genau das ist das EVG was ich verlinkt hatte. Also brauche ich davon 2 Stück. Einzeln muss ich die Lampen nicht dimmen können. Fragt sich nun nur, wie ich die Leuchtbalken öffne... :?: :?:
 

Pumi

Member
DPGCidol":2vqgmfsm schrieb:
Hi Mario,

genau das ist das EVG was ich verlinkt hatte. Also brauche ich davon 2 Stück. Einzeln muss ich die Lampen nicht dimmen können. Fragt sich nun nur, wie ich die Leuchtbalken öffne... :?: :?:

Hallo

Wenn du nur 2 Stück 24Watt Röhren drinnen hast,reicht 1 Stück davon,der ist ja für 2x24 Watt.
 

SebastianK

Active Member
Hey Christian,

sind das Osram EVGs? Kann leider keine Herstellerangaben finden.

@Mario: Ich habe 2x2x24 also zwei Leuchtbalken. Brauche für jeden ein EVG oder?
 

Pumi

Member
DPGCidol":24yw6iv5 schrieb:
Hey Christian,

sind das Osram EVGs? Kann leider keine Herstellerangaben finden.

@Mario: Ich habe 2x2x24 also zwei Leuchtbalken. Brauche für jeden ein EVG oder?

Ja du brauchst für 2x24Watt 1 Stück EVG,also wennst dann 2x2x24watt hast dann 2 Stück.
Wenn du aber gerne die Wolkensimulation hättest würd ich jede Röhre einzeln steuern,kommt viel realistischer.
 

SebastianK

Active Member
Ja gut, das wären dann ja knapp 100€ nur für EVGs. Aber es soll sich ja auch lohnen, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Hast du jede Röhre einzeln dimmbar? Stefan hat mir eben am Telefon gesagt, dass ich die EVGs auch komplett ohne Vorkenntnisse selber einbauen kann. Wäre wie malen nach Zahlen. Wie sind da die Erfahrungen beim Einbau?
 

Pumi

Member
DPGCidol":2snehnur schrieb:
Ja gut, das wären dann ja knapp 100€ nur für EVGs. Aber es soll sich ja auch lohnen, ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen. Hast du jede Röhre einzeln dimmbar? Stefan hat mir eben am Telefon gesagt, dass ich die EVGs auch komplett ohne Vorkenntnisse selber einbauen kann. Wäre wie malen nach Zahlen. Wie sind da die Erfahrungen beim Einbau?

Es ist nicht wirklich schwer,du musst nur auf die maximale Kabellänge achten,und so das du den Leuchtbalken wieder dicht bekommst!Aber wenn du keine Ahnung davon hast würd ich es machen lassen,man hat da oft über 400Volt drauf bei der Zündung der Lampe,das kann auch ins Auge gehen!
Es ist auch der Schaltplan meist auf den EVG´s aufgedruckt,schau dir den mal durch,wenn du einen Überblick hast dann kannst es selber machen,wenn du den nicht verstehst lass es lieber.

Ich selbst hab auch immer 2 Röhren zusammen,hätte ich nicht machen sollen,wäre getrennt besser gewäsen.Natürlich ist es auch ein Kostenfaktor,aber sowas macht man nicht so oft.
 

gartentiger

Active Member
Hi Sebastian,

die sind nicht von Osram, machen aber für den Preis eine recht gute figur ;)

Sie sind sogar zumindest made in europe :lol:

Jede Röhre einzeln zu dimmen wäre zwar nicht uninteressant, angesichts der wesentlich höheren Anschaffungskosten in meinen Augen ziemlich übertrieben.

Die EVG anzuschliessen ist wirklich nicht schwer.
 

SebastianK

Active Member
Ok. ich werde auf jeden Fall die Teile zusammen mit einem Kumpel der Elektriker ist einbauen. Wieviel kleiner sind denn die EVGs für die einzeldimmung? Nachher bekomm ich die nicht beide wieder in den Leuchtbalken rein!? Brauche dann ja auch theoretisch 4 freie Slots am Profilux oder? Dann müsste ich auch direkt auf eX aufrüsten. Das würde dann schon wieder in die paar hundert euro gehen...
 

Pumi

Member
DPGCidol":26lb6eiq schrieb:
Ok. ich werde auf jeden Fall die Teile zusammen mit einem Kumpel der Elektriker ist einbauen. Wieviel kleiner sind denn die EVGs für die einzeldimmung? Nachher bekomm ich die nicht beide wieder in den Leuchtbalken rein!? Brauche dann ja auch theoretisch 4 freie Slots am Profilux oder? Dann müsste ich auch direkt auf eX aufrüsten. Das würde dann schon wieder in die paar hundert euro gehen...

Hallo,

wie sie in der Grösse um sind kann ich dir leider nicht sagen,müsstest mal schaun.
Auf den ProfiLux hast du 2 Schnittstellen mit L1-L2 und L3-L4
Das heisst du kannst hier 4 EVG´s damit steuern,auf jeder Schnittstelle 2 Stück.
Das würde sich genau ausgehen bei dir,nur ob du soviele EVG´s unterbringst vom Platz her,wird schwer.
 

SebastianK

Active Member
Pumi":2q1kf92a schrieb:
Das würde sich genau ausgehen bei dir,nur ob du soviele EVG´s unterbringst vom Platz her,wird schwer.

Jo genau, werde mir dann mal das FEIN Multitool von meinem Pa leihen um die Leuchtbalken aufzufräsen. Will die EVGs unter keinen Umständen extern anbrinegn, weil es 1. zu gefährlich ist und zweitens einfach kacke aussieht. :D Fragt sich nur an welcher Stelle ich die Teile aufmachen kann ohne etwas zu zerstören. Habe soeben mal ne Mail an den Herrn von MP geschickt, bei dem ich auch den zweiten Leuchtbalken geholt habe. Werde also eine Art Fenster ausschneiden, welches ich dann nachher wieder mit Silikon zuklebe. Sollte dann auch komplett wasserdicht zu bekommen sein.
 

Ähnliche Themen

Oben