Leuchtbalken für 2x24w t5 und 2x14w t5 gesucht

Peer

Member
Hallo Leute,

zu meinem Glück fehlt mir noch ein zweiter Leuchtbalken. Eines meiner Aquarien betreibe ich nun mit einem 2x24w t5 Leuchtbalken, mit dem ich sehr zufrieden bin.

:arrow: Ich benötige allerdings noch einen und würde mir nun gerne einen kaufen, den ich sowohl für die 24w t5 Röhren, als auch für 14w t5 Röhren verwenden kann, da ich ein becken gerne mit etwas weniger Licht fahren würde.

Wie ich entdeckt habe gibt es die 14w Röhren auch in 549 mm. Beispiel hier: ( http://www.leuchtmittelprofi.de/product_info.php/info/p1372_Osram-Lumilux-T5-HE-FH-14W-865.html ) VOn der Länge her würde es also passen. Diese Röhre ist allerdings HE FH und die 24w Röhren im allgemeinen ja HO FQ was wohl irgendetwas mit dem EVG zutun hat (?)

Meine Frage ist nun, ob jemand von euch einen schon fertigen Leuchtbalken kennt, mit dem ich Sowohl 2x14w als auch 2x24w t5 röhren betreiben kann.

Bin für alle Tipps dankbar! :engel:
 

Peer

Member
Wisst ihr denn, obs sowas überhaupt als "Nichtselbstbauvariante" gibt, oder ob ich mir da keine hoffnungen machen muss ?
 

Peer

Member
ja, sowas hatte ich auch schon im blicke! Ist natürlich nen Traumpreis, aber dann doch nicht ganz das was ich suche.

Anyway, danke für den Link!
 

MarkXII

Member
Peer":1s9zhsuw schrieb:
Wie ich entdeckt habe gibt es die 14w Röhren auch in 549 mm. Beispiel hier: ( http://www.leuchtmittelprofi.de/product_info.php/info/p1372_Osram-Lumilux-T5-HE-FH-14W-865.html ) VOn der Länge her würde es also passen. Diese Röhre ist allerdings HE FH und die 24w Röhren im allgemeinen ja HO FQ was wohl irgendetwas mit dem EVG zutun hat (?)

Hallo Peer,

"HE" steht für "high efficiency", also mehr oder wenig er energiesparend und "HO" für "high output", also größtmögliche Lichtstärke.

Soweit ich im Osram Katalog (andere Kataloge könnte man auch noch sichten) sehen konnte, haben die 549 mm T5 Röhren Nr. 865 mit 14W eine Farbtemp. von 6500K bei 1200 Lumen.

Dimmen kann man diese Art von Röhren zb mit folgendem EVG: Osram QTP5 2X14-35


Wenn du in der Bestückung variabel sein möchtest - also wahlweise 1x T5 mit 14W oder 1x T5 mit 24W - dann müsstest du dir ev. 2 Stk. von diesem EVG besorgen: Osram QTi 1x14/24/21/39.

Ich denke nicht, dass es für dein Vorhaben schon eine fertige Lösung gibt, da musst du wohl selbst Hand anlegen, wenn du so etwas realisieren möchtest.

Grüße, Markus

PS: Hier der link zu Osram: http://www.osram.de/osram_de/
 

Ähnliche Themen

Oben