leitwertmessgeräte

moin

ich hab wiedermal nen paar fragen zu einem leitwertmessgerät.

empfohlen werden ja die geräte von hanna. aber eigentlich sind die mir zu teuer.

ichhab mal nen par geräte ais der großen bucht herausgesucht, und würde mal gern eure meinungen zu den veschiedenen geräte hören

http://cgi.ebay.de/Leitwertmessgera...sche?hash=item4146898207&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Leitwertmessgera...sche?hash=item1e57e884b0&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/EC-METER-LEITWER...sche?hash=item27a95aface&_trksid=p3286.c0.m14

http://cgi.ebay.de/Leitwertmessgera...sche?hash=item1e57dd0bb2&_trksid=p3286.c0.m14

entstehen bei allen geräten folgekosten, mal abgesehen von der eichlösung, zb müssen elektroden getauscht werden???
 
Hi,

ohne die Geräte selber jemals gesehen zu haben, würde ich mich für das erste Gerät entscheiden, da es eine auto-off Schaltung hat. Für das zweite Gerät spriccht, dass es anscheinden kalibriert werden kann, was man beim ersten Gerät beim Verkäufer noch nachfragen könnte. Denke aber ich würde dennoch Gerät eins nehmen.

Gruss Jörg
 
moin jörg

da es eine auto-off Schaltung hat
nur deshalb????

wie ist das eigentlich mit diesen dinger. ich kenn das nur von den ph-elektroden, die müssen ja regelmäßig geeicht und ausgetauscht werden. ist dies bei leitwertmessgeräten grundsätzlich auch der fall. oder ist das herstellerbedingt.
 

jgottwald

Member
Hallo Dennis,
das erste Leitwertmessgerät kann kalibriert werden. Ein Austausch der Elektrode ist nicht vorgesehen.
mfg
jörg
 
moin

Austausch der Elektrode ist nicht vorgesehen.
aber vielleicht notwendig????

das ist ja meine eigentliche frage - ob diese elektroden, so wie bei ph-elektroden, im laufe der zeit verschleißen. wenn man diese dann nicht wechseln kann, brauch ich so ein ding nicht kaufen.

kuck mal hier bei Aspergillus.

weiss jemand auf die schnelle wieviel euro 59 schweizer franken sind
 

jgottwald

Member
Hallo Dennis,
eine PH Elektrode ist überhaupt nicht mit einer Leitwert Elektrode wenn man das so nennen darf vergleichbar. Beim Leitwertgerät sind einfach gesagt einfach zwei Stäbe in einer gewissen Entfernung plaziert und das Gerät misst ganz einfach gesagt den Strom der von A nach B fliesst und zeigt den in einem Wert an. Wenn du unbedingt ein Gerät mit aus-tauschbarer Elektrode haben willst, in der Industrie werden die dort verwendet wo man Säuren etc. misst, da ist das ab und zu vonnöten. Das Gerät aus der Schweiz ist einfach nur das Vorgängermodell , hat aber auch keine austauschbare Elekrode.
PS wenn so ein Gerät für 27 Euro nach 5 Jahren kaputt ist, kauft man sich ein neues
mfg
jörg
 

kurt

Well-Known Member
Hallo zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Markengerät von Tunze gekauft, es funktioniert schon über 25 Jahre mit der angeschlossenen Originalmesssonde (ohne Reparatur) und ist noch einwandfrei. Über eine Nullschalter - Stellung und Stellrädchen wird der Zeiger auf 0-µS/cm eingestellt sonst nichts, danach kann man auf Messen umschalten. :D

Solche Geräte sind wohl teuer, versuche es über die Bucht (vielleicht hast du ja Glück), es gibt da auch noch andere Marken, Bischof oder Selzle, diese Instrumente sind fast ein Ruin für die Firmen, sie halten ewig.
 
moin

.achso, wenn das tauschen nicht nötig ist, dann is ja alles gut. dann werd ich wohl das oberste nehmen.
 
Oben